Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
stimmt genau. Den Känguruh Effekt hab ich im lo. Testweise habe ich mal elektrisch manipuliert so dass mit eingelegter Untersetzung der Motor wirklich im lo läuft. Damit war der Effekt subjektiv deutlich geringer.
Das Dumme daran ist, dass man dann mit Untersetzung kein HDC mehr hat. Darauf möchte ich aber nicht verzichten.
Mit meinem Baujahr ist es mit Gewährleistung nun auch Essig. So stehe ich vor der Entscheidung neuer Rechner ( bei der nächsten Lotto-Million) oder mit dem Problem leben.
Oder hast Du eine bessere Idee?
Obwohl ich Stocknüchtern bin bin ich nu etwas verwirrt,lol!!Wie ist das mit Drehzahl,Hi,Low usw.??ich habe die kurze Übersetzung im Stand ausprobiert und hab mich allerdings gewundert das mit meinem HDC was nicht stimmt(gibt immer den Warnton ab)!Muss ich wenn ich die kurze Übersetzung rein mache die Drehzahl auf 1500 halten damit die kurze Übersetzung rein geht?und muss sich die Standgasdrehzahl ändern wenn ich kurz fahre??Bitte erklärt mir doch mal wie das genmau funktioniert.Ich habe letzte Woche nen Anhänger mit ca.1600Kg gezogen und hatte beim anfahren in der normalen Untersetzung keine Probleme beim anfahren.Gruss Stephan
Hi und Lo sind zunächst einmal Schaltstellungen im Verteilergetriebe die die Gesamtübersetzung beeinflussen. Hast Du bestimmt auch schon gemerkt ;). Mit der Stellung des Schalthebels des VTG ist auch ein elektrischer Kontakt verbunden, der direkt im VTG geschaltet wird. Dieses elektrische Signal beeinflusst mehrere Dinge. Zum einen die Motorkennline. Das ist jetz die Geschichte mit den verschiedenen Drehzahlen bei gleicher Stellung des Gaspedals. Zum anderen ist das Einschalten der HDC nur möglich wenn das VTG in Stellung lo steht.
Deshalb hört man einen 'blinkenden' Piepton wenn man versucht HDC in Stellung Hi zu benutzen.
Das Problem, das sich nun hier darstellt ist: Das elektrische Signal aus dem VTG wird von der Motorsteuerung falsch herum interpretiert. Damit sind die Kennlinien der Motorsteuerung nicht optimal an die Bedürfnisse von Straße oder Gelände angepasst.
Du musst natürlich die Drehzahl nicht auf 1500 bringen um Lo einzuschalten, dass geht auch prima im Standgas. Die 1500 rpm waren nur ein willkürlich ausgewählter Arbeitspunkt im Motorkennfeld um die Wirkung beim Umschalten zwischen Lo und Hi zu testen.
So ich hoffe ich konnte die letzten Klarheiten beseitigen, wenn nicht frag ruhig weiter.
Hey Mike der Känguruh Effekt ist denen bekannt! Das ist aber auch bei richtiger HI/LO belegung d.h. in LO ein längeres Gaspedal(ich denke du verstehst was ich meine) Anfahren in LO am besten mit Leerlaufdrehzahl,den Rest macht der Taschenrechner eigentlich zu 90%.Wenn man mit etwas Gas einkuppelt würgt man ihn schneller ab.
Noch mal eben zum HDC!Ich weiss schon das es nur in der Kurzen übersetzung(low) funktionieren sollte.Aber genau da ist der gleiche Warnton zu hören wie bei High.Ausserdem zeigt mir keine Lampe an das HDC eingeschaltet ist was Lt.Handbuch aber der Fall sein sollte!!Ist das bei euch auch so??Gruss Stephan
die Anzeige im Testbook ist leider nicht korrekt. Klickt man auf die Statusanzeige im Echtzeitdisplay um den Wert vergrößert anzeigen zu lassen, stimmen die Parameter wieder und alles wird richtig angezeigt.
Im übrigen ist es so, dass in der Untersetzung ein Kennfeld mit sanfterer Gasannahme gefahren werden soll. Und das tut es auch trotz der falschen Anzeige.
Ich denke, Ihr solltet die Geschütze wieder einfahren...no Diagnostics is perfect... ;)
Je älter die Diagnose CD desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass es richtig angezeigt wird. Mit der letzten und aktuellsten Finalen Version wird es jedenfalls falsch angezeigt. Wie weit man zurückgehen muss, kann ich nicht sagen.
Aber hier scheinen die Ergebnisse von unterschiedlichen Händlern mit den unterschiedlichsten Softwareständen zusammen zu kommen!
Der Link zum 4x4 Forum beschreibt ja völligen Quark! Da wird ja seitenweise für nichts diskutiert.
Irgendwelche Kanguru Effekte, schlechte oder verzögerte Gasannahme?! ?(
Das hat alle eine Ursache aber nicht die, die da diskutiert wird. Den TD5 gibt es in zwei Abgasvarianten. EU2 und EU3. Demzufolge gibt es insgesamt 6 verschiedene Softwaretunes und natürlich auch unterschiedliche Hardware.
Träges Anfahrverhalten hat meist die Ursache in verstellten Steuerzeiten und oder i.V.m einem versautem LMM.
Kanguruefekte die dort beschrieben wurden traten erst nach Einführung der EU3 Steuerung ein und wurden später durch verbesserte Software beglichen.
Also, die Anzeige im Tester ist selbst bei aktuellen Modellen (EU3) nicht korrekt. Trotzdem sind die Eingänge richtig belegt.
Die Leitung vom Schalter der Transferbox splittet sich auf zum ECM und zum SLABS.
Wenn das SLABS die korrekte Position erkennt, dann muss es auch das ECM. Und da ihr ja alle HDC nur in Low verfügbar habt, ist der Anschluss auch richtig.
Demzufolge liegt das Problem im EMS selbst. Und dazu gibt es ein uraltes Bulletin von 2000 (Nr. 0022 L8545bu) was besagt, dass die Eigenschaften der Drosselklappenprogression und der Leerlaufregelung zu solchen Problemen führen.
Abhilfe, altes ECU (MSB10117 Defender und MSB101183 DiscoII) gegen neueres Teil ersetzen. Die neue Teilenummern in dem Bulletin gibt es natürlich nicht mehr und ist somit ersetzt in einen neue Nummer für ein flashprogrammierbares Teil.
Und genau das ist der Grund warum der eine es hat und der andere eben nicht. Das ist eben alles abhängig von der Hards und Softwarevariante.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar