Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsschenkelgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achsschenkelgruppe

    nabend die schrauber,
    seit längerem sifft fett es aus meinem linken achsschenkelgehäuse. die bolzenlager für oben und unten waren in verdacht, oder der siri, der zur achskugel hin dichtet. also heute alles abgebaut, und ich bekomm einfach das gehäuse nicht runter. wie geht das? im whb steht: "achsschenkelgehäuse entfernen, während zugleich unten und oben die lager aufgenommen werden".- keinen dunst.
    also eben so die lager überprüft, sehen ok aus. jenen siri, der aber eben bei der kugel dichtet konnte ich nur von aussen überprüfen, nicht tauschen. wie komm ich da rann? muss achschenkellagergehäuse raus? rinnt mir dann nicht das achsöl entgegen?
    langsam wird es dunkel, und weil ich morgen auto brauche, wieder zusammengebaut. als ich dann schon bei der bremsscheibe bin wackelt aber das gehäuse.
    dann hab ich (wieder) weniger beilagscheiben unter den oberen achsschenkelbolzen gelegt, dann wackelte nix mehr.
    letzte frage: wie erkennt man, ob da die richtige zahl distanzscheiben drunter liegen?

    vielen dank schon jetzt,
    schönen abend
    floh
    Zuletzt geändert von Sonnenstein; 31.01.2010, 19:23.
    when the going gets rough, the tough get going!

    #2
    AW: Achsschenkelgruppe

    moin,das gehäuse bekommste nur von der kUgel wenn du den simmerring lost machst,dafüt musst du das blech überm simmerring lösen.
    Um den ring zutauschen muss die kugel ab,wenn mann nur den ring tauschen will,kann mann auch das komplette teil abmachen.
    Zum einstelln,dafür gibt es einen wert,den mann mit einer zugwage messen kann.den weiß ich aber nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Achsschenkelgruppe

      gut, danke.
      also das kegellagergehäuse muss ab. das sind dann diese 6 vielzahnschrauben, oder? kommt mir dann nun das achsöl entgegen, oder ist da nochwas vor?

      und kann es wirklich sein, das das schenkelgehäuse wackelt, wenn nicht die korr. anzahl an spacern unter dem schenkelbolzen sind?

      frostige grüße
      florian
      when the going gets rough, the tough get going!

      Kommentar


        #4
        AW: Achsschenkelgruppe

        Es kann schon durchaus sein, daß das Achsschenkelgehäuse vertikales Spiel hat, mit den Unterlegscheiben stellt man das Lagerspiel ein.
        Vielleicht solltest du dir ein WHB besorgen, darin ist das ganze procedere detailiiert erklärt, auch Zugwerte mittels Federwaage, Drehmomente etc.
        Es kann schon passieren, daß dir nach Abbau der Kugel das Achsöl entgegenkommt. Hebt man das Auto nur einseitig an, bleibt es, wo es hingehört.

        Kommentar

        Lädt...
        X