seit dem Kauf meines Range vor einem knappen Jahr schiebe ich das Thema Schiebedach noch vor mir her:
Als ich den mobilen SD-Dachhimmel das erste Mal per Hand öffnete, kam mir mit leichtem Würgen eine schwarze Gummilitze (ca. knapp 1 cm breit und so lang wie das SD breit ist) entgegengefallen, die irgendwo planlos zwischen dem festen und dem mobilen Dachhimmel herumflog... Nach Entfernung derselben ging der mobile Dachhimmel dann problemlos auf und zu zuschieben.
Die R-Werkstatt konnte mit der Litze nicht viel anfangen.
Leider wird aber - seitdem oder schon vorher? - der mobile Dachhimmel nicht gleichzeitig mit dem SD geöffnet: wenn ich also das SD zurückfahren lasse, bleibt der Himmel zu und ich muss ihn händisch noch aufschieben, um das Blaue vom Himmel zu sehen.
Ein weiteres Problem ist, daß das SD beim Schliessen häufig nicht ganz zu fährt, sondern kurz vorher stoppt und wieder aufgeht. Ich vermute, dass es einen Widerstand spürt und deshalb sicherheitshalber nicht schliesst. Wenn ich den Windabweiser herunterdrücke, scheint das manchmal zu helfen. Ansonsten geht es mit 'Stotter-Schliessen', also den Knopf auf den letzten 5 cm immer wieder kurz drücken, bis es Stück für Stück zufährt.
Sobald es warm wird, wollte ich die Sachen mal genauer anschauen und richten, vielleicht greift ja beim Himmel irgendein Mitnehmer nicht richtig und das Schliessen kann mit Fett überlistet werden?
Habt Ihr schon mal solche Macken gehabt,was war Eure Lösung für unbeschwerten Freiluft-Zugang?
Danke und Gruss aus dem 4*4 Schnee
Landiet
Kommentar