Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ich weiß nicht weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, ich weiß nicht weiter...

    Mein Landy machts mir schwer... angefangen hat es es mit einer jaulenden Dieselpumpe. Inzwischen habe ich den Dieselfilter, Dieselpumpe, den Druckregler und das Enntlüftungsmembran am Filter erneuert.
    Die Pumpe jault weiter -was auf Luft im Dieselkreislauf schliessen lässt?-, der Motor springt kaum an und fahren tut er nur mit sehr wenig Gas, ansonsten geht er aus.
    Nehme ich das Entlüftungsmembran am Dieselfilter raus läuft die Pumpe nach dem Entlüften normal und ich kann den Wagen fahren... auch unter Last (habe so gerade den Förster aus dem Schnee gezogen incl. fast selbst festfahren, also richtig Last für den Motor). Beim fahren hört man die Pumpe natürlich da ja der Diesel ungehindert in den Tank abfließen kann. Aber sobald ich das NEUE Entlüftungsmembran einsetzte geht gar nichts mehr. Wenn ich versuche mit dem Mund durch die Membran zu pusten geht das nicht - muss das so??
    Wenn der Motor ohne Membran läuft kommt aus dem Auspuff leichter, blauer Rauch, das war sonst nicht... schon gar nicht im Stand.
    Ich weiß irgendwie nicht weiter! Ich kann doch nicht alle Teile der Dieselversorgung erneuern und hoffen das ich irgendwann treffe. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Fehlersuche am besten fortsetze?

    Danke & Grüße

    #2
    AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

    was hast du dir denn als Lösung mit den abgebrochenen Stiften an der Pumpe einfallen lassen?

    m01m
    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

      Ich glaube "Ferndiagnosen" sind in diesem Fall nicht mehr Zielführend...bevor Du noch mehr Teile austauscht (was leider nichts gebracht hat - aber ins Geld geht)...würde ich mir ne vernünftige Werkstatt suchen.....


      Ich weis, es kostet auch dort Geld..aber Du zahlst in der Werkstatt nur den Erfolg...nicht den unnötigen Austausch von Teilen (das meiste ist ohnehin bereits erneuert).
      Zuletzt geändert von aknoefler; 15.02.2010, 08:34.
      Grüße Andi

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

        @Andi: ... wo gibt es denn Werkstätten, wo man nur den Erfolg zahlt? Oder meinst Du damit den oft sinnlosen Verkauf von neuen Ersatzteilen, die das eigentliche Problem gar nicht lösen, also den Erfolg der Werkstatt Umsatz zu machen? Ich hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

        Leider aber kann ich zum Problem keine Lösungsvorschläge machen. Mir klingt das aber nach fehlerhafter Montage - wie sonst soll das Auto ohne der Membrane laufen, mit aber nicht?
        Gruß der Jager

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

          @Jager: ich weis was Du meinst :-(

          Ist nicht einfach zu erklären..das nennt sich Werkvertragsrecht!

          mal ganz einfach ausgedrückt:

          die Werkstatt muß Dir beweisen, dass die verbauten Teile notwendig waren, um den Fehler zu beseitigen..des weiteren muss mit der Werkstatt VOR reparatur vereinbart sein, dass nur Arbeiten nach vorheriger Rücksprache mit dem Auftraggeber durchgeführt werden dürfen.

          Einfach alles tauschen bis der Fehler beseitigt ist kann jeder...um das zu vermeiden gibt es die Fachwerkstätten (ich weis die Meinungen dazu gehen etwas auseinander)
          Grüße Andi

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

            Zitat von Jager Beitrag anzeigen
            wie sonst soll das Auto ohne der Membrane laufen, mit aber nicht?
            das Auto läuft ja nicht korrekt ohne Membran, sondern es qualmt blau. Ein Zeichen dafür, daß zuwenig Treibstoff an den Düsen ankommt. Logisch, weil: ein Großteil des Kraftstoffes den Weg des geringsten Widerstandes geht, nämlich vom Eingang Kraftstofffilter (Niederdruck Vorlauf; links hinten) direkt zum Ausgang Entlüftung (links vorne). Was nun noch zur Hochdruckseite Pumpe geht, ist das, was durch den Filter läuft und was von den Düsen zurück kommt. Damit kann der Motor nicht sauber leben.

            m01m
            Zuletzt geändert von Mikesch01Marco; 15.02.2010, 10:19.
            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

              Ja... eine Fachwerkstatt wäre sicher mit die beste Lösung. Ich hab halt nur Angst das ich daran verarmen werde. Wenn die dort einen Tag mit der Fehlersuche verbringen mit nem Stundenlohn von vielleicht 60,-€ und noch ein paar Teile tauschen... da kann die Summe schon vierstellig werden.

              Danke für den Hinweis das der blaue Rauch also normal ist wenn die Membran fehlt, ich hatte schon befürchtet das die Undichtigkeit vielleicht von einer PDE kommmt.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                Stundenlohn von 60 Euro ?!?

                Da schauen die bei Landrover noch nicht mal Deinen Wagen an.
                Rechne mal mit 85-90 plus MWST.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                  Nee nicht für den Schrauber sondern für die Werkstatt, das Sonderwerkzeug , regelmässige Fortbildungen ,Beiträge zur Innung und Berufsgenossenschaft ........und auch für den Schrauber. Aber darum ging es nicht.
                  Kann es vielleicht sein das irgend eine Kraftstoffleitung falsch angeschlossen wurde oder eine Anschlusskupplung nicht richtig sitzt ?
                  Gruß Manfred

                  Do what you want , but do it with Style

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                    Hallo,
                    falsch angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen werde ich aber nochmal checken. Ansonsten würde ich als nächstes vielleicht auf den Anschlussblock vom Dieselfilter tippen? Vielleicht zieht er ja dort Luft und wenn die Membran drinne ist muss ja der Sog im Rücklauf größer sein als ohne, oder??
                    Kann man eigentlich bei eingebauten Tank eine Revi-Klappe für die Pumpe herstellen?

                    Grüsse..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                      Kann man eigentlich bei eingebauten Tank eine Revi-Klappe für die Pumpe herstellen?
                      so gehen: http://www.blacklandy.de/blboard/for...?do=file&id=92
                      Gruß Detlef

                      _______________________________________________

                      STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                        Hallo
                        Habe momentan auch dieses Problem,den Dieselfilter habe ich auch
                        ersetzt,im moment steh ich vor einer Wand voll fragen.
                        Beim starten habe ich Schwierigkeiten bis er läuft,gibt auch Rauchzeichen
                        wie ein Indianer,aber wenn er dann läuft merkt man nichts mehr.
                        En gruess us de Schwyz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                          Zitat von Flugsaurier Beitrag anzeigen
                          Ansonsten würde ich als nächstes vielleicht auf den Anschlussblock vom Dieselfilter tippen? Vielleicht zieht er ja dort Luft und wenn die Membran drinne ist muss ja der Sog im Rücklauf größer sein als ohne, oder??
                          ganz einfach: nein

                          Es ist möglich, dass du den Fehler selber eingebaut hast. Die Fehlerquelle wird im Bereich der Pumpe zu suchen sein. Hast du den Tank draußen gehabt?. Sehr wahrscheinlich ist beim Rauspoppeln der abgebrochenen Anschlüsse die Dichtung/en beschädigt worden. Es könnten auch die Stifte nicht sauber sein (wenn keine Originalleitung verwendet wurde). Ein vertauschen der Anschlüsse ist mechanisch eigentlich nicht möglich, weil die Schläuche extrem steif sind und sie passgenau im Pumpenbereich gebogen wurden. Eine kurzfristige Möglichkeit wäre, den Rücklauf direkt zum Tank mit einem Gewebeschlauch und den beiden Steckanschlüssen durchzuverbinden. (Anschluss hinten rechts mit vorne links am Filter). Die Öffnungen am Filter mit Blindstopfen verschließen. Die Blindstopfen sind in einer LKW-Werkstatt zu bekommen. Das Rückschlagventil braucht nicht eingebaut werden.
                          Der Umbau ist mit Arbeit verbunden und kostet nur ein paar Euro. Der Gewebeschlauch kann anschließend auf dem Filter befestigt werden. Mit dem Umbau ist aber gewährleistet, das die Pumpe so den Diesel mit dem benötigten Druck bekommt, wie es sein sollte und es dann nicht mehr blau qualmen sollte. Es ist aber damit nicht dein Problem mit der jaulenden Pumpe gelöst

                          Durchfluß.JPG

                          m01m
                          diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                            Hallo Flugsaurier !

                            Das Problem mit der jaulenden Pumpe hatte ich auch schon. Wir haben alles abgesucht ob die Karre irgendwo Luft zieht.. Fehlanzeige. Egal ob der Tank voll oder leer war, das Ding jaulte erbärmlich. Nachdem ich mir die innigst verrostete Konstruktion der Tankhalterung angeschaut hatte, haben wir kurzerhand ein entsprechendes Loch( Serviceöffnung) in den Kofferraumboden geschnitten und die Pumpe rausgefummelt. Das Sieb unterhalb der Pumpe war, warum auch immer im Eimer und die Membrane war "" aufgelöst "" und defekt.
                            Neue Pumpe rein ( orig. 595€ Zubehör 250€) provisiorisch ein Blech auf die Öffnung (sollte eingentlich nur für einige Tage da beleiben, liegt aber heute noch darauf ) gelegt und Teppich wieder drüber.
                            Starten, und ab gehts .

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe, ich weiß nicht weiter...

                              @flugsaurier

                              habe meine klappe in den boden mit eingebautem tank "reingeflext" habe dazu eine dremel mit trennscheibe genommen, dauert zwar etwas, aber aufgrund der kleinen trennscheibe kann man nicht an leitungen oder tank kommen. war sogar überrascht wie gut es ging.
                              grosse flex war mir zugefährlich, einfach zuviel power wenn dertank so nah ist.

                              gruß bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X