Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Seit gestern, als ich mal kurz gesteckt habe,geht denk ich keine Servolenkung mehr.
Lenkung geht genauso schwer als wär der Motor aus.Habe keine Fremdgeräusche der Riemen ist drauf und genug Brühe ist auch drinn.
Wer weiß was das sein kann.Ich denke Pumpe oder vielleicht Lenkgetriebe?
da gibt es bei einigen Modellen ein Rückschlagventil, was zu geht, wenn die Belastung zu groß wird..soll Lenkung und Pumpe schützen .. aber eigentich sollte das auch wieder aufgehen ....hast du mal ausgelesen ? Ist zwar mechanisch, aber gelegentlich sind unsere Briten ja seltsam....
Aber wenn Öl drin ist, Riemen drauf, dann würde ich auf die Servopumpe tippen ...
"Das ist nicht kaputt ! Das kommt aus England !" .. oder wie meine Tochter sagt : Wo ist der Lenk-Rowa ?
Habe vorne halbe Radhöhe im Schnee gesteckt und die Fuhre dann schräg so 45 Grad mit Greifzug rausziehen müssen.Und das allein,Karre im Standgas leiern lassen ,rausrasen und Hebeln.Und das viele viele male.Bin fast gestorben.
Seitdem ist das.Hängt an der Pumpe die Wasserpumpe noch mit dran,habe da was gelesen? Ich wollte die Pumpe nämlich zerlegen.Hoffe das geht.
Oder vielleicht doch erstmal nach dem Rückschlagv. schauen.Wo ist das denn.
MFG Arno
Hei Arnolein - sorry der Rechner war an und ich im Garten ... deshalb kommt die Antwort erst so spät - die Rückseite der Servopumpe treibt die Wasserpumpe an - an die Wapu brauchst du also nicht ran !
Mit auslesen ist da nix - da keine Sensoren dran sind kann auch nichts ausgelesen werden
Die Pumpe kannst du mit einem Land Rover Druckprüfgerät kontrollieren ( haben aber eh nur Werkstätten :-( Der Prüfdruck müsste zwischen 21 und 62 bar betragen (300 bis 900 lbf/in 2 . Der Druck steigt auf 62 bar (900 lbf/in 2 ), wenn das Lenkrad am Anschlag gehalten wird. Im Motorleerlauf das Lenkrad zentrieren. Die Druckanzeige darf nicht mehr als 7 bar (100 lbf/ in 2 ) betragen. Bei Überschreitung der Drucktoleranz liegt ein Fehler vor.
Hier ist mal eine kleine Beschreibung der Pumpenfunktion - ich vermute das Fördermengenregelventil hats geschafft :-(
Bei der Servolenkpumpe handelt es sich um eine Flügelzellenpumpe mit internem Druckregler und Fördermengenregelventil. Wenn die Pumpe dreht, treten die Rollenblätter unter Einwirkung der Zentrifugalkraft aus ihren Schlitzen im Rotor hervor. Der Rotor dreht im Pumpengehäuse, das innen die Gestalt eines Nockens hat. Aufgrund dieser Nockenform nimmt das Volumen zwischen den Ein- und Auslassöffnungen ab. Wenn der Rotor zum Pumpeneinlass dreht, nimmt das Volumen zwischen den Rollenblättern und dem Pumpengehäuse zu, so dass in dieser Zelle ein Unterdruck entsteht. Wenn der Rotor weiterdreht, öffnet sich die Zelle zum Pumpeneinlass, und durch den herrschenden Unterdruck wird Flüssigkeit angesaugt. Der Rotor dreht weiter, die Zelle wird wieder geschlossen, und die eingedrungene Flüssigkeit verbleibt in der Zelle. Aufrgund der Nockenform des Pumpengehäuses werden die Rollenblätter stärker zusammengedrückt, wenn der Rotor zum Auslass weiterdreht. Durch die Verringerung des Zellenvolumens wird die Flüssigkeit unter höheren Druck gesetzt. Wenn die Zelle am Pumpenauslass öffnet, kann die Flüssigkeit unter hohem Druck entweichen. Der Rotor dreht weiter, und die Zelle wird wieder geschlossen. Damit beginnt der Förderzylus von vorn. Der Ansaug- und Fördereffekt tritt an einer Zelle nach der anderen auf. Dieser Pumpentyp wird als Verdrängervakuumpumpe bezeichnet, und das Förderpotential steigt mit zunehmender Motordrehzahl, wobei ja auch die Pumpenwelle entsprechend schneller dreht. Das Druckbegrenzungs- und Fördermengenregelventil leitet nach Bedarf durch Innenkanäle im Pumpengehäuse Flüssigkeit zum Pumpeneinlass zurück.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
OT-Modus an: Sag mal, scotlanddriver, wenn wir Dir all unsere defekten Teile schicken, dann machst Du die alle heil und hast Du bald wieder 'n D2...;) (ich könnte mit einem defekten Kompressor anfangen...ich weiß, dass Du den wieder hinkriegst ;))
Hut ab vor Deiner Kenne...
...ich glaube, der Tag, an dem Du keine Antwort auf ein Problem hast, wird mein D2 nicht mehr erleben, fürchte ich! Dank Dir, dass Du Dein Wissen hier noch so so uneigennützig zur Verfügung stellst... OT-Modus aus ...duck und wech...
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
Hei Du Tapferer,
vielen Dank für die Blumen , für mich ist die ganze Landroverei wirklich ein schönes Hobby und macht mir auch wirklich Spaß ( wenn man mal von den diversen Rückschlägen absieht ;) aber da gibt es ja überall ) die Kinder sind jetzt so groß das man wieder mehr Zeit für sich hat und so lebe ich mein Hobby gerne aus - klar muss man schon einen Nagel im Kopf haben um von Herzen sich dieser Marke Land Rover zu verschreiben , aber andere bauen Flaschenschiffe oder spielen Skat oder was weiß ich - für mich ist es auch ein schöner Ausgleich zum Büroleben und man lernt wirklich nette Leute kennen .
Deinen Kompressor kannst du mir gerne schicken , der gehört zu den Teilen die wirklich schön zu reparieren sind ( der Anlasser genau so !) allerdings gibt es bei dem Kompressor auch ein paar k.o. Kriterien , muss man sich mal genauer anschauen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar