Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Motorruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichtes Motorruckeln

    hi leuts,

    folgendes problem. so bei ca. 40 km/h im dritten habe ich minimales rucken im auto, ist kaum spürbar für einen der nicht jeden tag mit dem auto fährt - aber es nervt und ich weiss nicht was es sein könnte.dazu kommt, da der motor, egal ob kalt oder warm, seit meinem letzten werkstattbesuch, wie auch das ruckeln, irgenwie lauter nagelt, kurz über standgas - war vorher nicht.
    was kann das sein?
    Grüsse Steini
    Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

    #2
    RE: leichtes Motorruckeln

    moin..moin..
    vielleicht haben sie eine andere software aufgespielt

    Kommentar


      #3
      RE: leichtes Motorruckeln

      seit meinem letzten werkstattbesuch
      Was wurde denn in der werkstatt gemacht, KD oder reparatur?

      Grüße Gerhard

      Kommentar


        #4
        RE: leichtes Motorruckeln

        Original von steini
        hi leuts,

        seit meinem letzten werkstattbesuch,?

        Da ist das Problem!!
        Das fand ich schon nach Service in Garantiezeit bzw nach Garantiearbeiten: 1.Stecker vom Luftmassenmesser nicht wieder befestigt. 2. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch noch abgezogen und auf Turbolader gerichtet. 3.Scheibenwischerarme mit Gewalt auf Wellen geschlagen und damit die Lagerungen verbogen X( 4. ....... X( X( X(

        Schau mal sämtliche Steckverbinder zu Druck und Temperaturgebern sowie an den Ventilen zu Ladedruckregelung und Abgasrückfürung nach.Den zum Luftmassenmesser natürlich auch.
        Die Motorsteuerung setzt bei Ausfall einiger Geber Notfalldaten mit denen der Motor durchaus noch läuft allerdings nicht so sauber wie mit korrekten Daten.Das sollte sich auch auslesen lassen wozu du aber wieder den ´´Fachbetrieb´´aufsuchen musst.
        Gruß Manfred

        Do what you want , but do it with Style

        Kommentar


          #5
          RE: leichtes Motorruckeln

          hi, danke für die schnellen antworten, werde mich jetzt noch mal auf fehlersuche begeben und wenn´s gar nicht hilft noch mal zum händler der die inspektion durchgeführt hat.
          Grüsse Steini
          Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

          Kommentar


            #6
            hi @all,

            ja ich bin es nochmal in sachen motorruckeln. ich war heute mal wieder in der werkstatt, immer noch wegen desselben problems. gestern nachmittag, nachdem der wagen warmgefahren war, fin er an zu ruckeln und der motor klingt blechern und nagelt. interessant dabei ist, daß er , wenn er kalt ist , sich verhältnismäßig normal anhört und auch für einen kalten motor gut läuft. wenn ich ihn dann nach einigen stunden wieder starte und er quasi lauwarm ist, dann geht das nageln los, wobei die motordrehzahl sehr konstant ist, ich aber das gefühl habe, da er in sich unruhig läuft, daß ein zylinder vielleicht nicht richtig arbeitet. ach übrigens, in der werkstatt konnte man wieder nichts feststellen - wir haben heute auch nochmal "wasser" aus dem tank gelassen, bzw. eben nicht da keion wasser drin war - war auch eine der vermutungen, was es seien könnte.


            bitte helft mir doch mit noch ein paar guten tips - ich bin am ende mit meinem latein?

            ich werde auf jede fall am wochenende mal einen ölwechsel machen - da man mir in der werkstatt bei der 20.000er "irgendein" 5w40 reingekippt hat (vermutlich iorgendetwas von aral - wird das groß beworben und habe auch den aral wimpel am motor mit der letzten inspektion) beim letzten mal und die pumpe-düse-einheit ja angeblich sehr fein aufs öl reagiert. ich wollte jetzt das Castrol GTX A1 TopUp 5W-30 mal einfüllen - soll angeblich das beste für den motor sein?

            vielleicht liegt es ja auch nur am motor? bitte um konstruktive vorschläge - meine dicker hat doch erst 30.000 runter und soll doch nicht krank werden!!!
            Grüsse Steini
            Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

            Kommentar


              #7
              Original von steini
              "irgendein" 5w40 reingekippt hat (vermutlich iorgendetwas von aral - wird das groß beworben und habe auch den aral wimpel am motor mit der letzten inspektion) beim letzten mal und die pumpe-düse-einheit ja angeblich sehr fein aufs öl reagiert. ich wollte jetzt das Castrol GTX A1 TopUp 5W-30 mal einfüllen

              Die PD-Einheit reagiert ganz sicher nicht aufs Motoröl.....die sind nämlich überhaupt nicht im Kreislauf integriert. Die reagieren nur sehr empfindlich auf Motorverunreinigungen hervorgerufen durch schlechtes Öl.....kurz nach einer Inspektion ist aber kein Werkstattöl so schlecht, dass es schon Probleme verursacht.

              Rein am "Nageln" kann man nicht sagen obder Motor richtig rund läuft.

              Tritt das bei jeder Gassituation auf oder nur bei Vollgas/Halbgas/ganz wenig Gas....

              dann könnte ich dir wahrscheinlich eher weiterhelfen. Denke da so in Richtung AGR...probier deshalb dann mal Vollgas anzufahren wenn das genagel da ist, wirds dann besser / tritt nicht auf, sollte deine Werkstatt sich diesen Wackelkandidaten mal ansehen. Dafür würde auch sprechen, dass der Defender (bzw. sein "Gehirn") Fehlstellungen der AGR-Klappe nicht wahrnimmt und sie so logischerweise beim auslesen nicht bemerkbar sind.


              CU!
              Christian
              Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

              Kommentar


                #8
                Tach auch nach Neuss!

                Bei mir war es der Luftmengenmesser. Hat die LR Werkstatt danach geschaut?

                Gruß wolfgang




                ____________________
                denn der Weg ist das Ziel
                denn der Weg ist das Ziel

                Kommentar


                  #9
                  @chrisdo

                  hi christian, zum thema gasstellung - er nagelt so im dritten bei ca. 40-45 km/h - frag mich jetzt nicht nach der drehzahl - kein ahnung. im leerlauf läuft er sauber, gleiches gilt auch bei sehr hoher drehzahl, soweit noch hörbar.

                  vielleicht hilft dir bzw. mir das ja weiter?

                  @wollimaen und @all

                  wonach die geschaut haben ist ne gute frage? ich glaube nach nichts - ehrlich gesagt. seit der 20.000er inspektion tritt das phänomen auf. war dann das erste mal deswegen bei ca. 25.000 km da, da wurde lediglich das diagnosegerät drangehängt und fertig. heute war dann die steigerung des ganzen - bei ca. 30.000 km - der "meister" ist mit mir ne runde gefahren und sagt "hört sich doch prima an, er kennt kaum einen defender, der soooo gut läuft". ich soll doch nochmal wiederkommen, wenn er so komisch läuft.

                  ich habe doch nix an den ohren und außerdem bin ich auch nicht gefühllos weder im popometer noch in den händen, da die vibritationen sich ja ins lenkrad übertragen. nix nahgeguckt oder sonstwas. ich trau dem braten nicht und überlege auch die werkstatt mal zu wechseln. leider ist das der einzige händler in neuss. vielleicht fahre ich wieder zu dem nach essen, wo ich auch den wagen gekauft habe - ich fühl mich irgendwie ein bischen vera.....
                  Grüsse Steini
                  Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

                  Kommentar


                    #10
                    der "meister" ist mit mir ne runde gefahren und sagt "hört sich doch prima an, er kennt kaum einen defender, der soooo gut läuft". ich soll doch nochmal wiederkommen, wenn er so komisch läuft.

                    Ich könnte mich mal wieder vor lachen flachlegen!
                    Leider ist mir z.Zt. nicht danach, Steini weis schon warum.;(

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steini!
                      Ne kurze `Nagelphase´hat meiner auch.Kaltstart relativ ruhig ein paar KM gefahren und dann schlagartig härterer Motorlauf.Bei weiter steigender Motortemperatur wirds dann wieder ruhiger.Des weiteren läuft meiner in der warmlaufphase im Leerlauf ab und zu unruhig(klingt nach 4 Zylindern) unter Last sind aber alle `Pötte`da.
                      Gruß Manfred

                      Do what you want , but do it with Style

                      Kommentar


                        #12
                        @Steini

                        mir geht es nicht um die Drehzahl, sondern ob das Genagel nur im Teillastbereich auftritt. Wenn du also Vollgas gibst in dieser Situation (auch leicht untertourig) müsste es weg sein wenn es die AGR ist.

                        CU!
                        Christian
                        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                        Kommentar


                          #13
                          und es geht doch...

                          hi leuts,

                          so, ich wollte mich noch mal zu meinem problem äussern. erstmal ein lob an meine "alte neue" werkstatt - kroymans in essen.

                          ich habe den wagen damals da gekauft, da er der einzige händler war, der mir kurzfristig (binnen 4 tagen inkl. zulassung:) ) ein experience-modell beschaffen konnte. leider habe ich dann aus bequemlichkeit, da ich in neuss wohne, die werkstatt gewechselt und war zur 20.000er beim neusser händler mit vier buchstaben. rausgekommen ist ganz großes aa - wie oben beschrieben.

                          in essen hat man sich nun drei tage zeit für meinen dicken genommen und als ich ihn heute abgeholt habe war alles tiptop. auslöser des motorruckelns war ein verdreckter maf-sensor, gelichzeitig hat man mir dann auch nióch rechts vorne ein neues radlager spendiert, die "brücke" am fensterrahemn abgedichtet. in der zwichenzeit hat man mr aus der not heraus, da kein lr verfügbar war einen ford fiasko mit gegeben - und das alles für noppes.

                          der dicke läuft wieder super und ist fit für eisenberg (nur noch ein monat:D :D :D ).

                          ich werde ab sofort die 40 mehr-km in kauf nehmen und alles weitere in essen machen lassen - die wissen wenigstens was sie tun und sind auch noch supernett - so soll es sein.
                          Grüsse Steini
                          Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

                          Kommentar


                            #14
                            RE: und es geht doch...

                            Na siehste Alles wird gut !!!
                            Gruß Manfred

                            Do what you want , but do it with Style

                            Kommentar


                              #15
                              Hej Steini,

                              hilf bitte mal nem Hinterwäldler auf die Sprünge:

                              1.) Was ist ein maf-sensor?

                              2.) Womit bzw. wie haben die denn die Brücke dichtgekriegt (ausser mit Bauschaum :()

                              Danke vorab fürs Aufklären!
                              Grüße vom Sionnach

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X