seit fast 2 Jahren habe ich nun schon meinen Freelander (45.000 km) und bin auch schon einige Male in den letzten Monaten als Gast im Forum gewesen, um nachzusehen, ob die eine oder andere kleine Macke an meinem Fahrzeug ein Einzelfall ist, oder ob es Leidensgefährten gibt.
Früher hätte ich das Fahrzeug oder die Marke schon lange gewechselt, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, aber der Freelander 2 hat etwas Besonderes.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber ein Punkt hat mich auch in diesem Winter wieder täglich genervt, wenn ich das Fahrzeug gebraucht habe. Problem: Abgasegeruch im Innenraum vom Dieselzuheizer.
Auch ich habe dieses Extra bestellt, da mir in Aussicht gestellt wurde, dass dieses Teil in absehbarer Zeit zur Standheizung aufgerüstet werden kann.
Leider scheint dies nun, wie ich auch Euren Beiträgen zu diesem Thema entnehmen konnte, nie der Fall zu werden.
Nun meine Frage: Sind die Abgasgerüche vom Zusatzheizer im Innenraum nach dem Starten bei Frost normal? Im Stadtverkehr muss man dann immer die Lüftung auf Umluft stellen, bis der Motor richtig warm ist. Ich finde dies lästig, denn bei anderen Dieselfahrzeugen mit der gleichen Zusatzbauteil hatte ich diese Probleme früher nicht.
Ist die Umluft die einizge Lösung? (Dann funktioniert die schnelle Endeisung der Frontscheibe nicht mehr, sondern nur noch die elektr. Frontscheibenheizung)
Bisher konnten mehrere Werkstattbesuche leider keine Abhilfe schaffen und der Freundliche meinte letztendlich, es ist alles OK und riet, im entsprechenden Fall einfach immer die Lüftung auf Umluft zu stellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung oder habe ich und meine Mitfahrer einfach nur eine zu empfindliche Nase?
Gruß Schwedenfan
Kommentar