Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hat jemand das Doppelbatteriesystem aus der Allradler 4/09 eingebaut?
Ich würde gerne das System mit der Orginalbatterie als Versorgerbatt.,und der
OPTIMA redtop als Starterbatt. einbauen.
Geht das von den Maßen,Orginalbatt quer einbauen?
Ich binn Metaller und kein "Blitz":D,bitte einfache Beschreibung .
Das System soll auch den Wohnwagen versorgen,muß das Dauer + dann an
die Versorgerbatt. ,und alle anderen extra Abnehmer auch? Oder regelt das alles das Ternn-Mosfet?
Mein Defender macht nach 1 Stunde Standzeit das Licht aus,auch im Wowa.
wie umgehe ich das?
Gruß Matthias
habe das System drin, allerdings mit zwei AGM Batterien. Ich würde Dir keine Blei-Säure Batterie als Versorgerbatterie Empfehlen, da sie das nicht so gut Verträgt. :(
Die Blei-Säure Batterien (Starterbatterie - Original) mögen es nicht besonders wenn sie Tiefentladen werden, auch sind sie weniger Zyklenfest. :(
AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien (z.B. Banner Starting Bull oder auch Optima Red Top) sind hier zum eine Zyklenfester und vertragen es auch besser wenn sie einmal Tiefentladen werden. :)
Zu Deiner Frage mit den Maßen kann ich nichts sagen, aber auf der Banner Homepage bekommst Du die Maße der eingebauten Banner Batterie. Wenn Du diese Hast , kannst Du Sie ja mit Denen Deiner Originalbatterie vergleichen.
Link:http://www.bannerbatterien.com/banne...ll/index11.php
Das Trenn Mosfet regelt den Ladestrom während der Fahrt. Der Entladestrom wird nicht geregelt. Du baust ein Zweikreissystem in Dein fahrzeug ein:
Kreis eins: Starten
Kreis Zwei: Nebenverbraucher (auch der Wohnwagen)
Somit bist Du unabhängig von der möglicherweise entladenen Versorgerbatterie und kannst immer Starten.
Das ist der Hintergedanke eines Doppelbatteriesystems.
Hallo Sascha,
ist das Zweikreissystem denn nicht auch recht aufwendig? Woher weiß ich
Elektromuffel,welches Kabel was ist,da muß man doch messem,messen,messen
oder.
Gruß Matthias
Hallo Sascha,
Deine Aussage bezüglich der Batterien ist nicht ganz richtig. Starterbatterien unterscheiden sich von Zyklenfesten Autarkbatterien hauptsächlich in der Plattenstruktur. Starterbatterien sind dazu ausgelegt, einen großen Strom (bis zu 700 A) kurzzeitig z.B. zum Anlassen freizugeben. Zyklenfeste Batterien haben eine filigranere Struktur und geben über einen langen Zeitraum einen gleichmäßigen geringen Strom ab. Beide Batt. an der falschen Stelle werden nicht lange leben.
Hallo Matthias
Was Du auf keinen Fall mischen darfst sind Gel oder AGM Batt. mit Blei- Säure Batt, da diese völlig andere Ladekennlinien haben. Deine Starterbatt. ist zur Versorgung des WoWa absolut ungeeignet. Es gibt aber auch zyklenfeste Blei Säure Batt., die neben Deine Starterbatt. passen sollte. (beim TD4 passt es).
Allerdings musst Du einiges mehr beachten, da nicht alle Wandler in WoWa damit klar kommen, das von vorn 12V anliegen und am WoWa zusätzlich 220V eingespeist werden.Schreib mal eine PM, ich helfe Dir dann gerne weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar