Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mir nun einen P38 4,6 HSE zugelegt. Ich bemerke seit einigen Tagen ein Ruckeln, dass während der Fahrt bei der Gaswegnahme auftritt. Es fühlt sich an, als wenn man nach der Gaswegnahme von hinten jemand leicht ins Heck schieben würde.
Hat jemand eine Idee dazu oder ist solch ein Problem bekannt bei RR?
Wenn die Wandlerüberbrückung eingekuppelt ist, ruckelts bei abrupter Gaswegname, macht meiner auch. Die Wandlerüberbrückung schaltet sich bei ca. 70 Km/h ein, auch das gibt einen leichten Ruck und wenn Du dann Gas gibst (ohne Kickdown, sonst schaltets wieder), steigt die Drehzahlmessernadel nur noch konstant mit der Geschwindigkeit.
Ist es das was Du meinst?
das hört sich plausibel an und kommt meiner Empfindung nahe. Ich habe heute noch einmal gehorcht---bei ca. 65-75 km/h setzt es ein. Ich gebe dann Gas und bei sofortiger Gasrücknahme, in dem ich den kompletten Fuss vom Gas nehme, ruckelt es jedesmal. Ich gebe wieder Gas und bei Wegnahme des Fusses ruckt er wieder sehr spürbar. Ein Gefühl, als wenn jemand von hinten anschiebt......
Ist es also völlig normal und ich bin zu sensibel?
Das gleiche ärgert mich solange ich meinen RR habe. Der Freundliche sagt es ist normal, ZF in Do sagt, es ist nicht normal. Da ich das 4HP24 Getriebe aus anderen Fahrzeugen kenne, Würde ich sagen daß es nicht normal ist. Dort schaltet es butterweich. Vielleicht hat ja noch jemand irgend welche Infos.
So hats bei mir angefangen.Leichtes Rückeln , dann bei Bergauf-bzw Kickdown -komisches Gefühl Gang rein-raus-rein, dann wuuuuhh -drehzahl nach oben nach zwei sek rückeln-Gang drin.Ich habe bei Blacklandy gepostet-auch bei meinen polnischen Kollegen range-rover.org - jetzt ist es so weit-das Getriebe macht nicht mer mit!:(Heute hatte sich definitiv verabschiedet. Meldung GETRIEBEDEFEKT! Auto fährt nur schleichend-vom Stand ( rote Ampel, vorfahrt, aus der Garage raus.....) muss ich paar sekunden 3-4000U/m geben bis es Druckaufbaut dann fährt -schleichend.
Bei mir es ist Heute passiert-ich dachte "komme nicht auf achse"-zeitweise hatte ich mit untersetzung probiert ( um vorvärts zu kommen) ging zwei -drei mal -beim rot- dann nixmehr!MOtor läuft , dreht bis 3,4,5000/min dann heftiges rückeln -DAS AUTO FÄHRT! Unterwegs habe ich probiert HI-LOW, LOW -HI-natürlich im STehen. Drehzahlnadel Hoch auto steht.. Dann habe den komp vom Getriebe abgeklemt -das Auto Fährt schleichend-aber fährt. Im dez.09 war ich bei LR Service- wollte Fehler auslesen , löschen... Getriebekomp- keine komunikation!!!Habe getippt Komp. ist kaputt. Die Jungs vom LR sagen-fehlersuche sei mit kosten verbunden die einem gebrauchtem steuergerät gleichen....
Fehler nie gefunden, jetzt ist das Getriebe hin...
Habe bei automatik-berger.de nachgefragt-Überholung ist mit ca. 1500-2000€ möglich.
Filter, Öl wechseln -brauche ich nicht zu erwähnen. Lubegard ist auch schon drin.
Wünsche Euch : es liegt am Getriebeflüssigkeitsmangel
Grüsse aus Eichstätt
Schau mal bei Ashcroft-transmissions.co.uk - da sind Ersatzgetriebe deutlich billiger.
Kommunikationsprobleme hat LR oft mit dem 38a, seit das Testbook mit dem Ford VCI verheiratet wurde. Die Meldung "Getriebe Defekt" kommt schnell - auch schon bei Unterspannung. Das Steuergerät im 38a ist eigentlich recht dumm, da würde ich eher auf ein mechanisches Problem tippen.
Gruß
Carsten
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Das Ruckel kommt m.E. nicht vom Getriebe sondern vom Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geschlossener Wandlerkupplung. Darum hat sowohl ZF als auch Du mit Deiner Erfahrung vom diesem Getriebe in anderen Fahrzeugen recht. Was Spiel im Antriebsstrang beim P38 ist merkst Du, wenn der Wagen auf ebenem Grund mit Getriebe in P Stellung vor und zurück geschoben wird. Da stecken ein paar cm drinne!!
Schalten übrigens tut meines auch Butterweich, aber das war nicht die Frage. Das schliessen der Wandlerkupplung ist jedenfalls der spürbarste Ruck, aber auch den merk ich nur, wenn ich drauf achte.
@callahan: Wieviele KM hat denn Dein Getriebe gelaufen?
der Wagen hat jetzt knapp 160 tkm gelaufen....Ich erneuere gerade die Dichtung der Ansaugbrücke...es kam Öl aus dem Nockenwellengehäuse heraus. Noch schnell die Ventildeckeldichtungen und ein paar Verschleissteilchen wie Scheiben und Klötze neu...So hält man sich ran...
hoi,
habe das gleiche mit einem 4,0 DII, der hat glaube ich auch das 4HP24 drin, bei mir wackelt es aber schon recht bedenklich wenn man bei 100 das Gas wegnimmt.
Was war denn das Problem, Spiel im Antriebsstrang? (hardy-scheibe?) , der Wandler oder das Automatik selber?
Danke und gruss
Phil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar