da will ich doch mal meinen Frust hier ablassen:
Am Samstag fährt meine bessere Hälfte mit dem Wagen zum Krankenhaus ne Nachbarin besuchen. (Gott sein Dank nicht ins Parkhaus)
Da ruft sie mich an er wäre ausgegangen und würde auch nicht mehr anspringen. Machte keinen Mux mehr. Ich also hin mit meinem Nachbarn überstarten. Nix zu wollen, an der Batterie lag es nicht. Der Anlasser schien keinen Saft zu bekommen. Wegfahrsperre habe ich schon vor nem Jahr deaktivieren lassen. Was nun? Der ADAC sollte her ab zum Landy Händler auslesen lassen (es war bereits 22.00Uhr). Der kam dann mit nem umgebauten Sprinter. Erste Frage: Was wiegt der denn??? Nach 30min erfolglosem auf dem Anlasser rumhauen (könnte ja doch der Magnetschalter hängen) und im Schnee rumgekrieche wollte er ihn dann nicht aufladen sonder abschleppen. Zu dumm nur dass er keine Abschleppstange hatte...naja dann doch aufladen und den Sprinter in die Knie zwingen, der nicht mal ne funktionierende Lichtleiste hinten hatte!
Die Werkstatt hat dann zwei Stunden gesucht und den Kompressor als Schuldigen ausgemacht. Meine Frage was der mit dem Anlasser zu tun hat konnten sie mir schnell erklären: Das Starterrelais hängt mit an der Sicherung vom Kompressor Das steht aber auch nirgendwo!!! Zumindest wußte ich das nicht, denn sonst hätte ich mir für diese Auskunft die 135 € gerne gespart. Also den Kompressor abgeklemmt und nach Hause gehoppelt.
Den habe ich erst vor einem Jahr neu bestellt von www.island-4x4.co.uk und dachte eigentlich: Da haste erst mal Ruhe mit!
So sah er aus:
Da hat sich mal schön das Lager zerlegt nach 12 Monaten und 2 Wochen! Und ich habe die komplette Luftfederung renoviert. Kein Druckverlust mehr und der Kompressor lief auch nicht übermässig. Also dachte ich da sollte auf Kulanz was zu machen sein. Kurze knappe Antwort auf mein Anliegen:
Nachricht"OK, dont return the compressor as I have called the company that supply these and they wont accept any warranty after 12 months."
Na da danke ich für die Kundenfreundlichkeit!
Gruß Mettzger
Kommentar