Moin
@ imhoff
Der XE kostet - ohne Überführung - in der Schaltgetriebeversion 25900 EUR. LR gibt einen Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten 'E' von ~ 5700 EUR an und irgendwann gab es mal eine Preissenkung für den 'E' von 1000 (?) EUR. Das ergibt nicht ganz 10000, ist aber trotzdem eine Menge Holz.
Ich weiß nicht, welche Preisnachlässe LR in der Vergangenheit für dieses Auto eingeräumt hat, um den verkaufen zu können. Die Verkaufszahlen scheinen ja recht übersichtlich ausgefallen zu sein (macht das Auto zwar für einige interessanter, aber für LR ist das eher unpraktisch).
Den Leasingvertrag hast Du vermutlich freiwillig unterschrieben, wobei ich nicht ganz sehe, warum man dafür ein Andienungsrecht vereinbaren muss (damit hat der Leasinggeber formal das Druckmittel in der Hand, Dir das Auto zum Restwert aufzwingen zu können, eher unglücklich wenn der Preis und möglicherweise die Barmittel nicht recht zum Marktwert passen). Das Vorkaufsrecht (zum Restwert) läßt sich an sich auch anders vereinbaren, aber das hängt dann natürlich von der Leasinggesellschaft ab.
Ärgerlich bleibt es, aber wenn ich mir den Preisverfall (über wenige Monate junge Gebrauchtwagen) bei den HSE so ansehe, die im Moment so angeboten werden, trifft es nicht nur die 'E'-Käufer. Ein Privatverkäufer, der sich jetzt von einem 1-2jährigen 'S' trennen will oder muss, den er ja nicht zwingend mit 5-7 Mille Nachlaß gekauft hat, hat auch ein teures Problem.
mfG
K.R.
Kommentar