Es ist schon schlimm, wenn man sich immer nur hier blicken läßt, wenn man Probleme mit seiner "Karre" hat. Aber bisher haben alle Tipps hier immer geholfen. Vielen Dank dafür.
Nun zu meinem jetzigen Problem:
Bei meinem 3-Türer streikt die Hecktür. Genauer gesagt die Heckscheibe und zwar ist mir folgendes passiert:
Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Hund hinten drin (kam von Jagd, war mitten in der Nacht). Zuhause öffnete die Heckscheibe die "berühmten" 3cm nicht. Ergo: Das Heckschloß gab die Tür nicht frei. Beim Ziehen des Türöffners gab es zwar immer ein leises "Klack" (vermutlich vom Relais) mehr aber nicht.Umständlich habe ich dann von vorn das Hundegitter entfernt (das Umlegen der Sitze von vorn ist mit Hundegitter eine Tourtour!) und den Hund so "befreit".
Ein paar Tage später haben wir das Schloß über das bekannte Batterie Ab- und wieder Anklemmen öffnen können (mussten die Scheibe unter der Heckleiste am Hardtop durchdrücken). Dann haben wir uns an den Heckscheibenmotor vorgearbeitet, das Gehäuse abgeschraubt und solange an der Spule gedreht, bis es ein "Klack" gab. Danach funktionierte wieder alles. Zwei Wochen später das selbe Drama, inkl. Hund.
Dann habe ich, weil ich wenig Zeit hatte bis gestern die Sache so gelassen. Selbiges "Gebastel" dann wiederholt... Ging auch. Bis heute morgen. Hund wieder gefangen! Heute morgen noch einmal. Dabei habe ich die Spule etwas weiter "vom Klack weg" gedereht. Dann habe ich das zwanzig, dreißig mal probiert. Ging einwandfrei. Eben: Das Spiel wieder!!! Diesmal war der Hund aber nicht drin.
Nach Durchstöbern des Forums denke ich, der Motor ist im Eimer. Oder liege ich da falsch? Kann man den Motor separat tauschen, oder muss ich das ganze Gestänge-Gedusel mit tauschen (hab ich schonmal vor Jahren machen lassen, als der Baudenzug im Eimer war)? Wenn ja: Hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir evtl. Tipps geben?
Vielen Dank und viele Grüße!
Jaga
P.S.: Die Heckscheibe läßt sich auch nicht über den Knopf vorn absenken... Funktionierte aber dann immer, nach unseren "Reparaturen"...
Kommentar