Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
es ist ja schön, dass du dich auch dazu Äussern konntest.
Anhand von den Berichten war es doch nur eine logische Schlußfolgerung, auf den Vorbesitzer zu deuten. Vom objektiven Standpunkt aus betrachtet wäre dir auch nix anderes dazu eingefallen.
Nun scheint ja die Sachlage geklärt zu sein.
@AlpenLandy
Ich habe mal selbst ein Motorrad gekauft, wo Schrauben teilweise abgerissen und mit Silikon eingeklebt waren. Da fühlt man sich -gelinde gesagt- schon verschaukelt.
Insofern würde ich mir das heute nicht mehr gefallen lassen und gegen den Vorbesitzer vorgehen. Da war der Fall allerdings auch eindeutig.
Nichts für ungut, ist doch prima, dass du hier die Sache klarstellen möchtest. Keiner will dir zu Unrecht ans Leder.
Ist schon klar, Master Blaster... Für dich deutlich: Der wagen war sowohl beim freundlichen als auch bei fachkundigen Interessenten, die sich die Sache genauer angeschaut haben. Entschuldige, wenn ich zu umgangssprachlich war.
Hab die Sache direkt mit mrblues telefonisch geklärt, da wir auch nach dem Kauf noch guten und netten Kontakt hatten und haben.
Ich finde es auch anständig von ihm, hier nicht den Namen dessen zu nennen, von dem er ds Auto hat. Was dabei rauskommt sieht man ja. Wäre gleich jemand zum Betrüger erklärt. Er selber hat mich auf den Fred hier aufmerksam gemacht, nachdem ich hier bei BL eigentlich nicht mehr vertreten bin.
Werde hier auch nicht mehr dazu erklären, der richtige weiß eh schon Bescheid.
Moin, ist halt eine ärgerliche Angelegenheit, fuer den Käufer und den Vorbesitzer. Ich denke das hier niemand zu Unrecht an den Pranger gestellt werden soll.
Vielmehr wäre die Ursache interessant. Denke das interessiert am meisten!
Sollten es widerverwendete Kopfschrauben gewesen sein oder / und "Pfusch am Bau" wird dieser Fred wohl zum Nachdenken anregen.
Mr. Blues, ich wuensche Dir das Du bald wieder Spass mit Deinem Landy haben kannst!
Gruß
Andy
finde auch das das nicht das hier schuldzuweisungen weiter helfen. selbst wenn es "böswillig" vom vorbesitzer gewesen wäre, kann man ihm nichts beweisen.
für mich weist bei dem schadensbild nichts nach nem gewaltbruch hin. das sind imho typische anzeichen eines ermüdungsbruches, ausgelöst durch vorschädigung (wiederverwendete schraube, falsch montiert, etc) oder einfach nur pech und ne schlechte schraube erwischt. beweis da mal wer schuld hat.
so ist das halt beim gebrauchtwagen kauf man kann nicht in den motor hinein gucken...
mich ürde aber mal interessiern wo der abgerissene gewindeschaft hängt. kommt man da überhaupt ran wenn der kopf runter ist oder steckt das gewinde noch tiefer im plock? ich meine ich hab mal irgendwo gesehen das die schrauben sogar durch den block durch gehen und er weit untem im rumpf eingeschraubt werden. weis aber nicht mehr ab das beimtd5 so war.
gruß eric
mich ürde aber mal interessiern wo der abgerissene gewindeschaft hängt. kommt man da überhaupt ran wenn der kopf runter ist oder steckt das gewinde noch tiefer im plock?
Moin Eric,
eine Seite vorher siehst Du wie lang die Schraube noch ist. - ca. 27 cm ab Auflage. Hast Du schon mal einen 30cm dicken Zylinderkopf gesehen, so das man das abgerissene Gewindestück noch zu greifen bekommt?? ;-)
Wird wohl eine grössere Operation bzw. richtiges Werkzeug vom Motorenbauer...
Gruss
Andy
au backe... ist ja dann mal ein richtiger tritt zwischen die beine...
kommt man nicht von unten dran? ist das wirklich ein sackloch?
naja solche hohen köpfe gibt es schon ... nur nicht im landy vermutlich :)
hab grad kein gefühl dafür wie dick der kopf ist hab noch nicht wirklich an nem ohc motor geschraubt.
gruß eric
Ist schon klar, Master Blaster... Für dich deutlich: Der wagen war sowohl beim freundlichen als auch bei fachkundigen Interessenten, die sich die Sache genauer angeschaut haben. Entschuldige, wenn ich zu umgangssprachlich war.
War klar, dass das wieder jemand in den falschen Hals kriegt. Ich habe niemandem die Schuld zugewiesen, aber wenn du meinst, dass selbsternannte Spezialisten oder "Fach-"Werkstätten keine Fehler machen, ist das blauäugig. Irgendjemand hat Murks gemacht. Wer's war? Mir doch egal. Jetzt ist wichtig, wie der Rest der Schraube rauskommt.
Ich weiss nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist, aber wenn man den Kopf draußen hat, müsste man ihn so einspannen, dass man mit einem langen und dünnen Bohr- bzw. Gewindeschneidaufsatz zum Schraubenrest vordringen kann. Vermutlich gibt es aber keine entsprechend langen Bohrer, weil die meisten der Belastung nicht gewachsen sein dürften.
@ mrblues: Wäre es nicht gegebenenfalls eine Alternative, einen Austauschkopf zu holen und den alten in Zahlung zu geben? Bevor du ewige Stunden in den alten Kopf steckst, ordentlich scheine beim Spezi lässt, ist es bestimmt nervenschonender, was überholtes oder neues zu holen.
richtig! Der Kopf hat Durchgangslöcher. Das Gewinde, in dem der Rest Bolzen steckt ist im Rumpf.
Auf Seite 1 oder 2 kann man das gut in der Zeichnung erkennen.
So hoffe die Wogen haben sich gegättet und es hat sich keiner auf den Schlips getreten gefühlt ;-)
Kleines Update:
Kopf is noch nich unten haben jetzt knapp 2 Stunden geschraubt und soweit vorbereitet Ne Festsitzende Schraube und der Fehlende Torx haben uns sehr schnell motiviert das geheimnis der gebrochenen Schraube erst Morgen zu lüften...
Von Proxxon gibt's nen sehr schönen Torx-Kasten. Ist nicht extrem teuer, gute Qualität, und alle Größen drin, die der geneigte Land Rover Schrauber so braucht...
wenn ich das richtig verstehe gibts da mittlerweile mobile geraete. das heist der motor kann drinn bleiben. ich wuerde nicht lange versuchen das problem mit bordmitteln zu loesen. die gefahr ist zu gross, dass hinterher der block vermurxt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar