Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander XE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Freelander XE

    Nebenbei @ Karsten:

    Die Sache mit dem verbrannten Geruch hat sich gebessert und taucht im normalen Gebrauch nicht auf. Sobald ich aber den Dicken mit leicht schleifender Kupplung anfahre (z.B. bei ersten Versuchen vom Feldweg vorsichtig eine kleine Böschung zu erklimmen) stinkt die Kupplung bestialisch in den Innenraum hinein. Selbst mein 3 Jahre alter Octavia hat nicht so rumgestunken, selbst wenn man ihn mit Anhänger festgefahren hatte oder mit schleifender Kupplung 5 Minuten am Stück versucht hat sich cm um cm aus dem Schnee herauszugraben... Vielleicht weil alles noch neu ist? Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

    Außerdem knispelt und klappert es auf Kopfsteinflaster oder beim untertouringen Brummen von rechts als würde dort eine Schraube in einem Plastikeierbecher vibrieren. Habe schon das komplette Handschuhfach ausgeräumt, um die Ursache zu finden. Handschuhfach leer: Es vibriert/klappert weiter.
    Anschließend hinter das Handschuhfach gegrabbelt. Kabel zur Airbagabschaltung gefunden (Alle in Fliess oder so eingepackt, da kann nix klappern auch wenn man auf dem Dach talwärts rutschen würde :-)

    Schraubenabdeckung im Beifahrertürgriff gefunden, rausgenommen... -es klappert weiter! Wenn mich die Grün/Weißen beim Horchen auf der Nebenstrecke sehen, halten die mich für angesoffen...

    Heute Abend als ich den Fahrzeugschein für Matthes aus dem Dicken geholt habe kam mir der Gedanke: BEIFAHRERSITZ! Also da drunter rumgegrabbelt und mehr Kabel als an einem elektrischen Stuhl gefunden -obwohl das gute Stück nur Sitzheizung hat und keine elektr. Einstellung. Die Kabel scheinen da unten verlegt zu sein wie in einem Altbau: Kreuz und Quer. An einem einen Aufkleberlable oder sowas aus ziemlich fester Kunststofffolie gefunden. Festgedröselt! Mal sehen bzw. hören, was morgen früh auf dem Weg zur Arbeit passiert...

    Habt Ihr auch vibrierende Klappergeräusche bei bestimmten Vibrationen? Bei einem Defender wäre ich enttäuscht, wenn da nix klappert! Aber bei einem Freelander 2? Bei der hoch gelobten Verarbeitung?

    Ich habe es ca. 30 KM bis zu meinem freundlichen und habe keine Lust wegen "Rumgeklöter" meinen Dicken zu meinem Freundlichen zu bringen...

    Das vibrierende Klappern passt irgendwie nicht zu ihm! Türgeräusche beim Schließen als würde er aus einem Block Stahl gefräst sein. Das Klappergeräusch würde man eher in einem Fiat oder Dacia erwarten aber in einem Landy?

    Ideen?

    LG
    Tino
    Zuletzt geändert von TABARTI; 14.04.2010, 21:17.
    LG, Tino

    Kommentar


      #62
      AW: Freelander XE

      Zitat von TABARTI Beitrag anzeigen
      Hallo Mattes!

      Kurz mal einen Blick in die Zulassung geworfen:

      215/75/R16 103T

      sind dort als einzige Größe eingetragen.
      ...
      Hallo Tino.

      Danke für's Nachschauen. Mein "Problem" ist eher die geringe Auswahl bei Winterreifen in dieser Größe. Aber bis zum nächsten Winter sind's ja noch ein paar Monate, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas.

      Viele Grüße

      Mattes

      Kommentar


        #63
        AW: Freelander XE

        Zitat von TABARTI Beitrag anzeigen
        Hallo Mattes!

        Kurz mal einen Blick in die Zulassung geworfen:

        215/75/R16 103T

        sind dort als einzige Größe eingetragen.

        Meiner hat Good Year Wrangler HP drauf. Keine Ahnung, ob sich der Reifentyp im Auslieferzustand unterscheidet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht? Kann man damit mehr als Schotter und Waldwege fahren oder setzt sich der Reifen bei matschigem Untergrund sofort zu?

        Vielleicht gibt es ja jemanden der diesen Reifen auf seinem Dicken fährt und damit schon durchs Gelände geflügt hat...

        LG
        Tino
        Hallo,

        die sind bei mir auch "nur" eingetragen, obwohl ich ab Werk die 18 Zoll drauf habe ?(.

        Ich hatte bei Auslieferung die "Werks-Pirelli" drauf. Die waren im Gelände (Mammut-Park, Peckfitz) OK, obwohl mir der Wrangler rein vom Profil her (habe ich jetzt drauf, aber noch nicht wirklich getestet) noch besser geeignet zu sein scheint. Auf jeden Fall ist er bei Schnee sehr gut zu fahren (frag mal simpl ;)), und mit dem TRS wohl auch im Gelände i.O. Allgemein finde ich den Goodyear´auf der Straße ein wenig komfortabler als den Pirelli.
        Gruß OLAF. PB
        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

        Kommentar


          #64
          AW: Freelander XE

          Als ich meinen Freely Anfang Februar abgeholt habe, ist mir die stinkende Kupplung sofort am ersten Tag aufgefallen: schon bei kleinstem Hindernis, Schneeverwehungen gab sie fürchterlichen Gestank ab. Ich war ziemlich enttäuscht, weil, genau wie Du sagst, bei anderen Wagen, sogar ohne Allrad-Antrieb, die Kupplung keine Probleme machte. Interessanterweise hat sich das mittlerweile irgendwie gelegt, d.h. die Kupplung stinkt nicht bei Überwindung von Hindernissen, wo sie früher ganz bestimmt gestunken wäre. Vielleicht muss sie sich einarbeiten oder es waren Spuren von Konservierungs/Schmiermitteln darauf. Aber trotzdem darf man Wunder von der Kupplung nicht erwarten: sie ist nicht sehr robust, um mit 400 Nm Drehmoment fertig zu werden. Schleifen lassen so wenig wie es geht, sonst wird sich die Kupplung früh verabschieden.

          Kommentar


            #65
            AW: Freelander XE

            Hallo Tino,

            erstmal Gratulation, gute Fahrt und ein langes Grinsen im Gesicht.

            Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Knarzen und Knistern auf Pflaster. Waren einige lockere Schrauben im Bereich vorderer Radkasten - Spritzwand. Da sind mehrere Bleche und Kunststoffteile miteinander verbunden.
            Mein Freundlicher hatte das halbe Amaturenbrett incl. Handschuhfach zerlegt. Nix. Dann war die Idee mit den Schrauben.

            Hoffentlich findest Du es bald.

            Gute Fahrt

            Kommentar


              #66
              AW: Freelander XE

              In der Eu-Betriebserlaubnis zugelassene Reifengrößen für den F2 sind:
              215/75/16
              235/65/17
              235/60/18
              235/55/19

              Falls Du andere Größen montieren willst, geht das natürlich auch, nur solltest Du vor einem Kauf mit einem Sachverständigen oder Prüfer (TÜV - DEKRA - FKÜ oder GÜS) sprechen. Je nachdem wie die drauf sind, ist der Radkasten maßgeblich, andere wollen ne Tachoanpassung. Am besten Mal vorbeigehen und fragen...

              Kommentar


                #67
                AW: Freelander XE

                Hallo Djakotee.

                Danke für die Info.

                Bedeutet das, dass ich die angegebenen Reifengrößen (auf Originalfelgen) oder weitere TÜV-Arien montieren und fahren darf ?

                Auf dem Stück Papier, dass früher Fahrzeugschein hiess, ist doch eh nur eine Reifengröße eingetragen.

                Und was wäre mit Felgen anderer Hersteller ? Reicht dann deren ABE, oder muss der Wagen dann auch dem TÜV vorgeführt werden, trotz Reifen und Felgen in EU-Seriengröße ?

                Viele Grüße

                Mattes

                Kommentar


                  #68
                  AW: Freelander XE

                  Die angegebene Reifen/Felgengrößen sind zugelassen, die darfst Du auf Originalfelgen ohne weitere Eintragungen/Abnahmen fahren. Diese Größen sind in der EU-Betriebsgenehmigung enthalten. Zu Deiner Zulassungsbescheinigung hast Du auch noch ein weißes Blatt Papier gekriegt, auf dem technische Daten drauf und oben COC (Konformitätserklärung oder so ähnlich) steht. das ist ein Nachdruck der EU-Betriebsgenehmigung, da stehen alle Größen drin.

                  In der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Fzg-Schein) steht wirklich nur noch eine Größe drin, das heißt aber nicht, dass die anderen im COC enthaltenen nicht mehr zugelassen wären.

                  Wenn andere Felgen eine ABE haben, musst Du die mitführen.
                  Das Mitführen kannst Du Dir ersparen, indem Du sie in die Zul-Besch. eintragen lässt. Das ist aber nicht notwendig, im Auto hat man Platz genug um sie aufzubewahren.

                  Eine TÜV-Vorführung ist nur notwendig, wenn das in der ABE für die Felgen so vorgesehen ist (Genau lesen, manchmal nur als Randziffer in den Tabellen enthalten) ansonsten genügt wirklich das Mitführen der ABE (macht natürlich auch beim "normalen" TÜV Sinn, für etwaige Sondersachen wie Felgen oder Umbauten eine vorhandene ABE dabei zu haben.

                  Nicht verwechseln darf man die "technischen Gutachten" die es teilweise bei sonstigem Zubehör gibt. Das sind keine ABE's sondern ne Grundlage für den Sachverständigen, der dann einen Prüfbericht erstellt, mit dem man (falls das so vorgesehen7vorgeschrieben ist) die Eintragung bei der Zulassungsstelle beantragen kann.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Freelander XE

                    Hallo Djakotee.

                    Vielen Dank für die Ausführungen, jetzt blicke ich durch. Da ist dann ja doch mal etwas einfacher geworden durch eine EU-Regelung, schwer zu glauben :-)

                    Viele Grüße

                    Mattes

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Freelander XE

                      25.900,00 EUR fuer den XE?

                      Mir wird schlecht. Mein Fahrzeug hat vor einem Jahr mit exakt der gleichen Ausstattung 36.000,00 EUR gekostet und ist Leasing. Wenn ich jetzt an den Wert in 3 Jahren denke und meine Leasingraten kann man an sich kaum noch von einem schlechten Geschaeft sprechen. Das ist fuer mich Betrug am Kunden. Sorry, ich musste das mal loswerden.

                      Man kann das sicherlich relativieren, in dem man Marktveraenderungen etc. mit reinbringt. Aber einem neuen Kunden innerhalb von 12 Monaten 10.000 EUR Wertverlust ohne sein Zutun aufzubuerden, ist schon ein Hammer.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Freelander XE

                        Moin immof,
                        denk mal an den freundlichen der dein auto zum Restwert zurücknehmen muss! Oder hast du etwa ein Restwertleasing ?

                        Gruß,
                        Dennis

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Freelander XE

                          Ich habe ein Andienungsrecht und wollte an sich das Fahrzeug uebernehmen, weil ich den Wagen nach wie vor wirklich gut finde. Aber bei dem vereinbarten Restwert ist das natuerlich ein Witz, wenn ich an den Wert eines XE nach 4 Jahren denke - da duerften selbst bei Wertstabilitaet gut 6-8000 EUR dazwischen liegen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Freelander XE

                            Hallo.

                            Stimmt, der XE-Preis macht manches schwieriger. Es gibt Händler, die gebrauchte E-Modelle zum Preis eines neuen XE anbieten (müssen). Schwer zu argumentieren ...

                            In Deinem Fall ist das natürlich besonders ungünstig, aber Du musst doch den Wagen nicht übernehmen, oder ? Dann hat nämlich der Händler als Leasinggeber das Problem mit dem Restwert.

                            Grüße

                            Mattes

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Freelander XE

                              Moin

                              Eigentlich steht das Andienungsrecht dem Leasinggeber zu, d.h. der "dient das Fahrzeug dem Leasingnehmer nach Vertragsablauf zum Restwert an", wenn dieser über dem aktuellen Marktwert liegt. Sonst wird er es nicht unbedingt tun.

                              Das war jedenfalls mal ursprünglich der Sinn dieser Klausel, wie immer es jetzt im Falle von immof auch geregelt ist.

                              mfG
                              K.R.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Freelander XE

                                Genau, und das ist der Beschiss. Ich habe zum einen unverhaeltnissmaessig hohe Rate im Leasing, die den Wert des Fahrzeugs nicht widerspiegeln und zum anderen einen Restwert, der viel zu hoch ist. Das Andienungsrecht ist vereinbart, weil ich wollte, dass ich den Wagen uebernehmen kann. In der Praxis geschieht dies auch auf Kundenwunsch und der Leasinggeber verzichtet wohl in der Mehrheit der Faelle. Juristisch hat man mich und viele andere Kunden mit dem neuen Preisgefuege ueber den Tisch gezogen und das nicht um 2-3.000 Euronen, sondern 10.000 EUR. Das ist mir deutlich zu viel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X