Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Einklappen
X
-
Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Ich habe einen Discovery 1 TDI BJ.92, den ich 1999 erworben habe und seit dem liebevoll pflege und repariere. Da es leider immer weniger werden habe ich mich gefreut dieses Landrover-Forum entdeckt zu haben. Da wir sehr ländlich wohnen ist die Internet-Verbindung sehr schlecht und es geht nur ganz langsam. Ich feue mich wenn ich in Zukunft noch mehr Disco-Liebhaber kennenlernen kann wobei mir auch wertvolle Infos über Ersatzteile ,Ausrüstung und Zubehör sowie Umbauten willkommen sind. Da ich selber gern am Schrauben bin und auch vor langer Zeit den KFZ-Beruf ausgeübt habe, lässt sich so manches bewerkstelligen. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.:]Stichworte: -
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hallo und Willkommen im Reigen der Verrückten, die sich einen Disco1 "leisten". Es muß schon Liebe sein wenn man Umweltzonen und Steuerrechnungen trotzt um sich dieses Fahrgefühl zu erhalten. Du wirst hier noch einige finden die noch einen fahren, oder einen hatten aber gern ihre Erfahrungen mitteilen. Ich hab meinen jetzt seit gut 18 Monaten und hab gleich nach dem Kauf hier sehr viele tolle Tips bekommen die es mir ermöglichten meinem Händler verständlich zu machen, was er seiner Garantieversicherung alles melden könnte. Vielleicht sieht man sich auf einen der vielen Treffen.
Grüße aus Norderstedt
Thorsten
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hallo dicke Baer
danke für die Rückmeldung,mit der Steuer und Abgasplaketten hast du recht,mir ist das lieber als die elektronic von heute,da ich die Technik noch besser reparieren kann. Der 200TDI arbeitet noch gut auch wenn er mit den heutigen PS-starken Motoren nicht mithalten kann, mehr Drehmoment würde ich mir manchmal schon wünschen aber ich bin ganz zufrieden. Ich habe ein Trailmaster Fahrwerk eingebaut und eine Seilwinde vorne angebracht und damit lässt sich im Wald beim Reischlag gut arbeiten.Wie sieht es aus, hat jemand mit den Reifen Grösse 235/85R16 Erfahrung gemacht? Zur Zeit habe ich Reifen der Grösse 235/70R16.
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
mit den "85ern" wirst du einiges an Leistung einbüßen. Da du nen Schalter fährst, kannst du das mit etwas "Einstellungsarbeit" an der Kraftstofffördermenge wieder ausgleichen. Mit nem Automaten (fahr nen 300er) verändert sich sich das Schaltmoment ungünstig. Evtl. Die Kombi mit nem VTG vom Defender ist mir zu teuer und für lange Reisen auf Asphalt ist dieses meiner Meinung nach das bessere. Ich bleibe bei meinen 70gern. Alternativ (wenn eintragungsfähig) nehme ich 245/75R16. Zum Hängerziehen und für Reisen ist die Reifenwahl der 235/70R16 Ausreichend und ich verstehe auch nicht wirklich diesesn Hipe mit der magischen Reifengöße 235/85R16. OK BODENFREIHEIT(!!) aber da ich nicht Extremgelände fahre und auch glaube, das es viele andere (die diese Größe fahren) es auch nicht tun ist es ne "Modeerscheinung" geworden, die einfach von den wenigen abgeschaut wurde, die diese Reifengröße "BRAUCHEN". Man sieht halt so aus, als wenn man gerade von wo weiß woher kommt. Fahrwerk werde ich Monroe Adventure einbauen mit den Sielencer unter den Originalfedern. in Verbindung mit den 245ger Reifen hab ich dann ca 3cm dazu und das reicht allemal.
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hallo -OTTO-
SPRITZIG ist für mich auch nicht an oberer Priorität sondern ein Mix aus fernünftiger Schaltpunkte und gutem Vorankommen und Fahrkompfort. Hatte mit der Reifengröße ne Testfahrt Der Unterschied war kaum wahrnehmbar. Der Durchmesser ist gerademal 3cm mehr. Bin heute noch durch den Schnee gefahren um zu schauen wo meine Reifen ihre Grenzen haben (Parkplatz im Gewerbegebiet).Bin im Moment total von meinen Reifen "überrascht" Hatte nun nachdem sie im Sommer überhaupt keinen Grund zum Klagen gegeben haben zumindest jetzt gehofft einen Grund zu finden mir BFG, oder Coopers zu holen, doch die Bridgestone Dueler HT sind einfach genial. Dabei nicht mal "echte" Winterreifen 70/30 Straßen-/Offoadreifen mit M&S Kennung. Doch im Sommer leise, kleben bei Regen, ziehen Pferdehänger (mit Pferd) von der nassen Wiese und und holen Anhänger von Weinbergen auf Schotterpisten und jetzt...wie auf Schienen kein rutschen und genialer Vortrieb und Bremsverhalten. Eben echt Überraschend, da ich die bisher noch nie auf einem Auto von mir hatte.
Gruß
Thorsten...oder eben "der dicke Baer"Zuletzt geändert von der dicke Baer; 17.01.2010, 21:24.
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hallo dicker Baer
danke für die Rückmeldung,mit den 85 wird die Leistungseinbusse wohl zu groß sein,ich hätte zwar die paar cm Bodenfreiheit gern noch dazu aber im Hängerbetrieb könnte es sehr nachteilig sein.Das höchste Drehmoment von 260Nm hat der 200TDI um die 2000 U/min und die erreicht meiner bei ca 90 km/h von daher ist dies auch wirtschaftlicher.Mit dem Trailmasterfahrwerk habe ich schon mit der Karosserie ca 4cm mehr erreicht.
Ich hatte mal früher einen TOYO-Landcruiser HJ 60 4,2 Benziner den ich auch restauriert hatte und dem habe ich die 255/85R16 verpasst aber der Motor hat dies gut weggesteckt,im Gegenteil auf der Autobahn hat der Motor nicht so hoch gedreht was auch angehmer war.Leider musste ich mich nach der Errichtung unseres Einfamilienhauses von ihm trennen.Den Disco habe ich dann später erworben und für mich waren folgende Kriterien ausschlaggebend,permanenter Allradantrieb und 3,5t anhängelast.Außerdem ist der Disco sehr viel sparsamer.
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hi janwitt
2cm kannste noch mit Silencer unter den Federn rausholen und hast dabei noch Platz für Verschränkung im Radkasten, Lenkradius bleibt auch gut (gerade bei Hänger wird das Abbiegen sonst zur Qual). Ich werde wohl bis zum Sommer mit meinen Reifen hinkommen und dann die Qual der Wahl haben. Eigentlich bin ich BFG -Fan, aber viele hier schwören auf Cooper. Und wenn man dann noch die Tochterfirma "Hercules" anschaut.....ich werd mir die mal genauer anschaun für 70EURO das Stück.
Hercules ALL TRAC A/T 235/70 R16 106T OWL oder als 245/75ger
Der macht mich neugierig. Für die 4Tausend KM im Urlaub sollten die reichen wenn da einer drauf geht wirds nicht so teuer wie ein BFG oder Cooper
Gute Nacht
Thorsten
Kommentar
-
Mitglied
- 13.02.2006
- 344
- 37327
- Discovery 300 Tdi Autom. 1998 - 2015, Discovery 2a Automatik, Bj. 2004
- privat
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
moin moin,
ich fahre auch einen 1998er 300 tdi automatik. serienbereifung damals 235/70-16, hab nach 2 jahren oder 55.000 km die michelins gegen bfg at in 235/85-16 getauscht. ist schon träge geworden, aber angenehm auf der bab ist es schon, mal abgesehen von den kasseler bergen. und auch ein besseres fahrverhalten, auch in kurven.
habe jetzt durch einen zufall sehr preiswert 4 st. bfg at in 245/75-16 gebraucht bekommen, aufgezogen und ich staune. hab gedacht, ich merke einen größeren unterschied, aber es ist nicht so! sieht nur anfangs etwas ungewohnt aus, mit plötzlich so "kleinen" rädern.
leider kann ich mich nicht mehr recht entsinnen, wie es mit den originalen war...ich hab da immer zwei berge auf meinem täglichen arbeitsweg, wo es mit den 235/85-16 geradeso in der wandlerbrückung noch ging. jetzt, mit den 245/75-16 ist es nur minimal besser. hab sie aber auch erst eine woche drauf, mal sehen wie sich der verbrauch entwickelt.
zur zeit tendiere ich aber wieder zu den "großen", ich lasse aber erstmal die 245/75 jetzt einige zeit drauf.
traktionsprobleme gab es mit den bfg at nie, nicht im schnee, nicht auf anderen wegen. allerdings glaube ich, dass die originalen michelins sich im sand haben besser fahren lassen. weniger negativprofil und eine größere reifenbreite, trotz gleicher breiten angabe.
so, noch zwei vergleichsbilder
gruß aus dem tauenden eichsfeld,
berndAngehängte Dateienwww.welt-tour.com
Kommentar
-
Mitglied
- 13.02.2006
- 344
- 37327
- Discovery 300 Tdi Autom. 1998 - 2015, Discovery 2a Automatik, Bj. 2004
- privat
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
hi thorsten,
hab eigentlich nur doppelte federteller (gescheißt, wie späßer) rundrum, original federn uud dämpfer. ist also rund 2,5 cm höher, dazu wirklich nur geringste bearbeitung des hinteren kotflügels, fällt nicht auf. das gleiche vorn, da aber nur an der orig. stoßstange am kunststoff etwas gekürzt, der "spoiler" war eh schon ab. verschränkung null problem, kein schleifen, nix!
ich glaube aber auch, dass die bfg at's nicht so breit sind, wie andere, ganz zu schweigen von mt's.
gruß berndwww.welt-tour.com
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
hallo hp,
ein umbau auf 255er ist sehr aufwändig,
die radkastenfreiheit kriegt man mit spacern und viel ausschneiden noch hin,
aber der wagen zieht dann nicht mehr,
du müsstest auch die getrieneübersetzung ändern und das verteilergetriebe vom defender einbaun.
mit den 265er kommt man schon weit,
mit einer HA sperre zb. detroid locker 100 %
kannst du die geländeperformance noch verbessern,
ich bin mit meinem D1 manchem defender mit 255ern davongefahren.
grüßle
hans peter
Kommentar
-
AW: Disco 1 - Hallo bin neu hier !
Hallo dicker Baer
habe jetzt erst dein Bericht gelesen,das mit den Silencern ist eine gute Idee,wo kann mann diese bekommen,ansonsten kann ich mir aus Alu selber eine bessere Federführung drehen,wo automatisch die 2cm Erhöhung schaffen,bin eh nicht ganz glücklich das die Feder vom Federbein besser geführt wird und vielzu arg sich am unteren Federteller bewegt.Mit den 245/75R16 war ich auch schon am überlegen,da es sozusagen ein Kompromiss darstellen würde und ich auch den BFG in Mud-Terrain usführung bekommen könnte.Hast du ein Gutachten für diese Grösse ?
Hallo Steinbeisser
danke für die Rückmeldung,bin froh über deine Erfahrung mit den 235/85R16 und auch 245/75R16 ,in dem Fall weist du auch wie mann da an ein Gutachten kommen kann,hast du eine Tacho- Anpassung benötigt ?
Da ich noch meinen Landy als Zugfahrzeug benötige möchte ich trotzdem meine eingetragene Reifengrösse 235/70R16 behalten,nur wenn es ins Gelände geht auf die andere umrüsten.
Eine andere Frage an alle,was mich auch noch ein wenig beschäftigt,ist das flattern der Vorderräder bei Geschwindigkeiten über 80Km/h wenn eine Unebenheit oder ein Straßenloch vorhanden ist,es beruhigt sich auch wieder sofort.ich habe schon überlegt ob dies eventuell am Lenkungsdämpfer liegen könnte? Da ich aber auch von anderen den Tipp bekommen habe eine verstärkte Spurstange würde Abhilfe schaffen,würde ich gern wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat,und wo mann diese erhalten könnte ? Die Räder sind gut ausgewuchtet,daran liegt es nicht.Da es verschiedene Lenkungsdämpfer gibt (Gasdruck und öldruck und auch verstärkte) bin ich froh wenn jemand auch zu diesem Thema seine Erfahrungen mitteilen kann.
Gruß Jan Witt
Kommentar
Kommentar