Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG und Verbrauchsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LPG und Verbrauchsanzeige

    Habe meinen Brummer letzte Woche mit einer MTM Ecodrive LPG Anlage umrüsten lassen.
    Das Auto läuft soweit einwandfrei, schaltet bei -1Grad Starttemperatur nach ca.400m auf Gas um. Einen Leistungsverlust kann ich nicht festellen und sonst halt auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.

    Meine Frage ist jetzt nur: Normal sollte doch die Verbrauchsanzeige etwas weniger anzeigen als unter Benzin?
    Meine zeigt aber ca.1,5Liter mehr an. Auf meinem Arbeitsweg der eigentlich immer ziehmlich konstant gefahren wird, komme ich seit ich den Wagen habe auf 18Liter/100km. Mit Gas aber auf 19,5Liter. Kann ich davon ausgehen das der Motor zu mager läuft?
    Wie sieht das bei euch aus?
    Die MTM wird ja auch über die ODB Schnittstelle gesteuert und lernt sebständig. Daher sollte ja eigentlich immer die Einspritzmenge richtig eingestellt sein.
    Zuletzt geändert von marty29ak; 22.02.2010, 07:27.
    ---------------------------
    Gruß Martin

    #2
    AW: LPG und Verbrauchsanzeige

    Hallo,

    auf Gasbetrieb ist ein Mehrverbrauch von 10 - 15 % normal.

    Gruss, tigerdisco

    Kommentar


      #3
      AW: LPG und Verbrauchsanzeige

      Der Mehrverbrauch ist mir bewust.
      Aber die Verbrauchsanzeige errechnet sich ja aus der Benzineinspritzmenge. Das Motorsteuergerät weis ja nicht das ich auf Gas fahre.
      Das würde bedeuten wenn das Motorsteuergerät merkt der Motor läuft zu mager, wird es versuchen die Sprittmenge zu erhöhen, was aber natürlich keine Auswirkung auf den Gasbetrieb hat. Aber einen angezeigten höheren Sprittverbrauch bewirkt.
      Somit müßte umgekehrt bei zu fettem Gemisch die Verbrauchsanzeige niedriger sein. Natürlich nur wenn der Verbrauch auch wirklich über die Einspritzzeiten errechnet wird.
      Andereseits wenn das Steuergerät der Gasanlage per ODB die gleichen Daten bekommt müßte es ja auch selbst nachregeln.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Du hast doch auch Gas, hast du einen Unterschied in der Anzeige Gas/Benzin?
      Zuletzt geändert von marty29ak; 22.02.2010, 10:42.
      ---------------------------
      Gruß Martin

      Kommentar


        #4
        AW: LPG und Verbrauchsanzeige

        Hallo,

        Unterschied habe ich nicht.
        Jedoch zeigt die Anzeige sowieso nur ca. Werte an.
        Meine Anzeige zeigt im Schnitt (Langzeitverbrauch) 15,5 Liter an (Schnitt über ca. 10 Tsd Km). Tatsächlich brauche ich jedoch ca. 16 - 17 Liter Benzin bzw. 18 - 19 Liter Gas (Langzeitdurchschnittsverbrauch)

        Gruss, tigerdisco

        Kommentar


          #5
          AW: LPG und Verbrauchsanzeige

          Mhh... unter Benzin hat meine Anzeige eigentlich immer recht gut gepasst.
          ---------------------------
          Gruß Martin

          Kommentar


            #6
            AW: LPG und Verbrauchsanzeige

            Zitat von marty29ak Beitrag anzeigen
            Das würde bedeuten wenn das Motorsteuergerät merkt der Motor läuft zu mager, wird es versuchen die Sprittmenge zu erhöhen, was aber natürlich keine Auswirkung auf den Gasbetrieb hat. ...
            Andereseits wenn das Steuergerät der Gasanlage per ODB die gleichen Daten bekommt müßte es ja auch selbst nachregeln.
            Klar hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb - die Öffnungszeiten der Gasventile werden verlängert und das Gemisch angefettet.

            Das Gassteuergerät ist nur der Sklave des Motorsteuergerätes! Es übersetzt nur die angeforderten Zeiten der Benzineinspritzdüsen für die Gasdüsen. Die reine OBD Steuerung (sprich über die Lambdasonden) läuft immer über das normale Steuergerät!

            Kurz zur Erklärung:

            Im Steuergerät ist eine Grundwertetabelle für den Motortyp nebst allemögliche Last und andere Zustände hinterlegt - sprich: die oder die Einspritzmenge für diesen oder jenen Zustand. Diese Tabelle wird im Fahrbetrieb jedoch ständig durch OBD korrigiert und angepasst - vor allem über die Arbeit und Auswertung der Lambdasignale. Ob ein Motor zuviel korrigiert kriegt man per OBD Software über die Punkte LongTermFuel Trim heraus.

            Ist dein Gassteuergerät schlecht eingestellt worden, bspw. zur Benzineinspritzmenge berechnet es eine zu geringe Gaseinspritzmenge, dann gibt deine Lamdasonde an das normale Steuergerät die Info: Gemisch zu mager - mehr einspritzen. Das macht es auch und gibt an die Einspritzdüsen ein fetteres Gemisch weiter, bis dann tatsächlich die Gasmenge stimmt!

            Im normalen Benzinbetrieb entspräche dies natürlich einem tatsächlichen Mehrverbrauch den du auch im Bordcomputer siehst.

            Insofern ist deine Anlage m.E. nicht gut eingestellt.

            Richtiges Einstellen läuft mit 2 PC´s. Einer wird mit OBD Software an die normale OBD Buchse angeschlossen, der EinstellPC für die Gasanlage an das Steuergerät der Gasanlage.

            Mit der OBD Software liest man kontinuierich die Werte für den FuelTrim aus und schaltet zwischen Benzinbetrieb und Gasbetrieb um. Ziel:

            Beim Umschalten darf es zu praktisch keiner nennenswerten Veränderung der Trimmung kommen! Die Gasanlage wird mit dem EinstellPC so lange eingestellt bis das Ergebnis auf dem OBD PC zufriedenstellend ist.

            Ein Problem was allerdings nie so ganz aus der Welt zu schaffen ist, ist das LPG ein anderes Lambda hat als Benzin - es benötigt eine andere Menge Sauerstoff um vollständig zu verbrennen. Um das aus der Welt zu kriegen bräuchte man theoretisch andere Lambdasonden. Ich denke aber das das mittlerweile über die Software der Gasanlagen umgerechnet wird.

            Die Gasanlage selbst kann auch etwas fetter eingestellt werden - dies führt dann zu etwas geringeren Verbrauchsanzeigen im Bordcomputer. Das machen viele Gasanlageneinbauer weils angeblich die Verbrennungstemperatur senkt. Ich glaub nicht dran.



            Zusammengefasst:

            Lass deine FuelTrimWerte mit ner OBD Software auslesen. Wenn die viel zu hoch sind, dann ist deine Gasanlage viel zu mager eingestellt.

            Dann Gasanlage einstellen lassen.
            Zuletzt geändert von marsalis; 22.02.2010, 17:14.
            Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
            www.shop.Strandwetter-destille.de

            Kommentar


              #7
              AW: LPG und Verbrauchsanzeige

              Danke für die Erklärung. Dann lag ich ja mit meinem Verdacht auf zu mageres Gemisch garnicht so falsch.
              ---------------------------
              Gruß Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X