Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe bei unserem RR mit Schrecken festgestellt, dass die Falz der Heckklappe unten links sehr stark rostet. Die Dichtmasse hat sich schon komplett auf einer Länge vom 20cm abgelöst und die Falz ist mit Rost aufgequollen, der Lack löst sich ebenfalls.
Habe dies bei meiner Werkstatt reklamiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. In Sachen Kulanz habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen bei LR gemacht, was aber auch an meiner alten Werskatt liegen kann, die es jetzt zum Glück nicht mehr gibt.
6 Jahre.
Da ist er wohl grade raus.
Wenn Scheckheft gepfelgt gehört das ja zum Inspektionumfang, auf Rost zu kontrollieren.
Je nach Fortschritt der Korrosion würde ich da jetzt mal vorsprechen und die mal fragen ob sie das ernst meinen.... DURCHrostung entsteht ja nicht in 2 oder 3 Monaten. Das muss man vorher sehen. Der lack wirft Blasen lange bevor das Loch entsteht.
Aber man ist i.d.T Kulanzabhängig fürchte ich.
Kann es sein, dass der mal ein leichten Heckschaden hatte? Oder die Scheibe ersetzt und nicht richtig verklebt? Ich bin zwar kein Experte, habe aber doch schon einige etwas ältere LM's gesehen - alle ohne Rost.
Blöd. :(
Mir ist gerade noch eingefallen: Du hattest doch auch die Probleme mit Feuchtigkeit in der Radio-/Navielektronik. Und jetzt die Durchrostung am gleichen Eck...
Ich weiß, Ihr habt festgestellt, dass die SD-Abläufe zu waren. In meiner Erfahrung als Schrauber habe ich aber gelernt, dass es solche Zufälle nur äußerst selten gibt. Ich würde auf alle Fälle nochmal alles prüfen, bevor ich Geld in die Elektronik stecke.
Bei meinem 2003er LM sieht es ähnlich aus. Nur auf der rechten Seite. Zu blöd, dass ich das letztes Jahr bemerkt habe, genau nach der 6-jährigen Garantie. Der "Freundliche" hat schon abgewunken - keine Kulanz, obwohl LR Service gepflegt. Ich werde das im Frühjahr von meinem Spengler machen lassen...
Übrigens, ich habe (noch) keine Probleme mit Feuchtigkeit innen und bei meinem RR sieht es genauso aus.
Eventl. eine weitere Schwachstelle beim Fahrzeug.
Das ist DIE Schwachstelle in Bezug auf Gammel wenn man viel Salz hat.
Und Salz haben wir die letzten Jahre leider reichlich gesehen.
Ich kann nur regelmäßige Wäsche empfehlen.
Das liegt an der Ablaufkante des Wassers. Da bleibts halt hängen.
Üblicherweise rosten solche Stellen, weil sich im Hohlraum Kondensat oder Feuchtigkeit niederschlagen. Die Feuchtigkeit wandert von innen in den Umschlag der Heckklappe (den Blechfalz)......es rostet, wenn nicht hohlraumversiegelt....der Rost drückt die Dichtmasse hoch..... unterwandert den Lack weiter bis zur sichtbaren Abschlußkante....es gibt Blasen.....dann wird es langsam rot.
Die einzige Möglichkeit ist, entweder den kompletten Blechfalz öffnen und reinigen (schwierig, unbefriedigende Ergebnisse - langfristig gesehen) oder die Heckklappe austauschen.
"Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"
Das ist DIE Schwachstelle in Bezug auf Gammel wenn man viel Salz hat.
Und Salz haben wir die letzten Jahre leider reichlich gesehen.
Ich kann nur regelmäßige Wäsche empfehlen.
Das liegt an der Ablaufkante des Wassers. Da bleibts halt hängen.
Gruß
heppsen
Hmmm, wieder was dazu gelernt. Sind es dann nur Einzelfälle? Oder doch schon ein definierbarer Prozentsatz?
Hi, also ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Salz liegt. Der Lack ist dick genug, es sei denn dort war mal kleiner Lackschaden. Dennoch ist es unwahrscheinlich, daß der Rost sich dann auf diese Breite bildet. Auch nicht wirklich logisch die Version mit dem Kondenswasser. Hersteller bieten dem Wasser dort wo es entstehen und sich sammeln könnte immer ne Möglichkeit zum Ablaufen ( siehe Türen Unterkannte ). Ich tippe ja auf nen zurückliegenden Schaden. Kann zum einem ein schlecht bearbeiteter Lackschaden oder ein schlecht lackierter Unfallschaden gewesen sein. Wenn da nur mal ein Lackschaden gewesen ist, bei dem sich Rost gebildet hatte kannste schleifen und machen wie du willst. Der Rost wird immer wieder durchkommen. Da hilft dann nur Bauteil ersetzen. Lass den Lack doch einfach mal auf Dicke messen. Die Lackschicht muß überall gleich dick sein. Ein Lackierer bekommt die nie so dünn und gleichmäßig hin wie der Roboter im Werk.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar