na das ist mein erster Beitrag hier im Forum das für mich bei der Kaufentscheidung und jetzt nach ca 1 Monat mit meinem "neuen" unglaublich informativ und nützlich ist.Danke an alle die hier schreiben.
Heut Morgen raus na was sagt das Thermometer auf ca 1000m im Schwarzwald.... ah 4 Grad und es taut. Ich frei - Frau muss arbeiten und will mit dem Zug fahren..... 5 Km zum Bahnhof. Strasse nass aber griffig die ersten 2 km. Mache hier oben ab und zu eine Bremsprobe man weis ja nie. Langezogene Kurve mit ca 40-50 km keine Gefälle .... hallo ich lenke und unser "Little Monster" will geradeaus... Kupplung gedrückt und den ungezogenen mit alller Mühe zum stehen gebracht. Wir uns angeschaut, fahren wir weiter ja klar ist doch ein Defender...mit Reifen Cooper Discoverer M+S und Schneeflocke. Hm.. schlechte Wahl jetzt kommt eine ca. 500-600 m lange Gefällstrecke durch den Wald, Gefälle ca 5-7 % mit 3 Kurven. So was hab ich noch nie erlebt. Auto nicht mehr lenkbar, Bremsen ach Du Sche... erster kompletter Dreher und die Schnewehen als Bande benutzt, ich spiele zwar gerne Billard aber nicht so.
Auto steht irgendwann quer zur Fahrbahn.... und wir rutschen ca 30 m einfach quer runter. Gebe es zu ich total Planlos, Frau sagt schon lange nichts mehr. Ich fluche und probier so alles was mir einfällt, lenken, bremsen usw. Gefälle nimmt leicht ab und wir stehen. Untersetzung rein und ganz langsam den "Armen Engländer" in Fahrtrichtung gebracht. Im ersten Gang ohne Gas weiter.... nächste Kurve ihr könnt es Euch denken.... zwei weitere Dreher und Einschläge rechts und links in den Schnee... Frau würde am liebsten Aussteigen, ich auch. So Gefälle zu Ende wir stehen irgendwann. Kommt uns ein Auto entgegen. Meine Liebe steigt aus und fuchtelt erst mal rum das die stehen bleiben..... die fahren auch Brav zurück und Bemerken erst dann wie Glatt es ist ( machen mal den Warnblinker rein )
Wir weiter zum Bahnhof und sehen das der Zug so eben abfährt X(.
Was will mich das lehren. Der Defender ist bei solchen Strassenverhältnissen trotz Winterbereifung wirklich ein " Little Monster" Gefälle und Kurven sind verherend oder was hättet Ihr gemacht. Na nach dem ersten Rutschen nach Hause fahren währe wohl die beste Lösung gewesen und in 1-2 Stunden wieder losfahren. Erfahrungen mit "anderer" Bereifung. Von den Cooper hört man aber eigentlich nichts schlechtes. Eventuell sind die Nokian die bessere Wahl ?
Beschädigungen... keine. Die Stosstangen haben da ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Grüsse vom Schwarzwald auf ca 1000m....
Kommentar