Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche am Classic Overfinch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche am Classic Overfinch

    Hallo,
    Ich bin jetzt mit der Bestandsaufnahme meines Range Classics Overfinch in vollem Gange. Mir ist aufgefallen dass der Wagen im Leerlauf Geräusche vom Antriebsstrang macht, ist so ein Quietschen und singen, wenn ich ein bisschen Gas gebe ist es weg. Kommt definitiv nicht vom Motor. Was kann das sein? Weiter habe ich bemerkt dass beim fahren über eine Bodenwelle die Hinterachse poltert, können ja wohl nur die Lager sein oder? Das Fahrzeug hat sehr lange Gestanden (vermutlich über 3 Jahre). Eventuell auch Standschaden? Mein Licht geht auch nicht. Standlicht funktioniert, allerdings Blenden und Fernscheinwerfer nicht. Schalter am Lenkrad?
    Danke

    #2
    AW: Geräusche am Classic Overfinch

    Hi,

    das Geräusch mag vielleicht von einer Umlenkrolle für den Keilriemen kommen, wenn der 570 sowas hat. Oder ein Lager eines Aggregates wie Lichtmaschine, Servopumpe.
    Wäre er ein Schaltgetriebewagen, dann käme mir noch das Pilotlager für die Getriebeeingangswelle in den Sinn. Aber der Overfinch ist ja Automatik.
    Wasserpumpe könnte das auch machen.
    Ich denke, Du bekommst es heraus, wenn Du mal für einen kurzen Moment die Keilriemen entfernst und dann startest.

    Das mit der Hinterachse kann sein: Stoßdämpfer kaputt/lose, Zugstrebenbuchsen am Chassis oder Achse, A-Rahmenkugelgelenk (obwohl das meistens nicht poltert, weil der Boge-Niveaumat stets etwas Druck draufbringt; nichtsdestotrotz kann das Gelenk verschlissen sein, wahrscheinlich ist es das so oder so auch). Die A-Rahmenbuchsen am Chassis oben links und rechts kommen auch infrage, halten aber meist viel länger als die anderen Buchsen.
    Wegen der langen Standzeit, dem Alter, und weil die Buchsen durch den starken Motor ´eh recht belastet sind, bietet es sich an alle Fahrwerksbuchsen komplett zu erneuern. Von Polybushes rate ich ab.
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: Geräusche am Classic Overfinch

      An Hand einer Beschreibung ein Geräusch zu diagnostizieren ist sag ich mal unmöglich und Glaskugeln sind wieder mal ausverkauft. Wenn das Fahrzeug aber so lange gestanden hat gehöhren ohnehin mal alle Öle und Filter raus. Eventuell verschwindet das Gerräusch mit neuem Öl und ein paar Kilometern Fahrt.
      Das Poltern an der Hinterachse kann unter Umständen auch normal sein, ist halt mal ein Starrachsenfahrwerk. Allerdings würde ich die Aufhängung und vor allem die Dämpfer mal kontrolliern.
      Zum Licht: Grenz den Fehler mal ein. Sicherungen wirst du wohl schon geschaut haben. Dann Punkt für Punkt abarbeiten. Eine gute Hilfe ist dazu das Haynes Manual, inwiefern das aber zum Overfinch passt weiß ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht Motor-bezogene Elektrik nicht geändert wurde.

      Gruß - Robert

      (Alternativtheorie: Er wehrt sich einfach gegen LPG!!!)

      Edit: War wohl wer schneller...
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #4
        AW: Geräusche am Classic Overfinch

        Also, ich habe das Geräusch lokalisiert, es kommt vom Getriebe (Automatik ZF). Klingt wie wenn etwas lose wäre oder zuviel Spiel hat. Kann das der Wandler sein? Sind hier Mängel bekannt? Noch eine andere Frage: Ich habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, doch nun erlöscht die Batterie leuchte nicht mehr. Ich habe an der Batterie bei laufendem Motor 14,1 Volt und an der Lichtmaschine 14,3, das ist doch optimal oder? Bei der alten Lichtmaschine (13,5 Volt an der Batterie), war die Leuchte aus? Rätselhaft oder?

        PS: LPG Anlage liegt derzeit auf Eis

        Kommentar


          #5
          AW: Geräusche am Classic Overfinch

          LPG Anlage liegt derzeit auf Eis
          Vernünftige Entscheidung (wenn ich das sagen darf)

          Jetzt aber zur LIMA: So wie du das beschreibst funktioniert deine LIMA normal (soll heißen sie lädt). Somit dürften die Anschlüsse auch stimmen (v.a. Erregerspannung). Vermutlich ist die Diode defekt oder etwas so verkabelt, dass es nicht mit der Fahrzeugelektrik kompatibel ist. Zieh mal das Kabel für die Erregerspannung an der Lima ab und miss dort (Lima, nicht Kabel; Motor steht). Höchstwahrscheinlich liegen dort 12V, gemessen gegen Masse an. Wo hast du die Lima her? Original? Welche Bezeichnung hat der Anschluss an der Lima?
          Welches HP ist da verbaut? 22 aus dem LSE? Welche Laufleistung? Kann dir hierzu leider nicht viel sagen, da ich nicht weiß was von Overfinch alles geändert wurde (wenn überhaupt). Außerdem ist es schwierig ein Geräusch das man nicht hört zu beurteilen.

          Gruß - Robert
          You Can't Fix Stupid:evil:

          Kommentar


            #6
            AW: Geräusche am Classic Overfinch

            So,
            will meinen Overfinch gleich anmelden, allerdings habe ich das Lichtproblem noch nicht gelöst. Sicherungen sind Ok, den Lichtschalter habe ich gewechselt. Standlicht funktioniert auch, wenn ich dann die normale Strassenbeleuchtung anschalte, schaltet das Relais (hört man), allerdings geht das Licht nicht an. Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und es kommt kein Strom an. Die unteren Fernscheinwerfer funktionieren. Wie kann ich den Fehler eingrenzen, die Kabel scheinen auch in Ordnung. Kann das auch mit dem Blinkerschalter zusammenhängen???????
            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Geräusche am Classic Overfinch

              Nimm ein Voltmeter und schau auf dem Weg zum Scheinwerfer, wo die Spannung ausbleibt. Die Sicherung auf dem Weg zum Relais ist OK?
              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

              Kommentar


                #8
                AW: Geräusche am Classic Overfinch

                Wenn du das so machst, dann lass dabei aber den Scheinwerfer angeschlossen. Solltest du einen Kabelbruch haben, dann kann es sein, dass der gerade noch auf einer Litze hängt und du ohne Verbraucher eine Spannung anliegen hast. Das Voltmeter zeigt dann diese ohne Verbraucher anliegende Spannung an und führt dich in die Irre...

                Einen anderen als diesen Weg gibt es nicht => systematische Fehlersuche
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geräusche am Classic Overfinch

                  Hallo,

                  das Klappern über Bodenwellen stammt bestimmt von einem Spiel im Dreiecksgelenk hinten (das Kugelgelenk am Dreiecksgelenk von der Hinterachse). Leg Dich mal unters Auto und versuche die Aufhängung am Lager rauf und runter zu bewegen. Das darf sich nicht bewegen.

                  Die Geräusche im ZF kommen vielleicht von einer gelängten Kette im Verteilergetriebe (ist ein BorgWarner verbaut?). Bei dem erhöhten Drehmoment ist das bei diesem Getriebe normal.

                  Gruß Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X