Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

    Hallo,

    ich freue mich neues Mitglied im Forum zu sein. Eine kleine Galerie wird folgen.

    Seit 1 Woche bin ich glücklicher und zufriedener Eigentümer eines schwarzen Freelander 2. Zuvor hatte ich vier Wochen nach einem geeigneten Geländefahrzeug gesucht, dass die Trennung von meinem MX-5 NC erleichtern sollte (Umzug von der Stadt aufs Land). Ich entschied mich dann relativ schnell für den Freelander 2 (nach anfänglichen Sympathien für den Freelander 1 und den „GMC Sierra Grande von anno 1981“ hehe).

    Da ich das Fahrzeug im gebrauchten Zustand erworben habe (EZ 6/07), sieht es von unten nicht mehr ganz so taufrisch aus (Zustand ist aber noch akzeptabel). Von den Radaufhängungen/Querstreben blättert etwas die obere Schicht ab, der Endtopf hat erste leichte braune Flecken, die man auch sichtbar sind wenn man den hinter dem Fahrzeug steht.

    Deshalb erwäge ich Rostschutz, Korrosionschutz, oder Unterbodenschutz anbringen zu lassen.

    Meine telefonische Nachfrage in der nächstgelegenen LR-Werkstatt ergab, dass angeblich andere Freelander2-Fahrer noch nicht nach Unterbodenschutz etc. nachgefragt hätten und dies auch in ihrer Werkstatt noch nicht gemacht worden wäre, da zu material-und zeitaufwändig und somit für den Kunden dann letztendlich zu teuer. Ich solle mich an einen Betrieb wenden, der auf so was spezialiert ist.


    Frage 1: Kennt jemand in der Region Nordhessen / Südniedersachsen / Osthessen (nicht unbedingt in Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin oder München) einen solchen Betrieb, dem man auch ruhigen Gewissens sein Fahrzeug anvertrauen kann (ohne dass es hinterher in einem schlechteren Zustand als vorher ist bzw. von unten aussieht wie nach einer Ölpest)!?

    Frage 2: Kann mir jemand den Zustand des Unterbodens/spezseines ebenfalls ca. zweieinhalb Jahre jungen Freelander2 beschreiben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Blackfreely

    #2
    AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

    Willkommen bei uns Blackfreely,

    auch meiner ist in ähnlichem Alter, aber den oberflächlichen Rost an den von dir beschriebenen Stellen halte ich für durchaus normal. Das Thema hatten wir auch schon des öfteren hier in den letzten 2 Jahren. Ich kann dir zwar keinen Tipp für einen Spezialisten in deiner Nähe geben, aber vielleicht interessiert dich das hier:



    Da heißt es weiter unten z.B.:

    ...Beim neuen Freelander kommen zu 100 Prozent doppelseitig zinkbeschichtete Stahlbleche zum Einsatz – als Teil der umfassendsten Anti-Korrosions- und Lackierungsbehandlung, die Land Rover jemals für eines seiner Modelle realisiert hat. Daher gibt der Geländewagenspezialist für seine neue Baureihe eine Sechsjahresgarantie gegen Durchrostung und eine dreijährige Lack-Garantie.

    Dabei muss der neue Freelander als echter Off-Roader selbstverständlich auch für harte Beanspruchung gewappnet sein. Deshalb sind beispielsweise besonders gefährdete Bereiche, wie Schweller oder die Türunterseiten, mit einer thermoplastischen Beschichtung versehen. Den Kühler schützt an der Unterseite ebenfalls eine Thermoplastikabdeckung, den Motor eine aus Formstahl. Die im Hochdruck-Spritzgussverfahren aus Mineral-Polypropylen hergestellten Stoßfänger besitzen schließlich eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme Temperaturen sowie gegen Verkratzen und leichte Parkrempler...

    Beste Grüße
    °° ROVERLAND °°

    Kommentar


      #3
      AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

      Servus, meinen Freelander fahr ich seit 08/2007. Den von Dir beschriebenen Flugrost am Auspuff hat meiner auch. Ansonsten gibts bis jetzt keine Mängel. Mein Auto erfährt alles andere als sanften Umgang und Pflege. Bin erst letzte Woche über die gesamte Länge auf ner Böschung aufgesessen- hat nix gemacht. Der Karren ist von unten sehr stabil. Einzig der Tank ragt etwas hervor- da könnte man was machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

        Hallo Jocki,

        ich habe mich für Mike Sanders entschieden, google mal, da geistert irgendwo eine Liste der in Deutschland "Mike Sanders verarbeitetenden Betriebe" durch die Fluten des Netzes, die sollten es drauf haben.

        Hohlraum plus Unterboden (z.B. Teroson) kosten ca 750,-€ + MwSt. Das Zeug wird auf ca. 120 Grad Celsius erhitzt und dann in die Hohlräume gespritzt, daher sehr aufwendig, dafür soll es ein Autoleben lang halten.

        Viel Erfolg

        Kommentar


          #5
          AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

          Hallo Blackfreely,

          willkommen im Forum und immer gute Fahrt. Mein Wagen (Bj. Mai '07) zeigt ähnliche Flugrostansätze. Ich werde ihn nicht versiegeln lassen sondern vertraue auf die verzinkten Bleche und werde hoffentlich erst in vielen Jahren aktiv werden müssen - bei Bedarf. Eine Versiegelung / Unterbodenschutz macht nach Aussage eines erfahrenen Bekannten Sinn beim Neuwagen (falls nicht ab Werk vorhanden) oder aber beim älteren Fahrzeug nach sehr sorgfältiger Reinigung, Abtrag vorhandenen alten Unterbodenschutzes - um nicht evt. Rost und Gammel einzuschließen und abzukapseln - und damit wird es dann recht teuer.

          Ich habe selbst keine Erfahrung aber hier ist ein ganzes Forum mit Tipps,



          und darin ein schönes Beispiel für die Entrostung und Konservierung beim Defender - ja, das hätte ich das auch ganz gerne an meinem FreeGreen



          Ich nehme an, da kann dir auch hinsichtlich regionaler Fachwerstätten weitergeholfen werden.
          Gruß
          FreeGreen

          Kommentar


            #6
            AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

            Moin,

            ich kann mich werinnern, dass hie jemand auch mal Unterbodenschtz nachgebessert hatte, weil der Dicke von unter wohl recht spwartanisch geschotzt ist. genauso in den Hohlräumen.

            Viel Erfolg beim Suchen
            Gruss
            Rainer
            lasse red'n

            Kommentar


              #7
              AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

              N´Abend,

              vielen Dank für Eure prompten Antworten.

              To Roverland: Danke für den informativen Text. Das wusste ich bisher noch nicht und trägt zu meiner Beruhigung (und Vorfreude auf mehrere sorlgose Jahre mit meinem Freely bei).

              To Jocki: Aufgesetzt? Man, man, man. Aber danke für den Praxistext. Jetzt weiß ich ohne Selbstversuch, dass der Karren so stabil ist wie aussieht - hehe.

              To Freegreen: Das mit der Versiegelung nur bei Neufahrzeug macht Sinn und habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen.

              Vielleicht sollte ich es bei einem herkömmlichen Rostschutz belassen. Werde mir aber auf jeden Eure Links in Ruhe ansehen.

              Gute Fahr und viel Spaß,
              Blackfreely (wo kann man eigentlich seinen Benutzername ändern, verdammte Hacke!)

              Kommentar


                #8
                AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

                Moin!

                Wer sein Auto günstig schützen möchte, kann sich das MikeSanders sparen.
                KLICK

                Sonst wird auch Seilfett gerne genommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

                  Zitat von buli_bs Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  ich kann mich werinnern, dass hie jemand auch mal Unterbodenschtz nachgebessert hatte, weil der Dicke von unter wohl recht spwartanisch geschotzt ist. genauso in den Hohlräumen.

                  Viel Erfolg beim Suchen
                  Gruss
                  Rainer
                  Jungs, sorry, ich habe etwas hektisch getippt.....

                  und werde mir nach dem Urlaub :D mehr Mühe geben...

                  Gruss

                  Rainer
                  lasse red'n

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

                    Servus Freunde,

                    habe JJ 13 selbst (aus gutem Grund!) mit Teroson Wax farblos behandelt - Problemzonen v.a. an den Falzen ...
                    Serienmäßiger Schutz ist (in Süddeutschland mit viel Salz ...) auf Dauer garantiert nicht ausreichend und Aufwand für Nachbehandlung überschaubar:
                    Kompressor und Sprühdosenpistole, Montagegrube, 5-6 Dosen Teroson Wax farblos, ein Nachmittag - Kosten 50 - 70 €.
                    Tipp: Bei kleinen Schrauberwerkstaätten oder Landmaschinenhandel fragen, denn wegen der "Sauerei" lehnen viele Händler ab!

                    Gute Fahrt, JJ 13

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterbodenschutz, Korrosionsschutz

                      Lieber Rainer,

                      ist doch kein Problem, wir verstehen deinen niedersächsischen Dialekt doch ganz gut :D.

                      Schöne Fahrt und schönen Urlaub ;) !
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X