Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Rückschlag für Umweltzone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Rückschlag für Umweltzone?

    Hallo, habe gestern mit Begeisterung einen Artikel in der Zeitschrift ´´Verkehrsrundschau´´ gelesen. Da hat doch tatsächlich Niedersachsens Umweltminister Sander die Umweltzone in Hanover entschärft. Per Erlass hat er die Stadt aufgefordert innerhalb einer Woche alle Dieselfahrzeuge mit ``gelb´´ in dei Stadt zu lassen..... Nicht Feinstaub sei das Problem, sondern Ziel müsse es sein, die Stickstoffdioxide zu reduzieren. Diese Stoffe würden aber mit bestimmten Feinstaubfiltern vermehrt erzeugt. Deshalb sei es nicht richtig, dass Autos ohne diesen Filter ausgegrenzt würden, während andere für die Umweltzone zugelassen würden, obwohl sie problematisch für die Umwelt seinen.... argumentierte dre FDP - Politiker.
    Inkraft getreten ist der Erlass am 01.01.2010 und erstmal bis 31.12.2011 befristet.

    Ist das etwa der Anfang vom Ende der Umweltzone??? Können wir den schon eingeplanten Umbau mit DPF o.ä. doch etwa in sinnvolle Investitionen wie neue Felgen oder .... stecken?
    Da bin ich aber sehr gespannt... :)


    Grüße aus der Mark
    Tom

    #2
    AW: Erster Rückschlag für Umweltzone?

    Diese Umweltzonen und Feinstaubdebatte sind meines Erachtens nur der Zwischenschritt. Eiinerseits musste man mit Irgendwas auf die Europavorschriften reagieren.
    Evtl. hat man sich davon Mehreinnahmen für die Gemeinden versprochen, die Wirklichkeit hat aber gezeigt, dass der betroffene Fahrzeugkreis verschwindend gering ist, deshalb will man den Kreis erweitern und sensibilisiert das Volk langsam für eine CO² basierende Steuer.
    Da kann man dann mit mehr Geld rechnen, denn bisher hat man ja nur Dieselfahrzeuge mit niedrigen Emissionseinstufungen berücksichtigt. Mit einer CO² -Steuer kommt man auch bei neuen Fahrzeugen mit Euro6 und Grünen Plaketten ans Mehrgeld.
    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

    Kommentar


      #3
      AW: Erster Rückschlag für Umweltzone?

      Hi, denke auch das das in Richtung des zu erwartenden geht. Na und daß Deutschland stets nach EU-Pfeife tanzt beweisen die ja täglich. Ich versteh auch völlig, daß man irgendwo der Umwelt entgegen kommen muß und endlich mal Initiative ergreift. Doch bitteschön nicht mit diesem Schildbürgerstreich. Das ist, als würde ich auf meinem Grundstück eine Leine als Zaun spannen und hoffen im Herbst wehen keine Blätter auf mein Grundstück !!!
      Ich hätte auch Varianten verstanden indem man Fahrzeug die nicht ´´Grün´´ haben ab, sagen wir mal 01.01.2015 nicht mehr zulassen. Aber es muß auch dafür gesorgt werden, daß den Besitzern die Möglichkeit des Nachrüstens gegeben wird. Wir DSE-Fahrer sind ja aufgrund des fehlenden Angebotes an DPF usw.besonders in den A.... gekniffen. Und mit ner Ausnahmegenehmigung kann ich mir für 25€ wieder reines Gewissen für 1Jahr kaufen!? Wo ist da noch der sogerierte Umweltsinn geblieben. Also doch nur Abzocke....


      Grüße aus der Mark
      Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X