Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

    Hallo zusammen,
    nein, keine weitere Frage zum Facelift-Umbau für Disco 1 oder 2, nur ein kleiner Tip/Erfahrungsbericht zum Thema Glühlampenwechsel.
    Hatte bei meinem 2a kurz hintereinander Ausfall des Ablendlichts, erst rechts und nun auch links. An sich keine große Sache, da im LR-Handbuch gut beschrieben. Allerdings gehen die nicht von eingerosteten Schrauben aus, dann wird es nervig. Deshalb der Tip, möglichst nicht erst wenn es notwendig ist, die Schraubverbindungen prüfen/gängig machen. Bei den Schrauben, die den Halter mit der Karosserie verbinden (Außen-Torx mit angeformter Scheibe), reißen anbsonsten einfach die Köpfe ab, bei denen , die ins Lampengehäuse gehen, dreht alles durch oder eben gar nichts.
    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Aufnahme im Scheinwerfergehäuse aussieht, eingepresste Gewindebuchse, geklipst o.ä., da ich dann besser abschätzen kann, was das sinnvollere Vorgehen ist (Köpfe abbohren?).
    Ansonsten, gute Fahrt und gutes Schrauben.
    Gruß,
    Michael

    #2
    AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

    hatte ich auch schon
    ist echt ärgerlich

    zum trost..
    die scheinwerfer
    halten auch
    ohne
    die abgebrochenen schraubenköpfe..

    Kommentar


      #3
      AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

      Hallo Micha78,

      es sind Gewindebuchsen, die sich beim zu schnellen ausbohren lösen(da der Kunststoff weich wird). Habe das ganze auch schon mitgemacht. Mit etwas Geduld wird es schon und dann Kupferpaßte und alles ist ok.

      Gruß Paula

      Kommentar


        #4
        AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

        Micha78,

        der Scheinwerfer ist mit drei Schrauiben fest: 2 x 10er Torx oben und ein Winkel an der Innenseite unten. Da ist Karrosserieseitig Kreuzschlitzschraube dran, scheinwerferseitig kleiner Innentorx.

        Die beiden oberen Torxschrauben gehen ins Blech, nicht in das Scheinwerfergehäuse.

        Wenn eine davon gebrochen ist, ist sie eben ab. Wenn die andere rausgeht, mußt du nur noch die dritte Schraube lösen, am besten die mit Kreuzschlitz. Dann geht der Schreinwerfer problemlos raus.

        Der Rest der gebrochenen Schraube dürfte dann entfernbar sein.
        I am driving in stealth mode

        Kommentar


          #5
          AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

          Hallo zusammen,
          Danke für die Rückmeldungen, was mir immer noch fehlt, ist die Info, wie die Gewindebuchse im Scheinwerfer aufgenommen ist. Denn die Schrauben drehen durch (zumindest jeweils eine, somit läßt sich der Halter nicht entfernen und selbst nachschauen).
          Die Kreuzschlitzschrauben sind grundsätzlich besser geeignet, wenn der Birnenwechsel ansteht, da sich die Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht wesentlich ändert.
          Das gilt aber immer nur, wenn sich die Schrauben überhaupt noch drehen.
          Birne ist auf jeden Fall gewechselt und bis zum Ausbohren der abgerissenen Torxschrauben leisten auch ein paar Kabelbinder gute Dienste.
          Gruß,
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

            Ich glaube Du solltest mal ein Bild einstellen, welche Schraube du genau meinst.

            Am eigentlichen Scheinwerfer ist oben ein Plastikteil dran, das wird eingeklickt und mit zwei Schrauben im Scheinwerfergehäuse befestigt. Die Verschraubung des Scheinwerfers an der Karroserie sind dann oben die beiden 10 mm Torx-Schrauben.

            Wenn Du die Birne wechseln willst, also diese beiden 10 mm Torx-Schrauben oben lösen, den Plastikgrill vom Kühler abnehmen und die untere Scheinwerferbefestigung lösen. Nix anderes.
            I am driving in stealth mode

            Kommentar


              #7
              AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

              Hallo Wolfgang,
              genau um die 2 Schrauben im eingeklickten Plastikteil geht es mir. Bei denen sollte nämlich die Scheinwerfereinstellung eher korrekt bleiben, wie wenn man die beiden Torxschrauben löst (wegen Langlöchern). Und am rechten Scheinwerfer dreht eine beim Öffnen nur durch und links lassen sich beide nicht lösen (Kreuzschlitz nahezu rund)
              Gruß,
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Scheinwerfer Facelift Disoc 2a

                Moin Michael,

                jetzt weis ich welche Sshrauben du meinst.

                Die würde ich einfach so lassen, für den Ausbau des Scheinwerfers sind die 10er Torx.

                Wenn bei dir Die Kreuzschltize rund sind, geht am Ende wohl nur Abbohren des Kopfes. Im Scheinwerfergehäuse sitzen diese Schrauben in einer Messinghülse. Wenn sie da drin fest sind, kann man u.U. sogar die Hülse aus dem Plastik rausrehen.
                I am driving in stealth mode

                Kommentar

                Lädt...
                X