Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusatz motorbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zusatz motorbremse

    ich spiele mal wieder mit dem gedanken eine zusatzmotorbremse einzubauen.auch abgasklappe genannt.hat jemand sowas eingebaut?ist jemand schon mal so ein fahrzeug gefahren?da die bremsen am 130er ,wenn voll geladen ,schwer beansprucht werden wäre das ein sicherheitsplus z.b. bei langen passabfahrten.bitte keine glaubensbekenntnisse nur wissen zählt.

    #2
    AW: zusatz motorbremse

    Also ich kenne Motorbremsen/Wirbelstrombremsen zu genüge aus versch. LKW. Ist ne tolle Sache.

    Aber gleich in den Defender einbauen?
    Ich bin täglich schwer unterwegs, mit Defender+Anhänger, sowie Sprinter+Anhänger. Voll beladen so 7-7,5 to. Gesamtgewicht.
    Mir ist noch nicht in den Sinn gekommen eine Motorbremse nachzurüsten. Wenn man mit etwas bedacht unterwegs ist reicht die normale Betriebsbremse doch vollkommen aus. Es sei denn man fährt den ganzen Tag den Brenner rauf und runter, aber dann wäre der Defender wohl das falsche Auto.
    Ach ja, wir fahren so ca. 35.000km pro Fahrzeug und Jahr. Mit Anhänger!!!

    Gruß Dennis

    P.S. Hallo Eric, hab grad eben erst bemerkt, dass Du die Diskussion angeregt hast. Grüße in den Rheingau...

    Kommentar


      #3
      AW: zusatz motorbremse

      Ich hab nie bestritten, dass es nicht gut ist! Lediglich angemerkt, dass es nicht zwingend nötig ist.

      Und zu dem Thema Wissen statt Glauben, hat Eric völlig recht.
      Nur DU musst etwas genauer nachlesen, ich habe nirgends in meinem Beitrag geschrieben, dass ich etwas glaube, sondern habe aus meinen täglichen Erfahrungen berichten. (So etwas wie Wissen, denn tatsächliche Erlebnisse!)

      Aber das sind so Diskussionen die hier eigentlich nicht hingehören.

      Wie schon vorher erwähnt, ich brauch keine zusätzliche Motorbremse. Die Frage ist natürlich auch, ob sich so ein Einbau im Verhältnis zum Preis amotisiert.
      Ich hab bei meinem 130er bei 48.000km neue Bremsbeläge rundum bekommen, wenn man bedenkt, dass die nicht die Welt kosten ist das schon ne gute Laufleistung für täglichen Anhängerbetrieb. (Aber das ist schon wieder ein anderes Thema)


      Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

      --> aus Erfahrung kann ich sagen, dass es zum Problem werden kann, wenn die Motorbremse längere Zeit nicht benutzt wird.
      Bei unserem RW1 (MAN L2000) der nur selten benutzt wird und dann, zum Teil aufgrund mangelnder Kenntnisse der Fahrer, auch ohne Motorbremse gefahren wird, kommt es zu verkleben der Drosselklappen (Turbinenschaufeln) die zwar zu gehen, aber dann nicht mehr richtig auf. Somit hat dann der Motor keine Leistung mehr. Erst nach längerer Zeit ( ca. 2-3Minuten) haben sich die Klappen dann wieder ganz aufgedrückt.
      Die Werkstatt weiß keinen Rat außer: " Dann benutzt die M-Bremse halt gar nicht".

      Wenn man eine einfache Motorbremse verbaut hat, die nicht lastabhängig reagiert (mehrstufige Bremse) kann es bei Leerfahrten auch unangenehm werden, da die Bremsleistung ja auf volle Beladung ausgelegt ist.
      Da hat so mancher schon einen leere Zugmaschinbe auf glatter Fahrbahn weggeschmissen!

      Es gibt somit VOR- aber auch NACHTEILE!!!

      Kommentar


        #4
        AW: zusatz motorbremse

        Es geht nicht nur um Fehlbedienung, sondern einfach darum, dass evtl. zu wenig mit hoher Last gefahren wird und somit die Bremse nur selten benutzt wird.
        Dann kann das verkleben der Schaufeln auch eintreten!

        Kommentar


          #5
          AW: zusatz motorbremse

          moin,

          der erik spricht von einer staudruckbremse im abgasstrang. von wirbelstrombremse oder retarder war nicht die rede und wäre auch gewichtstechnisch völliger blödsinn.
          egal wie man diese "abgasklappe" steuert, der verschleiss ist lächerlich.
          da sein 300er tdi keine elektronische steuerung hat, es sein denn seine agr ist noch aktiv, müsste es ohne probleme funktionieren.....müsste!
          @erik: wenn es was passendes für den rohrdurchmesser nicht überteuert gäbe, würde ich in den prototypenbau ausprobieren.


          habe die ehre

          Kommentar


            #6
            AW: zusatz motorbremse

            und was auch noch zu hinterfragen wäre:
            gibt die Motorkompression das her, um das Gewicht abzubremsen. Bei meinem Womobi liegt die max. Drehzahl so bei 2500U/min. Die Bremsleistung ist am Stärksten bei max. Drehzahl und ist bei 1500 U. fast Null. Nur: es stehen 12 Ltr. Hubraum zur Verfügung. Viel Hubraum, wenig max. Drehzahl, große Bremswirkung. Bei 2,5 Ltr. Hubraum und 4500 U. sieht das ganze aber andersrum aus. Aus der LR-Praxis sieht es ja so aus, wenn man Bergab fährt (ab einem bestimmten Gefälle) und den Fuß vom Gas nimmt, wird der ja nicht langsamer, sondern schneller. Bei den 12 Ltr. Hubraum vom Womobi und einem Leergewicht von 12 to. wird das Fahrzeug aber langsamer. Ergo brauchste viel Luft zum kompremieren um langsamer zu werden.

            m01m
            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

            Kommentar


              #7
              AW: zusatz motorbremse

              vielen dank für die antworten!dass diese abgasklappen für standart womos mit 2,5 bis 3,o liter hubraum angefertigt werden und von verschiedenen anbietern zum etwa gleichen preis von 1000euronen angeboten werden macht die diskussion über einen 12 liter motor hinfällig.das heisst :die angebotenen motorbremsen sin für defender hubräume prinzipiell ausgelegt.mich hätte halt mal interessiert ob jemand mal so einen sprinter ,iveco oder ähnliches mit so einer bremse gefahren hat .udem habe ich eine 2,8 liter maschine und der gasdurchsatz ist etwas höher(wahrscheinlich).lieber dokafahrer,natürlich hast auch du recht,es ging ja bis jetzt auch ohne,aber mit zusatzbremse ist zusätzliche sicherheit und man kann evtl. etwas schneller vorankommen.der brennerist vielleicht noch zu harmlos,aber der trollstiegen in norwegen ist schon was anderes.auch manche kleinen alpenpässe haben es in sich.

              Kommentar


                #8
                AW: zusatz motorbremse

                es sind ein Paar Schuhe, etwas zu verkaufen. Und ein anderes Paar, ob sie auch passen. Ich hatte das Beispiel nur angeführt, weil: meiner Meinung nach nicht genügend Druck von der Motorseite her da ist, um das Gespann abzubremsen. Da nutzt auch kein verschließen des Abgasrohres was. Und 1000 € für einen Versuch, ich weiss nicht. Die Firma sollte das eigentlich mit Fakten untermauern.

                m01m
                diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                Kommentar


                  #9
                  AW: zusatz motorbremse

                  angeblich 60 kw bremskraft.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: zusatz motorbremse

                    Und was sagt die Kopfdichtung dazu? Die würde dann ja eine höhere Belastung als normal bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: zusatz motorbremse

                      Die Drücke einer Motorbremse sind nicht so hoch wie die beim verbrennen von Treibstoff, die Klappen machen in der Regel auch nicht ganz zu.
                      Sehr wirkungsvoll wird sie eh nicht sein, ist so ähnlich wie beim LKW, der schaft auch nur bei 12 l Hubraum um die 250 PS Bremsleistung, weshalb heute andere Systeme verwendet werden, zB. die Umsteuerung der Ventile so wie es Volvo macht (VEB - Volvo Engine Brake), dann wirkt der Motor wie ein Kompressor, das bringt dann Bremsleistungen, die dem doppelten einer Drosselklappe entsprechen.
                      Des weiteren Retarder die sehr wirksam sind.
                      Die Wirksamkeit bei solch kleinem Hubraum wie der 300 Tdi hat konnte ich noch nicht erfahren, aber die bei ca 4 l Hubraum und die ist mehr als bescheiden.
                      Wo sie anfängt gut zu werden ist im Dodge Ram mit seinen 6,7 l Cummins, der sie serienmäßig an Bord hat.
                      Ohne Anhänger wirst du beim 130 die Bremswirkung merken und für lange bergab Fahrten ist es ein Entlastung, mit ausgeladenem Anhänger wird da nicht mehr viel kommen

                      lg heiko, der schon einige Lkw seine eigen nennen konnte.
                      “I live for myself and I answer to nobody.”
                      –Steve McQueen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: zusatz motorbremse

                        also wenn das alles so mitbekomme weiss wieder mal niemand was genaues!!es ist noch niemand mit einem womo oder kleintransporter mit abdasklappe unterwegs gewesen!diese information reicht mir.so long erik!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: zusatz motorbremse

                          hallo dieselbrummer ich habe da mal angerufen und der herr meint das es kein problem mit demmotor gäbe und die sache funktionieren würde.prinzipiell glaub ich das auch,aber es wäre auch schön gewesen,wenn jemand sowas schon eingebaut hätte.das angebot von marian ist auch in ordnung ,nur habe ich halt kein muster zur verfügung.vom prinzip her ist es ja auch egal,wie die klappe angesteuert wird.mit unterdruck,magnetschalter,überdruck oder rein mechanisch.und das geheimnis ist im detail versteckt.die klappe darf nähmlich nicht 100% zumachen,sondern es muss ein gewisser spalt bleiben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: zusatz motorbremse

                            Zitat von Dieselbrummer
                            Mann an aus dem Link, das ist ein sehr renomierter Dieselschrauber
                            Ist es nicht so,dass der Sepp selber garnichts mehr macht?
                            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                            Kommentar


                              #15
                              AW: zusatz motorbremse

                              Was ist denn das für ne Aussage: "Könnte es möglicherweise Sinn machen"???

                              Ist ja fast so wie: "Könnte es morgen möglicherweise regnen!"



                              Duck und weg....
                              trotzdem Gruß Dennis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X