Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

    Zitat von rr83 Beitrag anzeigen
    ... ganz ohne showeinlagen-drift.
    Langweiler :D

    das macht sogar meine Frau (absichtlich!)

    Wenn es die Tage nochmal in den Bergen schneien sollte und jemand in der Nähe von Kitzbühel ist, dann kann ich empfehlen dort bei Mercedes im Steinbruch vorbei zu fahren. Kostet nichts und man sieht was mit solchen Fahrzeugen (hier dann eben im G) im Schnee und auf Eis geht.
    folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

    Kommentar


      #17
      AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

      hab ich mir, nach wütenden beschimpfungen von anderen verkehrsteilnehmern, bei überholvorgängen abgewöhnt :)
      das mit den freien parklpätzen ist so ne sache - langsam rantasten und nicht übertreiben... 2 stoßstangen in drei tagen ist keine gute quote... da war ich allerdings nur co-pilot.
      gruß eric

      Kommentar


        #18
        AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

        nachwievor steh ich dazu...
        bin so ein SommerreifenMT fahrer auch auf Schnee und Eis.
        Ok wir hatten noch nie so heftigen Winter seitdem ich LR fahre... Trotzdem keine Problem, ich fahr halt sehr behutsam und vorasuschauend - und so wie forcierer schon sagt, bloss nicht auf kupplungtreten oder vom gas gehen beim kurven fahren. dann fährt der defender wie auf schienen. Vorne lenkt er wie ein Fronttriebler, hinten kann er driften wie der alte Käfer - So und jetzt die richtige Drehzahl finden und der fährt wie auf schienen um die Kurve.
        Viele Grüsse
        Peter

        __________________________________________________ ______________________
        ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....

        Kommentar


          #19
          AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

          Ich spreche alle an die einen 90er fahren, die einen 110erfahren können hier wohl ihre Eindrücke vom Winterfahren weitergeben, das hat aber mit dem 90er nicht das geringste zu tun.
          Der 90er ist im glatten sehr vorsichtig zu fahren, hier genügt schon ein wenig das Gas zu liften und man dreht sich, da spielt es auch keine Rolle welche Reifen man hat, das ist einfach so mit dem Auto. Ich bin hier heilfroh das ich Spikes fahren darf und kann, selbst damit ist der 90er unwillig dort zu fahren wo man will. Sage keiner das es am Mann der am Steuer sitzt liegt, ich habe seit 1981 Range gefahren, das was der 90er macht, hab ich nie erlebt, später Disco, auch der macht keine Kinkerlitzchen wie der 90er, ausserdem meine ich vom Themenstarter gelesen zu haben erst seit kurzem einen Landy zu fahren, seit also nicht immer direkt der der mit dem Finger zeigt, fast Euch an die eigene Nase
          Gruß aus dem schönen Jämtland:D

          Dieter

          Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

          Kommentar


            #20
            AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

            ich höre von 90er Fahrern immer, sie haben den genommen weil er wendiger ist. Jetzt ist er wendig und es ist auch nicht recht.
            folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

            Kommentar


              #21
              AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

              Hallo Forcierer

              bin ab Mittwoch in Kitz. wo genau ist das? kann man da nur zuschauen oder auch mal fahren?
              Danke, die Bombe

              Kommentar


                #22
                AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                Zitat von Cetes Beitrag anzeigen
                ja klar ist doch ein Defender...mit Reifen Cooper Discoverer M+S und Schneeflocke
                Auf dem Defi hab ich verschiedene Reifen getestet. Auch den Mist von Cooper.
                Auf dem, Disco hab ich Nokian Hakkapeliitta. Der Reifen ist wirklich nicht zu toppen. Zu den Cooperdingern ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                Gruß Rainer
                https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                  na hallo, im Riesengebirge hatte ich dieses Jahr auch das Pech bergrunter auf Eis zu kommen (am Vortag 2x den Berg hoch gefahren und 1x runter so ganz ohne Probleme) und zwar war an dieser Stelle ein Bach der in der Nacht über die Strasse gelaufen ist. für mich nicht ersichtlich weil es morgens geschneit hat. Temperatur um 0°. Bin den Berg (gute 15%) im ersten Geländegang runter mit 3 km/h und es fing auf einmal das Heck an zu rutschen. Um nicht gleich den Abhang runter zu rutschen habe ich nochmal Gas gegeben und versucht vom Abhang wegzukommen. das hat das drehen in dieser Situation wahrscheinlich noch begünstigt und ich hab mich klassisch gedreht. es ging dann rückwärts weiter mit Kupplung getreten und gebremst völlig unkontrolliert Richtung Abhang. Ein Baum hat unser beider Leben gerettet. Seitdem habe ich hinten eine Riffelblechtür und die Erkenntnis mit Schneeketten wäre es nicht passiert. Lieber 4 als 2. Und natürlich ist immer der Fahrer beteiligt. Und ich habe auch schon gute 15 Winter hinter mir. Aber es ist nicht jede Situation vergleichbar. Auf Schnee oder Schneematsch hatte ich noch nie Probleme und auch Eis hat man gut unter Kontrolle im Flachland bei angepasster Fahrweise aber die Physik hat noch keiner überlistet. Und jedes andere Auto mit ESP hätte sich vielleicht an dieser Stelle nicht gedreht. Nur wäre ich mit fast keinem anderen Auto dorthin gekommen.
                  auf das alle gesund durch den Winter kommen......
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                    Von welcher Größe redest du?
                    Who needs luxury?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                      Wie schon geschrieben, an den Physikalischen Gesetzen kommt keiner vorbei. Und den Berg runter ist der Defender einfach ein Klotz mit 2 to und nur 4 gebremsten Rädern.
                      Außerdem sind die Winterreifen im Gegensatz zu PKW-Winterreifen nicht der Technik letzter Schrei, weil mangels Stückzahl seltener aktualisiert wird.
                      Who needs luxury?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                        Hi,

                        das "Problem" auf Eis bzw. Schnee haben ja doch wohl einige. Bei mir kommt noch da zu das ich den Defender erst seit ca 1 Monat fahre. So viel "falsch" hab ich ja aber nach all den Erfahrungen und Ratschlägen wohl gar nicht gemacht. OK in der langen Kurve war ich zu schnell... das war ja aber gar nicht das Problem. Bis zum "Steilstück" gefahren, Untersetzung und 1 Gang und "versucht" rollen zu lassen ohne Gas zu geben, Motorbremse quasi.... na was passiert ist hab ich ja geschrieben. Um die eigene Achse hat es mich gewickelt.Bin ja dann quer zur Fahrbahn "geschreddert" Gas geben wenn es um die Kurve geht, Berg runter und wie sagt man bei uns " links geht´s Loch nab" puh.... langsamer kann ich ja gar nicht fahren... Ich würde eher sagen... einer der es kann und viel Erfahrung hat währe wahrscheinlich im Drift da runter. Unten angekommen ist dann das angesprochenen Auto das nächste Problem. :D Die Natur und Physik hat mir heute eindeutig gezeigt..... Hallo wir sind immer noch da egal was du fährst und manchmal egal wie Du fährst.
                        Ist ja alles noch mal gut gegangen. Trotzdem werd ich versuchen die Anregungen hier mal etwas beherzter umzusetzen im verschneiten Schwarzwald.
                        Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                          Im Winter NUR mit Winterreifen, hab ich vor Weihnachten auch schmerzlich erfahren müssen. Wäre fast vom Berg gefallen mit meinen Cooper S/T's.
                          Jetzt wieder die Hakkapelitta LT drauf und rundum zufrieden. Bergab rutschend, da bist nur mehr Passagier.
                          cheers Martin


                          "how hard could it be?"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                            naja, ein Defender bremst eben auch nur mit vier Reifen und auf Eis ist es eben immer doof. Generell hast Du aber die richtigen Reifen und das richtige Auto. Ich fahre die selbe Kombination und war auf Schnee nie sicherer unterwegs als mit diesem Gespann. Wie bereits geschrieben: Oben Gang auswählen und per Motorbremse herunterrollen lassen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                              Moin,

                              auch ich bin mit den Nokian Winterreifen auf meinem 90ziger sehr zufrieden. Bei Eis hilft jedoch nichts. ABS hält dann doch nur noch die Spur (wenn es am Bus letzte Woche nicht spontan ausgefallen wäre, hätte ich zum Bremsen und Spurhalten mit dem Vorderrad die 18 to auch nicht immer gegen den Bordstein ditschen müssen :(), und Spur halten schont Nerven auch wenn man nicht verzögern kann. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das, je schwerer ein Fahrzeug ist, es erst mal länger lenkbar bleibt (Eis ausgenommen natürlich) - jedoch wenn man dann ins Rutschen kommt: zurücklehnen und genießen.
                              Diese Nummer mit den Drehern hätte also auch jedem von uns hier passieren können (aufm Jahrmarkt müssen wir dafür löhnen :D)

                              Gruss Eck

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auf 500 m Strecke 3 Dreher auf Eis....

                                Habe auch den Hakkapelitta drauf, bei uns am Arlberg sowieso Standard.
                                Das Problem ist immer der Neuschnee bei -2 - ca.1 Grad Außentemperatur, abwärts montiere ich dann schon mal die Ketten, sonst sind sie ja nach 10 Jahren noch neu.
                                Der 110er dreht nicht so schnell, fahre auch abwärts immer mit Gang und ja nie auskuppeln, aber mit der Zeit kennt man die Macken vom Dicken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X