Gruß - Robert
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Getriebeölkühler im Motorraum
Einklappen
X
-
AW: Getriebeölkühler im Motorraum
Genau das was ich suche! Hast du da nur den Kühler oder auch Lüfter dabei? 300tdi deinem Profil zufolge. Somit ist der Kühler wahrscheinlich für das R380. Hast du weitere Daten zum Kühler (Hersteller und Artikelnummer)?
Danke - RobertYou Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: Getriebeölkühler im Motorraum
Zitat von eliminator Beitrag anzeigenHi Robert, bei mir sieht das so aus.
- Wie sieht es mit der Luftanströmung zur Kühlung an dieser Stelle aus, hast du da was gemacht?
- Und wie hast du ihn eingebaut (Kotflügel abmontiert??)?
- Ist das ein Ashcroft-Kit?Besten Gruß, Karl*** Stil ist keine Motorsäge ***
Kommentar
-
AW: Getriebeölkühler im Motorraum
Cool!
habe meinen unter die Stoßstange geschraubt und bin sehr zufrieden damit. Nur leider ist er dort sehr verwundbar.
Frage mich ob die Kühlung hier im Kotflügel effizient ist. Könnte mir aber vorstellen das sie gar nicht so effizient sein muss um die Öltemperatur auf erträgliches Niveau zu bringen.
Weitere Frage wäre ob die Pumpe, die ja eigentlich drucklos fördert, hierfür geeignet ist. Bei 1m Höhenunterschied kämen hier 0,1 bar zusätzlich auf die Pumpe. Oder ist das wurscht?
Kommentar
-
AW: Getriebeölkühler im Motorraum
Das ist egal da das Öl in einem Kreislauf läuft, das Öl das vom Kühler abfließt erzeugt sozusagen einen Sog.
Wenn ich richtig liege, dann hat das R380 v.a. bei hohen Geschwindigkeiten ein Temperaturproblem. Wenn hier nun eine Hutze verbaut ist hast du ausreichend Luftströmung.
Hast du ein Foto von deinem Anbau, würd mich interessieren, da das nach wie vor eine Alternative für mich ist.You Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: Getriebeölkühler im Motorraum
Leider nicht, kann ich aber gerne mal machen.
Beschreibung ist besser. hinter der Stosstange zwischen den beiden Längsträgern ragen etwa 10 mm die Schraubenenden der Halterungen heraus. Habe mir ein Alu Vierkantprofil gekauft und einen Blechwinkel auf jedes Ende geschraubt. Die blechwinkel haben Löcher die genau auf diese Schraubenenden passen. Das Ganze mit 2 gestauchten Muttern gesichert so das das Aluprofil mit seinem darunter hängenden sehr locker und verschieblich aufgehängten Ölkühler vor und zurückschwenken kann. Der Kühler hat zusätzlich einen leichten Rammschutz und kann somit bei Berührung zurückschwenken. Leider hat das System letztendlich nicht funktioniert weil ich die Schläuche nicht entsprechen verlegen konnte.
Habe bei knapp 30 Grad Aussentemp etwa 70 grad im Getriebesumpf gemessen. Bei 120 km/h. Funktion des Thermostaten war gut erkennbar. VTG wird etwa 10 Grad heisser aber absolut unkritisch. Alles gemessen mit SPA in den Ablasschrauben.
Jetzige Position des Kühler ist hinter unter der Stosstange und der Böschungswinkel wird kaum beeinträchtigt. Schneehaufen und anderes könnten aber trotzdem gefährlich werden. <überlege schon eine Langlochhalterung so das ich den Kühler mit 2 Flügelschrauben im Feld 10cm höhernehmen kann.
Nachtrag: Habe ihn deshalb unter die Stosstange geschraubt weil ich sonst 4 Kühler hintereinander gehabt hätte. Hätte ich mir den neuen LLK sparen können.Zuletzt geändert von Spencer; 26.02.2010, 21:39.
Kommentar
Kommentar