Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn dein lenkrad einen airbag beinhaltet darfst du da drann selber garnichts machen! da braucht man irgend so ne airbag sprengstoff umgangsbescheinigung für.
reite dar gerne drauf rum. soll jetzt nicht heißen, dass ich sowas nicht machen würde, man sollte nur wissen was man macht.
gruß eric
der Lenkwinkelsensor liegt doch nicht im Lenkrad sondern irgendwo darunter,
um das Lenkrad abzubauen muss man nicht als Sprengmeister fungieren. Ds würde ja bedeuten, dass jedes mal wenn das Lenkrad abgebaut wird ein neues verbaut werden müsste. Auch wenn im Allgemeinen rangerover fahrer besser betucht sind .
cu
PS was ich mir vorstellen kann ist dass der sensor justiert oder angelernt werden muss.
Aber vorstellen kann ich mir das auch nicht ich vermute der wird in einer bestimmten Pos verbaut aber welcher ? Mitte?
Moin,
was ist denn überhaupt das Problem?
Wieso muss Dein Lenwinkelsensor erneuert werden?
Ohne Sprengschein (=Scahkundenachweis) darfst Du das Lenkrad in der Tat nicht abbauen, wenn es einen Airbag beinhaltet.
"um das Lenkrad abzubauen muss man nicht als Sprengmeister fungieren. Ds würde ja bedeuten, dass jedes mal wenn das Lenkrad abgebaut wird ein neues verbaut werden müsste. Auch wenn im Allgemeinen rangerover fahrer besser betucht sind."
genau so ist es aber. zumindest laut gesetzgeber. rein theoretisch könnte man dich, wenn man dich dabei erwischt, wegen eines verstoßes gegen irgendein ein sprengstoffgesetz anzeigen. wie gesagt ist alles theorie, sei aber vorsichtig wenn du daran bastelst. so ganz um sonst gibt es diese gesetze nicht.
gruß eric
So gesehen hat man am Fahrzeug grundsätzlich nicht zu tun was nicht im mitgelieferten Benutzerhandbuch ausdrücklich erklärt und empfohlen wird.
Also beschränkt sich das ganze so ziehmlich auf Sicherung, und Birnchen wechseln.
Alles andre steht im Werkstatthandbuch und sollte genau genommen von Fachpersonal in der Werkstatt durchgeführ werden.
Aber dann können wir uns solche Foren wie hier fast sparen und das will doch keiner.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, finde es immer gut wenn man Jemanden auf gewisse Gefahren hinweist, was ja beim Airbag sicher gegeben ist.
Allerdings wäre dann sicher mehr geholfen wenn man den einen oder andren Tip bei geben würde wie man es richtig macht bzw. was man beachten sollte. Da ich davon ausgehe das Dai-Hi sich kaum dadurch abhalten lassen wird, sonst wär er nicht hier und würde fragen.
Ich kann dir leider keinen Tip geben, kenne mich mit dem LM nicht aus.
Moin, ich bezweifle allerdings daß man das Lenkrad überhaupt anfassen muss, um den Lenkwinkelsensor zu tauschen.
ich könnte jetzt in die rave schauen, aber ich will ihn ja nicht tauschen.... da stehen auch alle Vorsichtsmeldungen und Vorgehensweisen zum Airbag drin....
@marty29ak
das ist so nicht richtig. bei uns in deutschland darf jeder (natürlich auf eigene verantwortung) an allen teilen seines kfz selber schrauben. egal ob bremsen, abs, gurte etc.. die empfehlungen im whb sind nicht rechtsbindend.
nur das hantieren an bauteilen mit pyrotechnischen elementen, z.b. airbags, gurtstraffer oder aktiver fußgängerschutzt ist ausdrücklich verboten. steht natürlich in keinem englischen whb.
viele machen es einfach. ich denke auch nicht das es eingroßes risiko ist. man sollte nur wissen das es so ist. kann ja auch probleme mit ersatzteilen geben.
gruß eric
Ok, das es explizit in Deutschland verboten ist Privat daran zu arbeiten wuste ich nicht. Dachte eher das es sich um Vorgaben für das KFZ Handwerk handelt. Dort sind ja (soweit ich weis) einige Arbeiten nur mit entsprechend nachgewiesener Schulung erlaubt.
Deutschland, Deutschland, Vorschriften , Paragrafen , Gesetze etc. etc. etc.
Nur wenn Deutschland geklaute Daten braucht ist es auf einmal keine Hehlerei!
Ich hatte schon mal Theater mit Staatsanwaltschaft / Kripo wegen geklauten Daten (Werkstatthandbuchkopie gekauft bei EBay - Rave) - wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt.
Schliesslich handelte es sich um eine Schwarzkopie (also geklaute Daten).
Jeden Tag gibt es in Deutschland neue Gesetze und Paragrafen, und jeden Tag wacht irgendwo ein Beamter auf der drauf achtet dass alle Gesetze auch eingehalten werden.
Ein Sprengschein für Airbagausbau gibt es nur in Deutschland, deswegen ist es im WHB nicht vermerkt (kommt schliesslich aus GB und wurde nur übersetzt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar