Dank und Gruß, Maik
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Batterieklemmen
Einklappen
X
-
AW: Batterieklemmen
Hallo Maik,
ich habe mir vor einigen Wochen bei Stahlgruber Batterieklemmen für +/-Pol gekauft. Da kannst du Kabel direkt klemmen oder die jeweils 3 M6-Schrauben verwenden, um diverse Kabelschuhe festzuschrauben. Kosten pro Stück ca. 3€. Anbei ein Link (ich hoffe, das funktioniert ...)
Kfz-Werkstatteinrichtungen & Qualitätswerkzeuge für Profis - Alles fürs Auto und Kfz-Handwerk in zur Zeit über 70 Verkaufshäusern in Deutschland und Österreich mit einem Vollsortiment von über 500.000 Artikeln.
schöne Grüße,
Bernt
Kommentar
-
AW: Batterieklemmen
@Bernt
Was hast du mit den originalen Batterieklemmen gemacht, die an den dicken Versorgungskabeln geklemmt sind ? Bei mir ist der Polstutzen an der Batterie sehr kurz ist und ich eine weitere Klemme nicht darauf stecken kann.
Oder verstehe ich an der Montagemöglichkeit etwas falsch ?
Danke, MaikZuletzt geändert von midmaik; 22.01.2010, 11:58.
Kommentar
-
AW: Batterieklemmen
hallo Maik,
das ist bei mir alles etwas anders (reichlich umgebauter 300Tdi) und nicht mehr unbedingt original. Die oben erwähnten Klemmen verwende ich an meiner zweiten Batterie, an der alle Verbraucher wie z.B. Standheizung, Kühlschrank, Spannungswandler, Seilwinde, etc. angeschlossen sind. Die Kabel zur ersten, ursprünglichen Batterie haben auch noch die angequetschten Klemmen.
Wenn du bei einer Batterie bleibst, dann würde ich die verquetschte, einfache Klemme abtrennen, das Kabel abisolieren und mit der empfohlenen Klemme montieren. Die "Klemm-Traverse" kannst du ganz einfach zersägen: das fette Originalkabel wird mit zwei Schrauben auf der einen Seite eingeklemmt, die andere M6-Schraube könnte dann für alle anderen Sachen verwendet werden. Nur so als Vorschlag ...
Blöd zu erklären - vielleicht mach ich noch ein Bild.
schöne Grüße,
Bernt
Kommentar
-
AW: Batterieklemmen
also Maik:
anbei zwei Bilder meiner Klemmenlösung
Bild 1
Klemme an der Starterbatterie; original verquetschter Kabelschuh; längere Schraube (wie Submaniac auch geschrieben hat); daran das Verbindungskabel zur zweiten Batterie befestigt
Bild 2
Klemme von Stahlgruber; obere Brücke mit Säge geteilt; auf der einen Seite das dicke Verbindungskabel eingequetscht; die verbliebene Schraube durch einen Gewindestift ersetzt und daran mehrere kleinere Kabelschuhe aufgeschraubt
Bei mir war das vorher auch alles auf einer längeren Schraube - aber dieses eine, fette Packet am jeweiligen Batteriepol hat mich genervt.
viel Spaß beim umbauen ...
schöne Grüße,
Bernt
Kommentar
-
AW: Batterieklemmen
@pascal:
Diese Conrad Klemme hatte ich auch einmal.
Du mußt da allerdingsaufpassen da dieser Dorn wo Du die Originalklemme draufsteckst ja nicht aus Blei (sprich weich) ist sondern hart, da kann sich die Klemme nicht richtig festkrallen und rutsch dann nach oben ab.
Ich habe zur Sicherung die rote Kappe abgenommen- da ist ein Schraube M3 drunter und mit einer längeren Schraube eine große Beilagscheibe zu Sicherung daraufgeschraubt.
Allerdings habe ich dann doch auf eine "stabile Lösung" umgebaut, sprich die Originalklemme abgezwickt und dann sauber Ringkabelschuhe draufgepresst.
Grüsse
BernieGrüsse
Bernie
Kommentar
Kommentar