Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F1 im Winter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F1 im Winter...

    Habe jetzt den ganzen Winter über gedacht die Batterie macht schlapp, aber bis jetzt funzt sie super, hatte zwar bei den tiefen Frosten schon ihre Leistungsdefizite, aber, das ist ja normal, und sie hat sich jedesmal wieder gefangen. Ansonsten, als es hier -18° hatte, war es so als ob die Öle und Fette fest waren, der F1 rollte nur mit grossem Wiederstand. Das kann aber auch am ganzen Salz gelegen haben. Ab und an war er von innen zugefroren,
    was mir aber bei einem 10 jährigen nicht so Kopf zerbrechen bereitet, da werde ich im Sommer mal der Sache auf den Grund gehen, hinten kommt ne neue Dichtung rein, und ein wenig Silikon kommt auch zum Einsatz. Verursacher werden hier ja lang genug schon Diskutiert.

    Wie sieht die Zwischenbilanz bei euch aus?

    lg Karsten

    #2
    AW: F1 im Winter...

    Super Feeling im Winter, mein F1 hat mich nicht im Stich gelassen. Der viele Schnee hat uns völlig cool gelassen und bei -18 Grad hat sich, wie bei dir Karsten die Batterie schnell berappelt. Da ich ja immer noch kein Hardtop habe, ist der Innenraum nur gaaanz langsam warm geworden und das Tankschloß war öfter zugefrohren, da er leider nicht in meine Garage passt ( wer die mal gebaut hat ? ok 1952 waren die Autos eben kleiner ). Zeitweise kamen starke Geräusch aus Richtung Spurstangen , die auf Unebenheiten, Kopfsteinpflaster und Gullideckel usw.sehr stark zu hören waren; hat sich aber bei Tauwetter als " alles war eingefroren " erwiesen .
    Zuletzt geändert von canadier; 29.01.2010, 11:14.

    Kommentar


      #3
      AW: F1 im Winter...

      Moin,
      das mit den Ölen kenne ich auch. Einen Tag hatten wir -21 Grad und nach dem Anlassen habe ich den Gang kaum rein bekommen. Nach ein paar minuten war alles Gut.

      Die neuen Ganzjahresreifen sind echt zu empfehlen. Haben mich noch nicht ein mal "hängen" gelassen. Der Freely läuft und treckert wie ne Eins. Egal ob Schnee, Schneematsch oder Eis.

      Das Wetter momentan ist ein guter Test für die Visko, teilweise merkt man wie sie die Kraft durchleitet und er von hinten Schub bekommt.

      Vorgestern ABS, HDC und TC Ausfall. War nicht so toll bei dem Wetter, schnell zum Freundlichen. Wie schon gedacht hang das Ventil. Reset und Alles war gut. Hatte ich vor drei Jahren schon einmal. Nur keine Panik.

      Sonst alles hübsch, der Landy sieht aus wie die Sau und macht echt Spaß bei jedem Wetter. Schön das ich ihn habe.

      Grüße
      firstlandy:D
      It's not broken, it's british !

      Kommentar


        #4
        AW: F1 im Winter...

        Habe auch nur eine zu erneuernde Batterie zu beklagen. Nach 5 jahren vielleicht etwas zu früh...?
        Die def. ZKD kann ich nicht ursächlich dem Winter zuschreiben.

        Ansonsten: Der F1 macht bei Schnee, Eis und Matsch erst mal so richtig Spass!

        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: F1 im Winter...

          Hallo zusammen,

          tjo, bei uns ist auch soweit alles klar. Der F1 fährt super...allerdings muss ich ihn spätestens alle 2 Wochen waschen, ich steh nicht auf so einen gepökelten F1 ;) und ich hoffe, dass er so noch etwas länger hält.
          Ansonsten war letzte Woche TÜV...aber auch ohne Beanstandungen.
          Wolln hoffen, dass es so weitergeht :)

          Viele Grüße
          Freelandy

          Kommentar


            #6
            AW: F1 im Winter...

            Unsere Straße hat 17% Gefälle und wir wohnen am Ende der Straße wo kein Schneepflug räumt. Meine Frau fährt mit dem F1 problemlos runter mit Hangabfahrhilfe und auch im Schnee, wenn nichtgeräumt, ist wieder hoch.
            Da mache ich mit meinem C180 öfters schlapp. Hatten vor 2 Jahren eine Powerbatterie gekauft wegen der Webasto. Die funzt gut und bisher zuverlässig.
            Allerdings, wie wir einen Tag Glatteis hatten, ist der F1 doch ganz schön ins Schlinger gekommen. Vorsichtig weitergefahren dann ging es.
            Weiterhin allen viel Glück beim Schneespassfahren
            Satan
            Entweder man liebt den Freelander selber,
            oder seine Frau und damit auch den Freelander
            oder beides
            ansonsten fährt man lieber Kawa :tongue:

            Kommentar


              #7
              AW: F1 im Winter...

              @SATAN,
              versuch auch ruhig bei Glatteis die HDC zu nutzen.

              @all,
              super das ihr ähnliche Erfahrungen mit dem F1 gemacht habt.

              lg Karsten

              Kommentar


                #8
                AW: F1 im Winter...

                @all f1-drivers,

                hatte auch keine prob. bis auf die 2m-hohe schneewand, die mich 2km zum rückwärtsfahren gezwungen hat und die kupplung zum qualmen brachte.
                krieg nächste woche ne neue; batterie hält schon einige jahre, hab ich gluab ich vor 4 jahren gekaut ne "moll" echt empfehlenswert.
                ansonsten paarmal die heckscheibe eingefroren, dass ist halt scheisse bei den temp. ganze beladung über vordersitze ist kein hit (3-türer). und dann dieses lästige eiskratzen von innen (auch im käfer), ansonsten schneewehen macht richtig spass, wie früher im käfer, aber mit allrad richtig cool, aber das wisst ihr ja hoffentlich selber.

                Kommentar


                  #9
                  AW: F1 im Winter...

                  der f1 ist bis dato mit abstand mein bestes wintertauto. bis auf den einen zündhänger den ich vor einiger zeit mal hatte (hab düber berichtet) ist alle absolut im grünen bereich. auch als es bei uns unter -20°c kälte hatte ist er ohne großes orgeln angesprungen. habe gerade tüv erneuert. mußte die bremsscheiben und beläge leider tauschen, aber nach knapp 90000km und 10 jahre lebensdauer kann man da nicht meckern. ansonsten ist alles noch original, bis natürlich auf die reifen. habe seit 2 wochen die cooper wheathermaster in größe 215/75/15 auf der stahlfelge als winterbereifung drauf. die gehn überall brav ihren weg, sind aber gegenüber den alten (195/80/15) etwas schwammiger im tiefschnee. liegt wahrscheinlich an der größeren lauffläche. dafür bin ich im gelände mit den cooper besser aufgestellt. man muß natürlich auch mit einem allradler jeder zeit sich an die straßenverhältnisse anpassen. bei glatteis und einem gewissen gefälle nutzt auch die hdc nichts mehr. da bringen nur noch ketten oder spikes genügend reibung auf das eis. desshalb hab ich schon den f1 und den frontera und auch den defender den ich mal hatte bei extremer glätte stehn lassen. beim defender hab ich leider einmal der technik zu viel zugetraut. trotz untersetzung und kriechgeschwindigkeit ist die kiste ins trudeln geraten und mit der linken fahrzeugecke an eine felsswand geknallt. folge war ein geknickten rahmen und damit totalschaden. ich gebe aber offen zu, daß ich mit dem f1 auch ab und an die grenzen des machbaren auf schnee und eis ausreize. es macht halt einfach spaß, solange natürlich alles gut geht :D ...

                  gruß

                  hugo
                  wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: F1 im Winter...

                    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem F1 im Winter. Auto wird warm Scheiben laufen auch nicht an nehme Nachts die Fußmatten aus dem Auto und lasse sie trocknen. Schnee Eis macht mir jetzt richtig Spaß. Batterie hoffe ich das diese noch durch hält. Hat schon mächtig zu kämpfen wenn es draußen unter 10 Grad sind.
                    Landrover Defender 110 SW

                    grüsse jossidd









                    Kommentar


                      #11
                      AW: F1 im Winter...

                      Moinsen!

                      Unser Kleiner läuft echt gut und wir waren nur zur Inspektion. Von innen musste ich auch noch kein Eis kratzen.

                      Am 2. Januar habe ich einigen Mitstreitern in Munster bereits berichtet, dass die Reifen nicht viel taugen. Aus meiner Sicht hatte ich noch nie ein Auto, welches so schlecht im Schnee fuhr. Gestern musste ich wegen eines Unfalles einen Umweg fahren und wollte dann schlau über die Dörfer ausweichen, ich habe ja einen Allradler :D. Dabei bin ich ganz langsam in den Graben gerutscht. Mit Hilfe des Allradantriebes konnte ich mich noch fester wühlen :D. Es ist nicht passiert und der Bauer war ganz vorsichtig, als er mir wieder auf den rechten Weg zurück geholfen hat.
                      Heute habe ich mir dann Winterreifen gekauft. Der erste Test sagt, es liegen Welten dazwischen, sodass ich bestimmt auch bald sagen kann: "Freelander, ein super Auto im Winter!".

                      Viele liebe Grüße und bis denn
                      Sven
                      Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
                      Er kleckert - es muss ein Landy sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: F1 im Winter...

                        Hey,....
                        Na, da kann ich ja auch mal wieder meinen Senf dazugeben,....
                        Batterie hab' ich vor zwei Jahren, gegen die größtmögliche ( Batteriesockel )
                        außgetauscht ( 74 A ).
                        Meine Problemchen sind ;
                        mengenweise Schneeansamlungen in den Radkästen und der momentane Verbrauch an Scheibenreiniger ( Frostschutz ).
                        Und natürlich festgefrorene Heckscheibe.
                        Mein Schneebesen, zum freischaufeln vom Auto liegt lustigerweise immer hinten drin :]..........
                        ......herb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: F1 im Winter...

                          Zitat von jossidd Beitrag anzeigen
                          Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem F1 im Winter. Auto wird warm Scheiben laufen auch nicht an nehme Nachts die Fußmatten aus dem Auto und lasse sie trocknen. Schnee Eis macht mir jetzt richtig Spaß. Batterie hoffe ich das diese noch durch hält. Hat schon mächtig zu kämpfen wenn es draußen unter 10 Grad sind.
                          F1 heisst Freelander 1 ? Mein 1,8 Benziner 3 Türer fuhr bisher ganz brav . Nur die Heckscheibe meldete sich mit Drahtriß wegen Eis usw. Die Batterie habe ich vorsorglich getauscht gegen eine MB-Gellbatterie die ich sonst im Traktor fuhr . Ansonsten wegen guten Reifen keine Probleme . Ich empfehle immer die schmäleren Reifen zu nutzen im Winter . Geschmacksache ob man wegen evtl breiteren Reifen auf den sichereren Halt verzichte . Aber auch ein Freelander sollte verantwortlich gefahren werden bei Eis und Schnee . Bis in den Graben haben wir oft nur 2 bis 3 Meter . Ich fahr mein Stil und kümmere mich nicht um Drängler oder Langsamfahrer . Besser iss das .....
                          bestes.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: F1 im Winter...

                            hallo,

                            also ich kann auch nicht meckern was den winterbetrieb angeht. ausser das problem mit der vereisung der drosselklappe. aber dank der netten leute hier war das kein problem.
                            leider habt ihr dieses jahr mehr schnee und tiefere temp. als wir hier in nord norwegen. letztes jahr in kautokeino hatte ich eigentlich kein problem bei den -35 im schatten:)
                            was winterreifen angeht. ich hab mal einen winter mit all season reifen probiert und vergess es gleich. ist es nicht wert. hab dann auch nen oktavia in st. moritz auf vereistem parkplatz gekuesst.
                            hier wuensch ich mir manchmal spikes so wie die leute hier. tromsoe ist bekannt fuer den starkem wechsel von warm und kalt. was dann mit altschnee und regen zu glatteis fuehrt.
                            aber immerschoen langsam und es geht auch.

                            also haltet euch warm in deutschland

                            gruesse kevin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: F1 im Winter...

                              Zitat von SvennyLand Beitrag anzeigen
                              Moinsen!

                              Unser Kleiner läuft echt gut und wir waren nur zur Inspektion. Von innen musste ich auch noch kein Eis kratzen.

                              Am 2. Januar habe ich einigen Mitstreitern in Munster bereits berichtet, dass die Reifen nicht viel taugen. Aus meiner Sicht hatte ich noch nie ein Auto, welches so schlecht im Schnee fuhr. Gestern musste ich wegen eines Unfalles einen Umweg fahren und wollte dann schlau über die Dörfer ausweichen, ich habe ja einen Allradler :D. Dabei bin ich ganz langsam in den Graben gerutscht. Mit Hilfe des Allradantriebes konnte ich mich noch fester wühlen :D. Es ist nicht passiert und der Bauer war ganz vorsichtig, als er mir wieder auf den rechten Weg zurück geholfen hat.
                              Heute habe ich mir dann Winterreifen gekauft. Der erste Test sagt, es liegen Welten dazwischen, sodass ich bestimmt auch bald sagen kann: "Freelander, ein super Auto im Winter!".

                              Viele liebe Grüße und bis denn
                              Sven

                              Hi Svenny.

                              was haste den für w-reifen gekauft.
                              falls die noch umtauschen kannst, ich fahre schon seit jahren sommer wie winter michelin alpin echt klasse, zwar etwas teuerer, aber dafür halten die dinger ewig.
                              meine alten hielten ca. 100 tkm, mit regelmäßigen umstecken wegen sägezahnbildung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X