Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 1

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 1

    Zitat von mbkoester Beitrag anzeigen
    ... der 2 Jahre bzw. ca 10.000 km ohne kostenintensive Störungen übersteht. Ich denke, dassläßt sich auch bei einemFreelander 1
    vorher halbwegs sicher abschätzen...
    Hallo Michael!

    Beim 1,8 Benziner ist immer ein ZKD Schaden ab 80 tkm "wahrscheinlich", solange nicht die Metallschicht-ZKD verbaut wurde (ab MY2005 serienmässig).

    DEKRA würde eine festgegangene VCU wahrscheinlich nicht entdecken, wenn man nicht ausdrücklich auf die Schwachstelle samt Schnelltest hinweist.

    MY1999 1,8 Benziner wäre ein absolutes NoGo, wenn Du nicht selber schraubst (bis zum ZKD-Wechsel).


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 1

      Hallo, mein Name ist Kai und ich bin drauf und dran, einen Freelander zu kaufen. Ich finde das Auto richtig genial,zumindestens, was das Prinzip angeht.
      Da ich mich vor etwas kostenintensiveren Anschaffungen gerne informiere, bin ich auf euer Forum gestossen und habe bereits fleissig gelesen. Tja, was soll ich sagen, nun bin ich absolut verunsichert, ob ich das wirklich noch guten Gewissens tun kann. Klar hat fast jedes Auto seine Schwachpunkte, die scheinen beim Freelander leider irgendwie alle sehr kostenintensiv zu sein, zumindestens, wenn man kein begabter Schrauber ist. ZKD und IRD-Problematik scheint ja fast jeden zu treffen, wenn ich den Umfragen Glauben schenken kann.
      Ich suche einen Freely ab 2002 mit dem 86 Kw Motor, 3-türer Cabrio. Es soll nur ein Zweitwagen sein zum Spaß haben, Angeln fahren usw. Ich denke, mehr als 5-6 Tkm pro Jahr werden nicht zusammenkommen. Alternativ habe ich auch mit dem V6 geliebäugelt. Meine Tochter darf ab dem nächsten Jahr sich auch näher mit dem Autofahren beschäftigen, deshalb durchaus auch Übungsauto. Gut, V6 ist dann sicher nicht optimal..
      Ist eigentlich jeder 3-türer mit Hardback als Cabrio nutzbar?
      So, was mache ich nun als verunsicherter zukünftiger (möglicher) Freelander-Käufer? Sollten gleich einige Tausend Euro als Reparaturrücklage eingeplant werden?
      Fragen über Fragen...
      Gruß Kai

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 1

        Hallo Kai !


        Willkommen!

        Ab MY2001 wurde der Freelander1 generalüberholt (schon hinsichtlich der Abgasnorm EUR3) und dabei das IRD/VCC Problem im Wesentlichen beseitigt. Beim 1,8i Benziner haben sie aber dabei auf die Metallschicht ZKD "vergessen", die wurde erst ab MY2005 ab Werk verbaut, erst damit wurde auch das ZKD Problem beseitigt.

        Mit der originalen einfachen ZKD hält - ab Werk - die ZKD ca. 60 - 120 tkm beim 4-Zylinder Benzinmotor. Der TD4 und der KV6 ist davon nicht betroffen. Die meisten 4 Zyl. Benzinmotoren, auch nach MY2001, haben meistens schon (mindestens) die 2. ZKD drinnen und da hängt es davon ab, wie sorgfältig die Reparatur durchgeführt wurde. Wird dabei nur die ZKD erneuert, kann sie schon nach 6 tkm wieder fällig sein, wenn auch die alte Variante verwendet wurde. Wenn die Metallschicht ZKD verwendet wurde und "das ganze Programm" abgearbeitet wurde (also Kopf planen, neue Gewindeölplatte ...) ist das ZKD Problem wahrscheinlich beseitigt. Da lässt man sich bei einem Gebrauchten schon die Rechnung vom Vorbesitzer zeigen. An den recht problemlosen BMW-Diesel - TD4 - solltest Du aber auch denken, der Mehrpreis ist schon durch eine ZKD Reparatur am kleinen Benziner mehr als gerechtfertigt.

        Beim 3-Türer ist das Hardtop immer abnehmbar.


        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 1

          Hallo Kai
          Kann mich nur wiederholen. Habe mit meinem V6 nie Probleme gehabt. Ok, er verbraucht etwas mehr aber das tuen alte Waschmaschinen auch. ;-)
          Würde nur drauf achten dass zumindest die Zahnriemen gewechselt wurden. Das ist etwas kostenintensiver.
          Ansonsten : Viel Spaß mit deinem Freelander:D

          Gruß Micha

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 1

            Hey, vielen Dank für eure Antworten!
            Das macht doch schon wieder etwas mehr Mut! Dann werde ich mich mal wieder etwas intensiver mit den Angeboten beschäftigen.
            Was sagt euer fachliches Auge zu


            oder zu


            oder


            Das sind mal so Beispiele, die mir gefallen könnten. Falls jemand dazu ein Statement hat, ich sauge euer Wissen gerne auf.
            Vielen Dank schonmal!

            Gruß Kai

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 1

              klingen alle gut, wobei der v6 für mich am besten abschneidet. hat doppelte bereifung, neuen tüv, einige teile sind erneuert worden usw. nachteilig ist nur der hohe verbrauch und es gibt ab und an probleme mit dem jatco automaticgetriebe. bei den 2 benzinern kommt es auf den geschmack an. ich würde als purist zu dem silberen tendieren, der facelift gefällt mir persönlcih optisch nicht, von der ausstattung her hat er aber mehr drin als der silberne. wie gesagt ist halt geschmacksache ...
              wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 1

                Abend,
                nachdem ich mir schon einige Nächte mit dem Thema Freelander um die Ohren geschlagen hab, bin ich nun auch endlich fündig geworden.(hoffe ich zumindest):D
                Also was meint ihr zu diesem Exemplar:http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=100000
                Ist der Preis angemessen?

                Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

                Gruß Tobi

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 1

                  Hallo Tobi !

                  Bei einer echten Erstzulassung nach dem 1.1.2006 hätte der TD4 EUR4 - Schadstoffklasse.
                  Mit EUR3 bekommt der TD4 keine grüne Umweltplakette, Nachrüstkat erforderlich.
                  Ob der km-Stand auch mit Serviceheft belegt werden kann ?
                  Mit der rostigen Tankhalterung und einem allenfalls rostigem Abgasstrang kann man den Preis noch drücken.
                  Um das Geld würde ich mir eine Lederausstattung und Satz Winterreifen erwarten. Er hat aber nur Minimal + AC.
                  Privatverkauf heisst aber auch Gewährleistungsverzicht und daher Ankaufsüberprüfung, oder Komplettcheck incl. Visco-Schnelltest.

                  Servus! pCelly
                  Do not open Windows ;)

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 1

                    Hallo zusammen,

                    bin neu hier und hab die letzten Tage ausgiebig gerade diesen Thread studiert. Der Mazda MPV, den ich noch mit meiner Exfrau hatte hat leider an Silvester sein Leben auf der Autobahn ausgehaucht - vermutlich Getriebeschaden. Naja, ziemlich ärgerlich, da ich bereits auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten war und ihn eigentlich noch in Zahlung geben wollte. Der Rost hat kräftig an ihm genagt (leider Mazda-Krankheit) und daher war er längst überfällig. Nachdem er nun vorzeitig verschieden ist (wird wohl nur noch ein Taschengeld dafür geben ... :-/ ...) war die Bahn frei für eine Neuanschaffung - nach 10 Jahren Familenautos (bis auf den Rost nix gegen die MPVs - waren tolle Schlachtschiffe ...) nun die Gelegenheit ein von mir schon vor zig Jahren gehegten Traum zu erfüllen - einen Landrover Freelander - womit wir beim Thema wären.

                    Ich hab viel nachgelesen hier in diesem Forum und mir eine Checkliste zusammengeschrieben für den GebrauchtwagenkaufCheckliste LR Freelander td4.pdf ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich ;-) ... und beim Kauf dann Stück für Stück am Objekt der Begierde (einem Freelander 1 td4 Sport, 140tkm, Lederausstattung, AHK, 1 Vorbesitzerin, 5500€) abgehakt.

                    Daher hat es mich nicht überrascht, das der Heckscheibenmotor defekt war (wird vom Verkäufer noch in Fachwerkstatt repariert).

                    Ein paar Punkte gibt`s noch, die ich mir die nächsten Tage/Wochen sobald das gute Stück zuhause ist (Ölwechsel und TÜV wird noch gemacht) vornehmen will :

                    - die Tankhalterung ist wie erwähnt am Rosten. Gibt es einen Weg diesen Prozess aufzuhalten ? Welcher ist der Praktischste ? Abschrauben, sandstrahlen, verzinken lassen ? Andere Ideen ?
                    - die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers bleibt ab und zu hängen - ein Kontaktproblem ? Oder das Relais defekt ? Ideen ?
                    - auf der linken Seite vorne hat der Freelander `n "Blechschaden", d.h. ein Kratzer zieht sich über die linke Blinkerseite (stört nicht) und geht dann 15cm über die Kunststoffverkleidung dahinter, die dadurch einen Riss hat. Wurde vom Vorbesitzer mit einem hässlichen schwarzen Stück schwarzen Klebeband notdürftig abgedeckt. Gibt`s ne Möglichkeit solche Schäden im Kunststoff zu "schweissen" oder zu "kleben" damit es nicht weiter einreißt ? Ist nur ein Schönheitsfehler, aber wäre trotzdem für Tips dankbar.

                    Ansonsten war ich nach der Probefahrt sehr zufrieden - erst recht als der Verkäufer dann noch die schönen Sommerfelgen aus der Garage holte ;-)

                    Grüße
                    Roland


                    IMG_5081.jpg

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 1

                      Liebe Kollegen,
                      ich verkafe nun mein Landrover Freelander, sehr gepflegt. Würde gern das Auto in die guten Hände überlassen.
                      Für möglichen Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
                      Andrey
                      017643115070

                      Land Rover Freelander TD4 Style; Hardtop Leder Klimaanlage

                      ALLE WARTUNGEN DURCH EINEN LAND ROVER SERVICE BETRIEB + UNFALLFREI !!!!

                      Fahrzeugbeschreibung: ABS inkl. elektronischer Traktionskontrolle (ETC) inkl. Bremskraftverteiler (EBD) - Airbag: Fahrer- und Beifahrerseite - Alarmanlage: Volumetrischer Alarm Innenraumüberwachung - Allradantrieb (permanent) mit Visco-Kupplung – Anhängerzugvorrichtung - Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar - Fensterheber vorn und hinten, elektrisch - Getriebe 5-Gang-Schaltung -Getränkehalter integriert - Heckscheibe, elektrisch versenkbar - Hill Descent Control (HDC) Berg-Abfahr-Kontrolle – Klimaanlage - Lenkrad, höhenverstellbar – Nebelscheinwerfer - Radio: Radio-CD Player inkl. 6 Lautsprecher - Radiozubehör: Lenkradfernbedienung für Radio und CD – 5 Räder: mit Reifen 225/55 R17 (Allwetter) - Räder: Radmuttern, abschließbar - Rücksitz-/Dreierbank asymmetrisch geteilt, umklappbar (5 Sitzplätze) - Sitze: Lordosenstütze am Fahrersitz höhenverstellbar – Wegfahrsperre - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Einzeltüröffnung - abnehmbares Hardtop (durch Entfernen des Hardtops bestes Cabriofeeling).
                      EZ 05/2004 ; 170.000 km; Diesel; 82 kW (112 PS); Schaltgetriebe ; 2/3 Türen; Anzahl der Fahrzeughalter:1 ; HU: NEU: 12/2015; Blau metallic; Vollleder; Scheckheftgepflegt.
                      5800 €

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 1

                        Ein freundliches Hallo in die Runde.:]
                        Da wir vom Wohnmobil auf den Wohnwagen umsteigen, suche ich ein Zugfahrzeug, der einen 2 Tonnen Wohnwagen ziehen kann.
                        Beim durchforsten der gängigen Internetangebote sind wir u.a. auf den Freelander gestossen. Leider ist unser Budget nur ca. 5 - 6 TEuro. Neben den üblichen verdächtigen Sorrento oder Mercedes M270 eventuell auch LR.

                        Unser "Bewegungsprofil":
                        1 mal im Jahr 2 to Wohnwagen ziehen (auch auf nasser Wiese)
                        KEINE Geländeritte
                        Einkaufen fahren (Parkplatz und Wendekreis kein Problem bin ja vorher mit dem Womo gefahren)
                        2 mal im Monat verwante besuchen 200 Km über Autobahnen
                        Laufleistung im Jahr ca. 15 - 20000 Km


                        Wunschvorstellung Diesel, Automatik und zwingend grüne Plakette .
                        Bin eher ein gemütlicher Fahrer also max Geschwindigkeit und Beschleunigung kein Problem.

                        Leider sind die Fahrzeuge in unserem Preisgefüge schon über 200 tkm und Bj. ab 2000. Was ja wohl auch schon ein Ausschluß kriterium für LR ist?
                        Habe mich hier ein bischen eingelesen und über "Geldvernichtungsmaschine" etc. gelesen. Ander Fz Hersteller haben allerdings auch Probleme mit z.B. Drallklappen, Injektoren, Turbolader etc.
                        LR gefällt mir vom äußerem sehr gut, da er sich von der Masse abhebt.

                        Welches Fahrzeug könnt ihr mir bei o.g. Profil empfehlen?
                        Ich liebäugel mit einem Freelander Ez ab 2001, Diesel (BMW Motor ?) und Automatik....

                        Gruß Uwe

                        Kommentar


                          AW: Freelander Td4 Sport

                          Las die Finger vom Freelander, und schau nach nem Discovery.

                          Kommentar


                            AW: Freelander Td4 Sport

                            OK. Welche Begründung?:FF
                            Welchen würdest Du mir empfehlen: Diesel, automatk, grüne plakette, 5-6 TEure.....
                            Habe keinen bei mobile oder autoscout gefunden.
                            Versicherung bei mir:
                            Freelander 481.-
                            Disco 697,-
                            Range Rover 761,-

                            Gruß Uwe
                            Zuletzt geändert von ubannasch; 27.09.2014, 10:23. Grund: Nachtrag

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 1

                              Ganz einfach, der Disco vereinigt alles was man sich von einem Landrover wünscht, bei 3,5T Zuglast hast du denke ich keine Probleme mit deinem 2T Wohnwagen, wo der Freelander schon am Ende ist, und wenn dann nur Automatic, besser geht nicht.

                              Oder du suchst nach einem Defender, nur, bei deinem Budget must du viel Glück haben, das du ein ordentliches Modell bekommst.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 1

                                Richtig, und "grüne Plakette" beim Freelander Td4 i.V.m. Automatik geht offiziell auch gar nicht.
                                Es sei denn, man fährt zu Autoreich nach Berlin in die Naumannstr. , der ist ja auch nicht offiziell....oder so..

                                Disco II Td 5 Automatik mit 15P Motor ab Mj 2002 ist schon für den genannten Zweck perfekt.
                                Den fährt man, weil er GUT ist und nicht, damit man sich von der Masse abhebt.

                                Und wenn man ein Problem mit Versicherungskosten, sollte man sich überlegen, ob man überhaupt bereit für einen Geländewagen ist.
                                Ein Pajero ist in der Kasko noch erheblich teurer als ein Disco. Das erklärt die geringe Verbreitung des Mitsubishi.
                                Und vom TOYOTA LandCruiser reden wir mal gar nicht erst.
                                Das sind dann aber auch die wahren Konkurrenten zum Disco II.
                                Nissan Patrol habe ich vergessen. Im Zugbetrieb perfekt, aber auch nicht wirklich günstig in den Festkosten.

                                Grüße

                                Lothi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X