Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restauration Hardtop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Restauration Hardtop

    Hallo,

    Nachdem mir die einsetzende Schneeschmelze gezeigt hat, dass an meinem Hardtop nicht nur die Verbindung von Seitenteil und Dach sondern offensichtlich auch das Dach selbst Wasser durchlässt muss ich mich jetzt wohl doch um mehr als nur frische Farbe kümmern.

    Daher erst mal eine wichtige Frage vorab. Die "Nahtstelle" zwischen den Seitenteilen des Hardtop und dem Dach dienen normalerweise nicht als Regenrinne für den Innenraum, oder soll das wohlmöglich so sein ?

    Wenn es keine Regenrinne sein soll, dann benötige ich Tipps zu den folgenden Baustellen:

    A) Dichtungen Seitenteil zum Dach: Gibt es eine Alternative zu den Dichtungen 334610/3346111? Für den Übergang zwischen Body und Seitenteil soll sich die Meterware ganz gut eignen, an dieser Stelle vielleicht auch ???

    B) Regenrinne außen: In der Rinne kann ich stellenweise noch die Überreste einer sehr harten Masse erkennen, während an vielen Stellen die Nieten zu sehen sind. Ist die Rinne normalerweise abgedichtet oder besteht die immer nur aus Alu und Lack?

    C) Dachhimmel: Der Himmel ist mit einem saugfähigen Material ausgeklebt. Das scheint bei schnell abfliessendem Regen die Überschwemmung im Inneren in Grenzen zu halten, aber irgendwann ist die Saugkraft auch mal erschöpft. Zuletzt sind die Tropfen an den Dachholmen rumgetanzt... Macht es Sinn die Nähte des Dachs von innen mit Aluklebeband abzukleben und dann einen ordentlich gummierten neuen Teppich einzukleben?

    Vielen Dank
    Reiner

    #2
    RE: Restauration Hardtop

    Hallo Reiner,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung das Dach nicht einfach und schnell mit Silikon zu dichten, denn damit bekommst du es sicher nicht dicht und du hast später nur mehr arbeit damit. Die meisten Serie Dächer sind irgend wie undicht und die Rinne am Übergang zum Dach sieht wirklich aus wie eine innenliegende Regenrinne aber ich bin sicher die ist nur aus stabilitätsgründen so geformt da ja kein Ablauf forhanden ist und das Wasser darin beim fahren dann hin und her schwappen würde.

    Zu deinen Fragen:

    A: Hier habe ich bei mir mangels Ersatzteile damals im Ausland, eine schwarze Karrosseriedichtmasse genommen die bis heute gut hält.

    B:Hier war bei mir origional auch eine schwarze Klebemasse verbaut die ich dann auch gelassen habe, d.h. ich habe die Regenrinne nicht vom Dach getrennt.

    C: Der Dachhimmel ist normalerweise mit Sisalmatten oder einem ähnlichem Naturprodukt gefüttert.Ich habe hier einen ca 20mm starken schwarzen Moosgummi vom Klimaanlagenbauer besorgt. Einfach mit Patex von innen aufkleben, geht einfach und isoliert auch gut.


    Da ich die Regenrinne zum renovieren ja nicht entfernt habe,und hier meiner meinung nach das meiste Wasser eindringt, habe ich die Nahtstelle von aussen mit Marienefett eingerieben ( Mike Saunders Fett müsste auch gehn) und wiederhole diese Prozedur nun vor jedem Winter. Das Zeug scheint zu wirken, mein Dach ist jedenfalls seit mehreren Jahren nun dicht.

    Gruß
    Christian

    Kommentar


      #3
      RE: Restauration Hardtop

      Hallo Christian,

      erstmal vielen Dank für die Tipps. Die Silikonlösung hatte ich bereits an einer Stelle ausprobiert - schien auch gegen sporadischen Regen gut zu helfen - eine Dauerlösung ist es aber offensichtlich nicht.

      Als erstes sollte ich mich dann wohl um eine gute Dichtmasse für die Regenrinne kümmern.

      Ciao
      Reiner

      Kommentar


        #4
        RE: Restauration Hardtop

        Hi Reiner,

        ich würde auf jedenfall erstmal die Lösung mit dem Fett probieren, das kann man notfalls auch leicht wieder entfernen. Die Regenrinne zu demontiern ist sehr viel mehr Aufwand und Dichtigkeitsgarantie gibts auch nicht.
        Das Marinefett bekommt man in den üblichen Kartuschen z.B. auch beim Obi.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          RE: Restauration Hardtop

          Hi landyfahrer!

          sehr interessant!!! Man kann mit marinefett sein dach dichtkriegen? das muss i auch probieren, meine Regenrinne / dach-seitenteil verbindung iss auch net wirklich ganz dicht.
          wie wird das mit dem fett gemacht? einfach an undichten stellen dick aufgetragen oder wie? hört sich super einfach an...

          viele grüsse aus wien

          christoph

          Kommentar


            #6
            RE: Restauration Hardtop

            Hi Christoph,

            einfach mit dem Finger in der Rinne Verteilen, so hats bei mir jedenfalls geklappt.

            Gruß
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X