Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hat jemand Erfahrungen bzw. Infos. , die Verglasung beim Defender durch Plexiglas zu ersetzen?
z.B. bei einem Notfall abseits der Zivilisation vorübergehend mit einer Plexiglas-Windschutzscheibe fahren, oder hintere Scheiben durch Plexiglas zu ersetzen (z.B. mehr Einbruchssicherheit)
Was du im Notfall tust hängt immer von der Situation und den verfügbaren Materialien ab. Bevor ich ohne Scheibe durch den Dschungel fahr mach ich auch Plexiglas rein. Allerdings ist Plexiglas weder vom Bruchverhalten noch von der Kratzfestigkeit her geeignet.
Wenn's nur um die Einbruchsicherheit geht dann kannst du die Galsscheiben (Windschutzscheibe zwingend VSG/laminated, beim Rest bin ich mir nicht sicher, kann ich dir bei Interesse aber morgen mal nachlesen) innen mit einer Folie beschichten. Diese Folie ist transparent und eingentlich nicht sichtbar. Man kann die Scheibe dann praktisch nicht mehr einschlagen. Sinn macht das beim Landy aber keinen, denn die Dichtungen und somit die Scheiben können leicht herausgeschnitten werden, da braucht man keine Scheibe einschlagen (geht lautlos).
Ein Material das vom Bruchverhalten her geeignet ist, ist Makrolon. Es hat den Vorteil, dass es leichter als Glas ist. Für Windschutzscheiben ist es aber auch nicht zugelassen (den Rest müsste ich mir morgen wieder anschauen, glaub aber nicht, dass es bei anderen Scheiben zugelassen ist)
alles was keine Prüfnummer oder fest aufgebrachte Zertifizierung hat, kannst Du wegen dem TÜV vergessen. Falls Du wirklich der Meinung bist sowas zu benötige, bleibt Dir eigentlich nur die Folie. Ein Freund von mir musste die von einem Karosseriebauer eingesetze Scheibe wieder rausschmeissen, obwohl sie den Anforderungen entsprach, aber keinen Aufdruck hatte.
Der Kunststoff heisst Polycarbonat, Makrolon ist nur der Handelsname von Bayer. Er ist schlagzäh und splittert nicht wie Plexiglas, das in echt PMMA heisst.Plexiglas ist im KFZ lebensgefährlich weil es splittert und bei Crash als Schrapnell durch den Innenraum kommt...Finger weg!
Die Scheiben für KFZ-Anwendungen werden durch Spritzguss hergestellt und sind momentan so viel ich weiß bei 2 oder 3 Französischen Scherben in Erprobung, ebenso als Sonnendach oder Panoramadach wer´s gerne stylisch mag...
Ich würde die Folienlösung vorziehen denn diese PC-Scheiben kosten in der geforderten Qualität und stärke ein Sau-Geld....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar