Über die verschiedensten Arten eine Batterie bzw. 2 Batterien (unterschiedlicher Größe - in meinem Fall) zu laden ist ja schon äußerst ausführlich diskutiert worden!
Leider bin ich in autoelektrischen Dingen ein bisserl ein ;)Dummy?( - deshalb wende ich mich mit meiner Frage doch lieber noch an euch - bevor ich einen Blödsinn anschaffe!
Ok - die Anforderung ist eigentlich "nur", meine beiden Batterien
1. optimal zu laden - auch auf kurzen Strecken
2. ein Solarpanel einzuspeisen
3. die Batterien im Notfall zu verbinden (wäre fein - aber kein Muß!)
4. evtl. den Batterieladestand abzulesen (kein Muß - aber ein feines Gadget;-)))
Die Verbraucher sind bis jetzt - eine Standheizung - und im Urlaub mal eine Kühlbox! Ist nicht viel, aber vielleicht kommt ja noch was dazu!
Bis jetzt ist alles eher konventionell (vom Autoelektriker) verkabelt - gibt einen Solarregler auf die Verbraucherbatterie - und ein Trennrelais zwischen den Batterien! Mir ist schon klar daß das vermutlich eh reicht - doch bilde ich mir ein, daß es doch was besseres geben muß!?
Bei meinen Recherchen bin ich auf 4 Teile gestoßen, die für mich interessant klingen
1. IBS
2. GENESYS Battery Management
3. Sterling Laderegler
4. Leab CDB Ladestromverteiler
Nr. 1 und 2 sind Batteriemanagementsysteme - aber laden die auch 2 unterschiedlich große Batterien optimal mit spezieller Ladekennlinie (hört man öfters diesen Fachausdruck!)???
Nr. 3 läd die Batterien mit der optimalen Ladekennlinie? Aber die Installation ist doch eher was für Spezialisten:-((((
und Nr. 4 verteilt den Ladestrom auch - und kann nicht ganz schlecht sein, wenn es in Einsatzfahrzeuge verbaut wird!?
Preislich sind ja alle Systeme so um die €200,-- aufwärts angesiedelt - aber was kann man für meinen Verwendungszweck am ehesten empfehlen, ist robust und bedarf wenig (keiner!) Wartung???? Oder einfach alles beim alten lassen - und bei Bedarf neue Batterien kaufen???
Sorry - war jetzt ein Roman:D!
Liebe Grüße aus Wien
Gertschn
Kommentar