Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babyschale auf Beifahrersitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Babyschale auf Beifahrersitz

    hallo,

    wir erwarten nachwuchs und möchten diesen gerne auf den beifahrersitz des freelanders (3-türig, 11/2000) in einer sogenannten babyschale/maxi-cosi transportieren.

    hierzu ist es notwendig, den airbag abzuschalten und bei beadarf wieder zuzuschalten. wer hat in dieser situation erfahrungen gesammelt und hilft mir weiter z.b. mit angaben von adressen, etc. ...

    oder gibt es andere lösungen (z.B. airbag-resistente babyschalen)?

    dank&gruß,
    dirk

    Anmerkung:
    An alle Bastler - bitte keine Bastelanleitung zum Selbermachen zusenden.

    #2
    Hallo Dirk J

    wie man den airbag aus/anmacht steht bestimmt in der betriebsanleitung, trotzdem würde ich meinen nachwuchs nicht vorne unterbringen. Von airbagresistenten maxi cosi habe ich noch nicht gehört. ich habe mal im inet geguckt aber nichts gefunden.

    Viel Spass mit deinem Nachwuchs!!!

    Gruss, Marvin

    Kommentar


      #3
      Tja so ist das bei Land Rover.
      Ich habe mich schon mal hier im Forum darüber ausgelassen.
      Land Rover hat meiner Meinung nach im Punkto Kindersicherheit einiges versäumt. Ich glaube aber das Kind ist am besten hinten aufgehoben. Ja ich weiß wenn der/die Kleine schreit und man alleine fährt.
      Das Abschalten des Airbags wird Dir keine Werkstatt machen. Mann nimmt ja auch mal einen Erwachsenen mit.

      Asterix

      Kommentar


        #4
        Also ich wieß leider nicht wie man den Airbag abschalten kann aber ich würd dir auch anraten den kleinen nach hinten zu verfrachten.

        1. Ist der oder die Kleine hinten auf jeden Fall sicherer aufgehoben
        2. Wenn er/sie schreit oder dergleichen beruhigt er sich hinten genausoschnell wieder wie vorne.
        3. Mit deinem gefingere in der Babyschale wenn sie vorne ist gefärdest du nur euch selbst und andere
        4. Wenn deine Frau mitfährt wirst du es genießen wenn Sie neben dir sitzt, denn ein Kind beansprucht euch so schon genug

        Kommentar


          #5
          hallo dirk

          als mein kleiner unterwegs war, habe ich mir das auch überlegt. damals habe ich einen volvo gekauft und wurde gut beraten. und was ich nicht vergessen habe: man sollte es wann immer möglich verhindern, ein kleinkind auf dem beifahrersitz mitzuführen. und dagegen spricht auch die unfallstatistik. in einer guten schale, richtig fixiert ist dein nachwuchs am sichersten wenn es auf der rechten seite hinten sitzt. so kannst du dich auch bei einem kurzen stop kurz umdrehen und dich um den nachwuchs kümmern, ohne gleich aussteigen zu müssen. aber stoppen sollte man dann schon :-)

          gruss
          armin

          Kommentar


            #6
            Meint Ihr nicht das so ne Schale am besten hinten in der Mitte aufgehoben ist. Schließlich gibt es da auch einen Dreipunktgurt ?
            Bei einem Seitenaufprall hat man noch etwas mehr Knautschzone.
            So eine Babyschale wird doch entgegen der Fahrtrichtung montiert und man kann von vorne eh schlecht nach dem Nachwuchs schauen.

            Asterix

            Kommentar


              #7
              hoi asterix

              wegen der knautschzone hast du sicher recht. nur ist bei den meisten autos, also zumindest bei meinen beiden, der mittlere sitzplatz nicht so gut geeignet eine schale zu fixieren, weil man bei diesen sitzen nicht wirklich einsinkt, sonderd die sitzwölbung sogar leicht nach oben geht. da eine schale zu fxieren ,ohne dass sie seitlich wackelt wird tricky. beim volvo gibt es eine spezielle vorrichtung für die schale, welche mit einem gestänge unter dem vordersitz fixiert wird. da gibt es nichts mehr zu ruckeln........aber eben, das ganze ist schon etwas umständlich.

              nun das mit der sicherheit ist halt so ne sache.. es ist ja nicht nur der aufprall sondern da gibt es noch andere kriterien welche die sicherheit beeinlussen. was nützt es wenn man eine super sichere einrichtung hat, es aber jedesmal so umständlich ist das kleinkind einzuladen, dass man fahrlässig wird und es eben nicht richtig macht ?! oder einem das kleine ablenkt, weil es eben in naher reichweite ist etc....

              gruss
              armin

              Kommentar


                #8
                Da stimmt allerdings. An das Einsinken und die Befestigung habe ich nicht gedacht.
                Auch das Ein und Aussteigen und Anschnallen ist bestimmt nicht so einfach.
                Hast Recht einstimmig beschlossen --Hinten Rechts--


                Asterix

                Kommentar

                Lädt...
                X