ich habe einen Range Rover P38 Bj 5.98. Dieser ist ein Re Import aus Italien. Leider hat der zuständige Tüvgutacher beim erstellen der Deutschen Papiere einen Range aus 1997 als Reverrenz genommen und somit Euro1 als Schadstoffklasse eingetragen. Obwohl groß und dick auf dem Typenschild vorne im Motorraum die EG Genemigungsnummer vom 98er Modell steht.
Naja zu spät den Tüvprüfer kann ich mit meinen Umterlagen leider nicht mehr raus bekommen.
Also ich zum Tüv im meiner Stadt.... Dort wollte man mir auch sofort helfen und hat die Unterlagen nach dem Tüpenschild rausgesucht. Dort steht auch tatsächlich die Euro2 Norm drinnen. Laut dem Tüvarbeiter kann er aber nicht einfach den bestehenden Schein ändern bzw. mir ein passendes Gutachten ausfertigen ohne die Hersteller Bescheinigung.
Straßenzulassungsamt.... Kein Problem können wir ändern... mit der Herstellerbescheinigung.
Anruf bei der Hotline von Landrover Deutschland... Zitat" Was haben wir mit ihrem Fahrzeug zu tun?" weiteres Zitat " Wir haben keine Daten von ihrem Fahrzeug, wenden sie sich an ihre Zulassungstelle" Auf meine Nachfrage warum geben sie nicht einfach mal meine VIN in ihren Computer ein und schauen mal aufs Baujahr, Austattungsliste ( dort wird auch die Schadstoffklasse angegeben) kein Komentar schönen Tag noch...
Nachfrage beim Landroverhändler im Nachbarort.... Ist sehr hilfsbereit und hängt sich an den Computer...Der sagt Baudatum KW19 1998. Austattungsliste Zugriff verweigert (schaut verdutzt) Nach langem tippen noch den ursprünglichen Landrover Händler rausgefunden. Den gibts leider nicht mehr. Mehr kann ich leider nicht machen...wärs ein BMW ( ist BMW und Landrover Händler) hätten sie Morgen ihre Bescheinigung...sorry....
Tja jetzt steh (tip) ich hier.... die Landrover Hotline ist für Range Rover nicht zuständig und alle anderen können ohne Hersteller der ja nicht zuständig ist nichts machen......Obwohl die Sache eigentlich klar ist.
Das nenn ich doch mal Einsatz für den Kunden....
Kommentar