Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Dabei ist absolut!! zu dem 126 PS-V8 zu raten. Der braucht um einiges weniger und geht dabei auch nicht schlechter. Der Motor wurde damals (1982?) in den Off-Road-Heften als "Sparwunder" gebriesen, da man ihn mit 16 Liter fahren konnte ;-)) Ja, soo ändern sich die Zeiten.
Der 132 PS hat eine u.a. eine niedrigere Verdichtung (8,13 zu eins?) Man mußte aber trotzdem Super fahren und der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung Bodenlos!!. Der 126 PS eine Verdichtung über 9. Der nutzt die Kraft des Sprites besser aus und es sind Kleinigkeiten an Ventilen, Nockenwelle usw. verändert worden.
3,5 90 PS aus dem stage one (den motor könnte ich kriegen)
3,5 114 PS keine ahnung wo der drinne ist....
3,5 136 PS 100 KW den hab ich jetzt drinne......
wie wurden die motoren gedrosselt?, ich denke mal über die vergaser, aber sicher bin ich mir nicht.
daher bitte ich um aufklärung.
die drossel sitzt zwischen vergaser und ansaugbrücke. bzw. in der bohrung der ansagbrücke.
d.h. wenn sie noch da ist... nicht zu verwechseln mit dem stachelkranz, denn haben die nicht gedrosselten maschinen zur besseren luftverwirbelung/gemischaufbereitung.
gruß eric
wenn ich also 2 normale SU Vergaser da drauf mache müßte ich also wieder bei
126 bis 136 PS sein, weniger möchte ich nicht, eher mehr, aber halt mit vergaser.;-)
da muß ich mal suchen was so geht, ohne sehr, sehr viel geld und einsprizung oder turbo oder so.
ich vermisse son bischen drehmom.
vieleicht hat da ja jemand tips und triks...............
Gehen tut bei dem Motor sehr viel und bevor du dir einen 3.5er reinmachst kannst du auch einen zB 3.9er (oder auch größer:D) reinmachen. Das ist nicht zwingend mit viel Geld verbunden. Ebenso gibt es Einspritzung für kleines Geld
die Drosseln sind zu sehen, wenn man den Vergaser demontiert. In der Ansaugbohrung sitzt eine Scheibe mit Bohrungen (Durchmesser ca 12,7 mm ?).
Nimmt man die Drosseln raus, so hat man ca 135 PS. Das max Drehmoment liegt dann bei ca 2500 u/min an, mit Drossel bei ca 2000 U/min. Der Verbrauch erhöht sich auch etwas, aber die Leistung (Beschleunigung) steigt deutlich.
Es ist ein großer Unterschied zu vorher. Ich fahre diesen Motor (bestückt mit SU-Vergasern) im STAGE ONE mit Overdrive. Bei normaler Fahrweise braucht er ca 16 ltr Benzin bzw 19 ltr LPG.
Besser ist es jedoch einen höherverdichtenden Motor zu nehmen, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
ich danke euch für die antworten, hört sich alles sehr gut an, ok, der motor ist ohne vergaser, also werde ich die drossel wohl nicht sehen, aber egal..........
@ berti
denn 3,9 kenn ich nunmal garnicht, hat der auch die SU drauf?????????
und hat noch einen nachteil, kostet aufeinmal zuviel, also nen 3,5 und sehen was das nächste jahr so bringt, an teilen die da reinpassen,meine ich und einspritzer kommt mir nicht in den wagen, ist zu auffällig, und eben kein vergaser, jetzt frag mich nicht warum umbedingt vergaser, keine ahnung, aber ist mir zuviel technik.....................
@Larosto
stellst du deine vergaser selber ein???
ich hab selber auch gas, aber liege im verbrauch bei 24 bis ich wills nicht wissen.........
ok, hab die normale zündanlage drinn, nix elktisches.
wie bekommst du denn vergaserabgleich hin, die müssen ja paralel gleich viel luft ziehen.
hab aber noch keine möglichkeit gesehen das selber zu machen.
@ all
gibt es einen hochverdichtenden 3,5 L V8???? oder möglich sowas zu "ändern", "bauen", also aus einem 3,5l mit 136 PS einen 3,5l mit 1XX Ps zu machen und dementsprechen auch ein höheres drehmom.
Nein, der 3.9er hat efi. Der wesentlich Unterschied zum 3.5er ist die größere Bohrung. Der Block ist äußerlich aber der gleiche und somit vom 3.5er nicht zu unterscheiden. Die Teile bekommst du billig. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch die Köpfe sind gleich (kenn den 3.5er nur flüchtig). Somit kannst du Ansaufkrümmer vom 3.5er aufbauen und dann Vergaser drauf. Um genaueres zu erfahren schau mal im V8 Forum in uk vorbei, die sind da gut drauf und der Motor ist dort kein Unbekannter.
der standart 3.5l "high compression" 9,35:1 mit strombergs ausm range hat 93kw
da fällt mir gerade was ein... die höhere ps zahl des niedrig verdichtenden motors 8.irgendwas:1 resultiert nur daraus das er 1000rpm später abregelt. kein wunder das der auf der straße nicht mehr bums hat.
gruß eric
4.6l mit Edelbrock Spinne und 500er Edelbrock Vergaser,
4.6l Köpfe ( Verdichtung damit orig. 9.35-1, mit 3.5l Köpfen irgendwo bei 9.00-1 )
geweitete und polierte Ansaugkanäle ( nicht nur kurz hinter den Ventilen und dem Einlass, nein komplett ( und selbst gemacht )
Mallory Unilte Verteiler und Mallory Zündspule. Jetzt wieder 3.9l Nockenwelle, die Piper 270 war nicht so der Bringer.
Fächerkrümmer ( 4-2-1 ), nach dem Y-Rohr nur noch ein Edelbrock 3" Topf und ein 90° Bogen nach schräg unten. Oil-Catch-Tank.
Bild leider nicht aktuell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar