Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bisher habe ich noch keine Spülung gemacht (allerdings bin ich auch "kein Schrauber" sondern müßte wohl in die Werkstatt...) Ich denke ich werde dann mal zum Freundlichen fahren müssen...
Lohnt sich bei bei dem KM Stand (242TKM) dann noch diese Investition, oder besser weiterfahren und wenn er "echte Probleme" bereitet lieber direkt in ein AT Getriebe investieren? Anders gefragt, wie teuer ist eigentlich eine Spülung/Wartung im Vergleich zu einem AT Getriebe?
Spülung kostet ca. 350,- , lohnt sich in jedem Falle, eine Überholung um 3000,- inkl. Einbau, plus, und das ist das Wichtigste überhaupt: neuer Ölkühler mit Leitungen! Hatte selbst das Problem zweimal, siehe meine Artikel.
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Ich kenne sogar einen, der einen kennt, der von einem gehört hat, der einen gesehen hat, der ganz LEGAL einen L322 TD6 mit italienischer 209 PS Maschine, welche andere Abgaswerte hat als der deutsche L322 TD6, beim TÜV vorgeführt hat bzgl. Formblatt KFZ Brief, und nun ganz LEGAL mit grüner Plakette fährt: nämlich Meerbusch....
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Nochmals zurück zum Getriebe:
Nachdem es bei meinem TD6, Bj 12/2003, 130'000km, eine immer grössere Verzögerung gab, bis beim Umschalten vom "R" auf "D" der Kraftschluss hergestellt war, habe ich bei ZF in Volketswil (CH) einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen. Seither ist diese Verzögerung fast verschwunden und das Getriebe schaltet auch wieder deutlich weicher als vorher. Der dortige Meister (Herr Nowak) hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und das GM 5L40 Getriebe war ihm auch nicht unbekannt. Er hat wohl auf vielen X5 und 5er BMW schon unrühmliche Erfahrungen mit Getriebeschäden gemacht und meinte, dass auch nach dem Ölwechsel, der keinerlei negative Befunde oder Späne zum Vorschein gebracht hat, es passieren könnte, dass das Getriebe irgendwann seinen Geist aufgibt. ER meinte, es ist einfach eine Frage der Zeit.
Zum Thema Lifetime-Füllung war seine klare Antwort, dass dies ein Marketinginstrument der Autohersteller wäre, um niedrige Wartungskosten zu propagieren, dies allerdings nichts mit der technischen Realität zu tun hätte. Ein Ölwechsel ist dringend empfohlen.
Für den ganzen Spass habe ich übrigens CHF 600 liegen lassen. Aber mein Gefühl ist nun deutlich besser ...
Grüsse Gerald
ich weiß nicht, was diese blöde panikmache wegen dem GM-getriebe soll. jedes automatikgetriebe kann kaputtgehen, egal von welchem hersteller. ich hatte in meinem audi quattro probleme, und da war das getriebe von ZF. und das nach 60.000km. beim austauschgetriebe dann sogar nach wenigen tausend kilometern. so what? nur weil es von ZF ist muß es nicht das nonplusultra sein. das von GM ist robust und alt bewährt, siehe die ganzen bmw's.
wenn du einen gebrauchten kaufst, hast du zum einen garantie - wenn nicht unbedingt abschließen - und zum anderen würde ich auf einen ölwechsel bestehen. und ob es dann hält oder nicht, da steckst du nicht drinnen. ich habe auf meinem jetzt 180.000km drauf und keinerlei probleme - dank ölwechsel und lubegard schaltet das butterweich und zieht kräftig durch.
Hallo Erzengel :D, wirklich blöd diese Panikmache :D Aber keine Bange, meine Schadenfreude hält sich in engen Grenzen, Habe heute vom :) erfahren,
dass ich auch ein neues Getriebe für meinen TD6 BJ 2002 benötige, (Das Ende bei nur 64800 km)..
tja, ich habe mich nicht in panik versetzen lassen. wenn's kommt, dann kommt's eben. ob bei einem GM-getriebe oder anderen. klar ist es ärgerlich. aber deswegen einem kauf von einem TD6 abraten? wie hat mal jemand sinngemäß geschrieben? man liest erst dann in den foren, wenn irgendwas nicht stimmt. kaum einer schreibt, wie toll und fehlerlos seine karre läuft.
bin mal gespannt, was an meinem wirklich kaputt ist. sollte ich nächste woche erfahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar