Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi
Ich habe auch einen kleinen Kompass (Sliva?) auf dem Armaturenbrett eingebaut. Nachdem er kompensiert wurde zeigt er auch einigermassen genau an. Auf jeden Fall sieht er nett aus und deckt ein paar Löcher vom Vorbesitzer ab.
Die Hauptsache ist bei dem Teil aber einfach - weil schee macht :)
RE: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Ich habe bei mir einen ölgedämpften und beleuchteten Suunto Kompass im Einsatz, welcher zwar kompensierbar ist, jedoch mit den üblichen Abweichungen (ca. 5° bei eingeschaltetem Motor), welche nur einen "groben" aber durchaus brauchbaren Einsatz zulassen.
Mein Landy wird u.a. als Verfolgerfahrzeug für meinen Heißluftballon eingesetzt. Da ist es sehr wichtig, dass der Landy bei der Hinterherfahrerei zumindest die richtige Richtung einschlägt, um an den Ballon heranzukommen. Da reicht meist die grobe Richtung aus. Die Strassen lassen dann eh nicht die genaue Gradzahl zu. In diesem Fall ist jede Hilfe sinnvoll. Damit ist der Kompas nicht nur "nice-to-have" sondern entgegen den oben genannten Meinungen sehr zweckdienlich.
Desweiteren finde ich es gut (ohne GPS-Einsatz) z.B. in einer fremden Stadt oder Gegend, die grobe Richtung zu wissen, in die man gerade fährt, sich jedoch etwas "verfranzt" hat, was ja durchaus vorkommen kann. Ich weiß, ich weiß, Sonnenstand etc. .... nur manchmal regnet es auch und man sieht nicht viel.
Eines ist jedoch Fakt: wenn ich eine wirklich genaue Richtungsangabe benötige, dann benötige ich ein GPS-System und/oder einen guten Handkompass und die Kenntnis, wie diese Systeme bedient werden.
Ein Handkompass im Auto beinhaltet möglicherweise genau das gleiche Problem mit der Kompensierung und lenkt nur vom Fahren ab.
Original von Clarence
@neon38, hattest du nur dein Fz in Nord-Süd Richtung stehen als du ihn kompensiert hast, oder hast du ihn anschließend auch noch nach Ost-West ausgerichtet usw. ? Wenn ich nur ersteres tue stimmt der Rest immer noch nicht -und das ist das Problem.
Gruß Clarence
Nord Süd, funktioniert bei mir aber auch in anderen Richtungen. Wie gesagt,bei laufendem Wagen und angeschalteten Verbrauchern (Gebläse, Radio etc.)
da ich eh gerade dabei war das thema zu erstellen und online zu bringen, hier jetzt noch ein bildchen unserer "Kommandozentral" mit dem besprochenen Silva BC. viel spaß damit:
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Das ist ja witzig, genau 4 Jahre und einen Tag später stelle ich mir die Frage, wie bekommt man denn nun so einen Kompass einigermaßen justiert, damit man nicht vollkommen falsch fährt.
Ich habe meinen Silva unterm Fahrzeughimmel befestigt, dort wo eigentlich den Innenspiegel saß.
Der liegt im Keller, da ich hinten ohnehin kein Fenster habe.
Dort scheint der Kompass unbeeindruckt von Verbrauchern etc. zu sein.
Auf alle Fälle verändert er die Anzeige nicht bei Zündung und Motor an oder ähnlichem.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den irgendwie einigermaßen genau einzustellen.
Einen Peilkompass hätte ich zur Hand.
Mir leuchtet auch nicht ganz ein, warum man eine Justierung für Nord/Süd und eine für West/Ost hat.
Reicht es nicht, wenn eine Richtung stimmt, müssen die anderen nicht dann zwangsläufig richtig sein?
Der Slandy
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Moin,
ich empfehle Dir unbedingt, die Kundenrezession für die Kompen bei Globetrotter.de durchzuschauen.
Dort schreibt die Hälfte, daß diese Autokompen sehr ungenau sind bzw. auch versagen.
Ich hatte mich auch mal mit der Materie beschäftigt.
Gerade wenn man in der Wüste ist, ist es denke ich äußerst wichtig, daß man sich auf die Geräte verlassen kann....#Klugscheißermodus aus#
Man kann sich auch einen alten NVA Kompaß - mit genügend Abstand zum Blech - aufbasteln.
Die Dinger arbeiten sehr genau und ich kann die Mißweisung überall auf der Welt einstellen.
Ob die Teile von der Bundeswehr etwas taugen, kann ich nicht sagen.
Für mich sind diese Autokompen Spielzeug.
Manchmal geht es um die kürzeste Strecke - und es gab schon genug Leute, die wegen diverser Ausrüstungsfehlgriffe die Reise nicht überlebt hatten....
Ich war zwar noch nicht in der Wüste, kann aber bei der Orientierung im Gelände und Mißständen bei der Ausrüstung Bücher schreiben.
PS: ich halte auch nichts von Schlafsäcken für 9,99 Schleifen. Genau so ein Müll.
Der Beitrag ist aber nicht böse gemeint. Es ist aber schon zuviel passiert.:):)
--> Als Schnick sieht so ein Teil natürlich Klasse aus. Muß ich zugeben!
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Einen Kompass im Land Rover möchte ich nicht mehr missen. In all den Jahren hat er noch nie krottenfalsch angezeigt und hat mir immer die Hauptrichtung gewiesen. Missweisung und Kompensation waren nie ein Thema und ich habe auch nie auf 1 Grad genau gepeilt. Die genaue Anleitung zur Kompensation des abgebildeten Kompasses liegt übrigens diesem amerikanischen Kompass bei - die Kompensationsmedien sind eingebaut (für Stahlschiffe) - wer will .
Wie Birger schreibt: Mit dem Kompass fahr ich auch quer durch Mailand, ohne mich durch örtliche Beschilderungen oder bewusste NAVI-UMWEG-Lenkungen auf den Holzweg schicken zu lassen.
Über so einen Kompass im Land Rover lass ich nichts kommen !
...
In der Wüste ist auch ein Sonnenkompass als Ergänzung des Magnetkompasses sehr nützlich, läßt sich erheblich besser während der Fahrt ablesen.
...
Happy rovering - Birger
Und ein professioneller Sonnenkompass ist übrigens ein sehr ausgefuchstes Gerät. Die englischen Militärs hatten diesen Sonnenkompass in Ihrem Serie I MK2 Land Rover.
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Mein Kompass hat auch zwei Verstellschrauben.
Ich gehe also davon aus, dass ich mittels eines anderen Kompasses eine ungefähre Richtung ermitteln muss und den Kompass im Fahrzeug analog dazu einstellen.
Der slandy
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Hast keine Gebrauchsanweisung dazu mehr ? Ich such mal, vielleicht find ich die Erläuterung zur Kompensationseinrichtung bei meinem Airguide noch. Ist schon seit 10 Jahren im DEF Td5 eingebaut. (Wennst via PN ne E Mail Anschrift schickst, digitalisier ich die Anleitung zum AIRGUIDE).
Wahrscheinlich findest die Anleitung vor mir bei WIKI..., oder SILVA, RECTA oder SUUNTO,
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Moin,
Und noch ein Extra für Wüstenfahrten:
Mit einem auf dem Dach montierten Spiegel die Sonne in Fahrtrichtung auf den Boden vor dem Landy spiegeln. Man sieht dann vor dem Auto einen hellen Fleck nach dem man steuert. Innerhalb von einer Stunde wandert dieser Fleck 30° weiter, deshalb den Landy alle 20 Minuten per Kompass neu ausrichten und den Spiegel entsprechend justieren.
Vorteil: wie bei einem Headup-Display schaut man auf die Wüste und sieht, ohne sich ablenken zu lassen, den Lichtpunkt in der Fahrtrichtung. Klappt natürlich nicht wenn man die Sonne genau im Rücken stehen hat.
AW: analoger Kugel-Kompass auf TD5 Amaturenbrett ?
Wahnsinn. Wahnsinn, was das für ein Thread geworden ist! Man könnte meinen, .de wäre eine unerforschte Wüste. Wer durch die wahre weglose Wüste fährt und hat nicht Zeit, auszusteigen und mit dem Peilkompass den nächsten Wegpunkt anzupeilen, der sollte sich einen Kreiselkompass aus der Luftfahrt zulegen. Sieht gut aus, braucht noch mehr Strom (oder sogar Unterdruck-suction pump nicht vergessen!) und ist unheimlich prpfessionell.
Mir hat für die Orientierung in diesem Land immer noch die Anzeige im GPS gelangt, gelegentlich sogar ein Blick auf die Satellitenantennen auf Dächern oder das Moos an Bäumen...aber das gibt es ja nicht in der Wüste!
ronlandy
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar