Alle Teilnehmer der Veranstaltung reisen mit ihren Fahrzeugen an.
Wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge entsprechend Verkehrsicher sind, da sie ja auf öffentlichen Strassen anreisen.
Eine optische Begutachtung der Fahrzeuge wird daher nicht erforderlich sein und kann auch keine Gewähr darstellen. Dazu müsste man einen KFZ-Sachverständigen hinzuziehen und dies würde die Kosten sprengen.
Wir gehen davon aus das alle Teilnehmer dahingehend mündig sind.
Alkohol und Drogen während der Veranstaltung sind nicht auszuschließen und wir können auch nicht hingehen und in regelmäßigen Abständen alle Teilnehmer darauf testen. Wer unter Alkohol und Drogen Unfälle verursacht ist in diesem Sinne wohl strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen und zivilrechtlich Haftbar zu machen.
Wir können nur soweit eingreifen, dass Teilnehmer die offensichtlich durch Einfluss von Alkohol oder Drogen die Sicherheit gefährden ein Verbot zum befahren des Geländes ausgesprochen wird.
Wir, als rein private Veranstalter können nicht jedes Risiko ausschließen und es ist uns auch nicht möglich einen Versicherungsschutz anzubieten.
Grundsätzlich können wir nur an die Vernunft der Teilnehmer appelieren!
Die stattfindenen Wettbewerbe werden natürlich so ausgerichtet, dass es zu keinen Unfällen zwischen den Fahrzeugen kommen kann.
Wie auch überall, ist jeder für sein fahrerisches Können und das, was er sich zumutet selber verantwortlich. So auch beim Wettbewerb und dem freien Fahren im Gelände.
Kommentar