Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habes soben ca 120 km stadt,land,autobahnfahrt hinter mir,
stehe leicht abschüssig an einer roten ampel und merke, daß sich das bremspedal immer weiter der durchdrücken lässt.
Bremskraftverstärker auf dem weg des verabschiedens,
oder auch ein geber oder nehmerzylinderproblem ???
hatte das schon wer mal beim LR3° ???
Flüssigkeit ist voll, zumindest heut mittag war sie es,
da ich wischwasser nachfüllte (und hingeschaut hab), nat. nicht in den bremsflüssigkeitsbehälter !8)
Vielleicht musst Du zur Rückrufaktion P017: Bremskraftverstärker-
Unterdrucksystem - Fahrgestellnummernbereich:
LA367110 – LA513325
Zitat:
"Bei den vorgenannten Fahrzeugen wurde eine Störung erkannt, die dazu führen kann, dass die Bremskraftunterstützung allmählich nachlässt, was einen höheren Bremspedalgegendruck sowie die Verlängerung des Bremswegs bei gleicher Betätigungskraft zur Folge hat. Dringt Motoröl in den Hauptbremszylinder ein, können ein oder beide Hydraulikkreise des Radbremssystems ausfallen. Dies kann wiederum zur Verlängerung des Bremspedal-Betätigungswegs, zur Verlängerung des Bremswegs sowie, bei Ausfall sowohl der primären als auch der sekundären Dichtung des Hauptbremszylinders, zum Gesamtausfall der Betriebsbremse führen.
Das vorübergehende Festhängen des Rückschlagventils führt zu einem vorübergehenden Verlust des Unterdrucks im Bremssystem. Das hydraulische Bremssystem selbst bleibt uneingeschränkt funktionsfähig. Nachdem sich das Ventil gelöst hat, wird im Bremskraftverstärker sofort wieder Unterdruck aufgebaut, die volle Bremskraftunterstützung ist wieder verfügbar und die Bremsen zeigen für den Rest des Fahrzyklus normales Betriebsverhalten."
Diese Rückrufaktion muss dann aber auch im Serviceheft eingetragen sein!
Dafür gibt es eine Seite ziemlich weit hinten.
Wenn nicht, dann rate ich Dir schleunigst einen Termin beim Freundlichen zu holen. Ich war erstaunt was für eine Verzögerung mein LR3 NACH der Rückrufaktion auf einmal wieder hatte!
Die Ursache für die Rückrugaktion war vor allem in den ersten Minuten nach Fahrtbeginn bei kalten Temperaturen ein sich VERHÄRTENDES Bremspedal.
Dein Problem, @Landmann, scheint ein immer weicher werdendes Pedal zu sein?
ja franz,
es wird immer weicher,
als ob eben leck im system ist,
merke es aber nur wenn ich steh und draufbleib,
nicht während der fahrt,
da hat er druck.
ich beobachte jetzt mal ne zeit den füllstand der bremsflüssigkeit
und berichte weiter !
Ohne das Bremssystem des D3 im Detail zu kennen kann ich dir jetzt nur raten schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen - das Verhalten deines Bremssystems hat sich ja augenscheinlich verändert, oder? Bremsversagen kann auch auftreten ohne, dass du einen Flüssigkeitsverlust hast. Nämlich zum Beispiel dann wenn das System keinen Druck aufbauen kann da es sich durch einen Defekt am HBZ gegen den Vorratsbehälter entlastet (bei alten Fahrzeugen gab es da nur eine einfache Möglichkeit, mit ABS und allfälligen TC das über Bremseingriff funtioniert ist das schon etwas aufwändiger).
Diese Rückrufaktion muss dann aber auch im Serviceheft eingetragen sein!
Dafür gibt es eine Seite ziemlich weit hinten.
Wenn nicht, dann rate ich Dir schleunigst einen Termin beim Freundlichen zu holen. Ich war erstaunt was für eine Verzögerung mein LR3 NACH der Rückrufaktion auf einmal wieder hatte!
@Tramper: Steht das wo oder hast du's schon mal probiert? Wie verhält sich der Disco wenn man das bei 50 macht? Materialschonend ist's wohl nicht gerade...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar