Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sofortige Abhilfe, Zurückschalten auf Standlicht, das tut´s dann noch.
O.k. man hat dann kein Scheinwerferlicht mehr zum Gucken, aber die anderen sehen einen dann wenigstens noch.
Klar, dananch Lichtschalter raus und ersetzten, durch was auch immer, gibt ja genug Lösungsansätze.
Aber für sofort, damit die Fuhre (passiert ja meistens mit Anhänger) noch beleuchtet ist, runterschalten auf Standlicht......
Den Lichtschalter habe ich nun ausgebaut. Augenscheinlich ist da alles in Ordung, heute Abend werden wir den dann sicherheitshalber mal durchmessen.
Nun tippe ich auf den Stecker, der bei Rainer 4x4 beschrieben ist.
Den Defender fahre ich nun schon über 10 Jahre und die Karre hat immer wieder neue Überraschungen auf Lager.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Über den weiteren Fortschritt der Aktion halte ich Euch auf dem Laufenden.
servus,
problem hatte ich auch an meinem, unter der unterschale des amaturenbrettes quasi heizungskanal läuft der hauptkabelbaum zum sicherungskasten dort sind blaue sammelanschlüsse und dort hatte meiner gebrannt. habs abgeschnitten und neu verkabelt. siehe da licht ging wieder.
diese kleinen 12V 30A Bosch Relais sind wirklich Allerweltsrelais (ca. 5,.. Euro) und gibts beim Autoelektriker, in fast jeder Werkstätte, bei Deinem Autozubehör-Händler. Ich bin seinerzeit nach Kempten (Allgäu) gefahren und hab eine Handvoll der gelb verpackten kleinen Relais zusammen mit den nötigen Anschlussklemmen beim örtlichen Bosch-Dienst bekommen. Schau mal ins Internet,
da findest Du sicher eine Telefon-Nummer und einen örtlichen Autoelektriker. Mehr als 6 Euro darf das Relais nicht kosten.
Unten am Relais stehen kleine Nummern bei jedem Anschlusspin. Diese Nummern findest Du auf dem Schaltplan von 4x4 Rainer (zu finden hier im Forum), sodass es auch bei der Beschaltung kein Vertun gibt.
....der örtliche Bosch-Händler verlangt leider mehr als das doppelte.
Im Hinblick auf die Sicherheit sollte man das zwar vernachlässigen, aber jucken tut mich das schon. Deshalb die Frage nach einer preiswerten Bezugsquelle.
Habe übrigens schon den "Zugschalter" eingebaut, der im Hängerbetrieb bisher einwandfrei funktionerte....
Ich hatte bei 5 verbauten Relais innerhalb der ersten 6 Monate 3 Defekte !
Lieber also etwas mehr Geld ausgeben und Qualitäts-Relais verbauen, man ärgert sich nur wenn man die Dinger ständig wechseln muß und wegen 3 gesparter EURO wieder 2 Stunden rumschrauben muß (je nachdem wo die Relais verbaut sind)
Alleine der Umstand, dass das gleiche Boschrelais von Händler zu Händler 100% Preisunterschied hat, zeigt doch schon, dass der Preis nichts mit der Qualität zu tun haben muss.
Vielleicht hast du die Relais auch überlastet oder sonst etwas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar