Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend LR-Mechaniker gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend LR-Mechaniker gesucht

    Hallo LR-Fangemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem versierten LR-Kfz. Mechaniker, welcher mir bei meinem Problem helfen kann. Zur Vorgeschichte:

    Mein Waagen: freely V6 automatikgetriebe (Benziner) Bj. 11/2001

    14.08.2004 Während der Fahrt auf einer Landstrasse gibt mein Freely von selbst Gas und rauscht mit über 8000 U/min dahin. Nach erstem Schreck und Hektik, Zündung aus und ausrollen lassen. Erneuter Startversuch: Drehzahl sofort wieder auf volle Pulle, das mehere Male so. Ans Handy und einen Freund gerufen, Auto huckepack und zum LR-Händler damit.

    Ergebnis: Wärmetauscher gewechselt, da angeblich Kühlflüssigkeit in den Stellmotor des elektronischen Gaspedals gelaufen ist und dadurch einen Kuzschluss verursacht hat.
    Kosten: Werden nur übernommen, wenn ich gleichzeitig einen 40 Tkm-Kundendienst machen lasse (wäre im Dez.04 fällig gewesen).

    16.12.2004 Fahre bei uns an die Tanke und fülle den freely voll. Will wieder starten und er springt nicht mehr an. Batterie voll, Anlasser dreht einwandfrei ====> Abschleppdienst zum LR-Händler.

    Ergebnis: Software-Update der Elektronic
    Kosten: 130 Euro Auto 3 Tage in Werkstatt

    Januar 2005 Gleiche Ereignis wie 16.12.2004

    Ergebnis: Software-Update auf den alten Stand zurück Auto 3 Tage in Werkstatt und den Vorschlag den Ansaugkrümmer mit den Drosselklappen und den Stellmotoren zu wechseln.
    Kosten: ca 1500 Euro

    Zwischen Februar und Juli 2005 immer wieder Probleme mit dem Anlassen meines freely.

    August 2005: Austausch Ansaugkrümmer mit allem Zubehör.
    Ergebnis: freely springt nun wieder an.
    Kosten. 1.378.15 Euro

    08.Januar 2006 Während einer Stadtfahrt bei uns dreht der freely urplötzlich auf über 8000 U/min hoch und schießt auf eine Kreuzung zu, wo 3 Autos an der roten Ampel halten. Zündung aus und bei nicht funktionierender Bremskraftverstärkung und Lenkhilfe gerade noch (10 cm) hinter den Autos zum Halten gekommen.

    LR-Händler angerufen, freely huckepack und dort auf den Hof. Seitdem steht mein freely dort, keiner weis und keiner will oder kann. Rechtsanwalt eingeschaltet, Gutachter kommt am 27.02.2006 und will sich der Sache annehmen. LR-Deutschland sagt, Zitat aus Schreiben: Wir können uns diesen Umstand nicht erklären, ein solches Problem ist uns bisher nicht bekannt. Von Seitens des Händlers sind alle relevanten Baugruppen erneuert, bzw. geprüft worden, Zitatende !!!

    Man hat mir keinen Ersatzwagen gestellt, bzw. Leihwagen organisiert, mit der Begründung, sie hätten keinen Automatik im Hause verfügbar und außerdem bräuchte ich ein Zusatzpedal (Gas) wegen meiner Behinderung (Oberschenkelamputation rechts). Mein Einwand, sie sollten doch das Pedal aus meinem freely nehmen, geht nicht, wir können doch nicht ein Loch in den Karosserieboden bohren und das Zusatzgaspedal befestigen. Können Sie doch, aber sie wollen nicht !!!

    Seitdem bin ich ohne fahrbaren Untersatz und ich denke es wird noch mehrere Wochen so bleiben. Bin ständig auf der Suche nach einem Chauffeur der mich auf Arbeit bringt und wieder heim. Ein Taxi kann ich und will ich mir nicht leisten, wer weiss ob ich das Geld je wiedersehen würde. Freunde und Bekannte haben bisher den Transport erledigt, ist aber keine Lösung auf die lange Zeit.

    LR-Deutschland und der Händler haben inzwischen angedeutet, ich möchte doch einen Neuen Freely oder eine anderes Modell kaufen, aber den "alten" nehemn sie nicht in Zahlung, der wäre ja nicht fahrbereit.

    Ich denke das läuft auf einen langen Streit vor Gericht hinaus, ein Glück hat die Rechtsschutz-Versicherung ihr OK gegeben.

    Genug gejammert !! Vielleicht gibt es ja doch jemanden im Forum der mir helfen kann (Fehleranalyse, Hinweis auf Fehlerbeseitigung usw.)

    Also, ich bin gespannt und bedanke mich für die Geduld. Es ist doch ein langer weg bis zum Gruss, Frank

    #2
    RE: Dringend LR-Mechaniker gesucht

    Vieleicht hilft es, wenn du mal schilders wo Hohenberg liegt.
    Geb doch mal die PLZ in deiner Signatur an.

    Kommentar


      #3
      RE: Dringend LR-Mechaniker gesucht

      Hallo Frank!
      So wie Ulli schon geschrieben hat, sind Ferndiagnosen meist nicht Zielführend.
      Ich habe mir deinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und bin erstmal darüber erstaunt was schon alles getauscht und erneuert wurde.
      Kann mir z,B. nicht Vorstellen was der Einlasskrümmer damit zu tun haben soll, aber eine Fachwerkstatt wird "eigentlich" schon wissen was sie tut.
      Was mir aber besonders wichtig erscheint, ist der Punkt wo du die spezielle Ausrüstung hinsichtlich deine Handicaps erwähnst! Ein zusätzliches Gaspedal! Wer hat dieses nachgerüstet? Wie ist das geschaltet? Was hat das für eine Auswirkung auf die Elektronik?
      Automatic mit Kickdown Funktion...
      Du siehst Fragen über Fragen, wenn LR sagt, das so ein Fehler bei keinem anderen Frreely aufgetreten ist, muß doch mal geschaut werden was an deinem so besonders ist?! Da fällt mir erstmal diese Zusätzliche Gaspedal ein.
      Was ist denn in dieser Richtung unternommen worden???


      Vielleicht ist das ein Denkanstoß...

      Grüße Holger
      was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
      Schaf lügt !

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank,

        ich bin voll und Ganz der Meinung von masterofdesaster. Zunächst würde ich ebenfalls auf die Zusatzausrüstung tippen und dort auch sehr genau anchschauen. Wenn nämlich ein Umbau nicht bei LR gemacht wurde und im Nachhinein stellt sich heraus daß der Umrüster bzw. die Umrüstung der Übels Wurzel sind, bleibst Du ganz sschnell auf den Kosten sitzen die mit Gutachter, Anwalt usw. nicht ganz unerheblich sein dürften. Wenn der Umbau allerdings von LR selbst stammt und auch die zusätzlich eingebauten Sachen LR-Teile bzw. von LR homologiert wurden musst Du den bereits eingeschlagenen Weg gehen. Hast Du schon selbst mit LR Deutschland gesprochen oder nur mit dem bzw. über Deinen Händler? Das von Dir geschilderte Verhalten deutet auf einen Händler und nach meinen Erfahrungen nicht auf LR Deutschland hin.
        Ich möchte Dir meine Meinung noch aus technischer Sicht erläutern: Die Hersteller sichern von technischer Seite diese Probleme derart ab das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Dein Problem etwas mit dem Original-Fahrzeug zu tun hat (das Urteil darf ich mir erlauben: bin seit 25 Jahren mit der Materie vertraut ich entwickle u.a. selbst Steuergerätesoftware
        im sicherheitskritischen Bereich -Motor, Bremse, Getriebe, Achsen, Fahrwerk- für verschiedene Automobilhersteller). Allerding habe ich ein vergleichbares Verhalten vor ca. 12 Jahren bereits einmal untersucht, das waren die Anfänger der Elektronik im Motorenbereich. Die Ursache waren damals EMV-Probleme, nicht aus Serienproduktion sondern ein unsachgemäß in der Werkstatt montierter Stechverbinder. Jedenfalls glaube ich auch nicht an die Teile die in Deiner Schilderung bereits alle gewechselt wurden. Der KFZ-Schlosser hat in seinem Tester lediglich eine Auswahl der -wie es so schön heißt: kleinsten zu tauschenden Einheit. Die Diagnosesoftware geht allerdings immer von einem Serienfahrzeug aus und die Diagnoseinformationen beziehen sich lediglich auf Auswertung von Sensorsignalen mit Modellrechnungen gegen ein realitätsnahes Modell. Wenn aber in einem solchen Modell eine Unbekannte eingebaut wird (in Deinem Fall das Zusatzpedal) kann einerseits bereits der Werkstatttester falsch interpretieren, andereseits muss in diesem Fall der Fehler auch "zwischen den Zeilen" gesucht werden. Will heißen -bitte nicht negativ interpretieren!- die Werkstatt/ der auch noch so gut ausgebildete Mechaniker dürfte hier an seine Grenzen stoßen. Somit dürfte es - sofern es sich um einen nicht-LR-Umbau handelt- sehr schwer werden LR was ans Bein zu flicken. Ich selbst kann Dir ohne weitere Infos leider auch nicht weiterhelfen, wenn Du möchtest können wir aber gern noch einige Punkte tel. erläutern. Schick mir eine PN wenn Du möchtest. Trotzdem erst mal viel Erfolg, wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich.

        Kommentar


          #5
          Hallo Olaf und die anderen die sich gemeldet haben,

          ich bin für jeden Ratschlag offen. Zu meinem Gaspedal ist folgendes zu sagen:

          Es ist ein handelsübliches Pedal zum aufstecken auf das originale Pedal. Damit die Funktion gewährleistet ist, wird über eine mechanische Verbindung (Welle) das Steckpedal mit dem Zusatzpedal verbunden. Diese Verbindung ist durch zwei Bolzen mit der Bodengruppe verbunden, damit die Stabilität und Steifigkeit beim Gasgeben mit dem linken Fuss gewährleistet ist. Zusatzgaspedal ist jetzt praktisch an dem Platz wo beim Schaltgetriebe die Kupplung sitzt. Das Zusatzpedal ist vom TÜV abgenommen und ich mußte damit vor der Eintragung in die Papiere Probe fahren. Der Einbau erfolgte beim LR-Händler Maurer & Co in Ansbach. Dort habe ich den Freely auch gekauft. Das Pedal ist austauschbar(wenige Handgriffe, Dauer ca. 10 sek.), damit auch ein gesunder (meine Frau) damit fahren kann. Meiner Meinung nach kann es nicht am Zusatzpedal liegen, denn wenn ich Gas gebe wird das originale Gaspedal in der gleichen Stärke und mit dem gleichen Druck belastet wie das Zusatzpedal. Ich habe schon mehrere jahre, auch in anderen Autos (4 Autos) so ein Teil benutzt, niemals traten Probleme auf. Es muss eine andere Erklärung dafür geben !!

          Es ist also eine rein mechanische Angelegenheit da keine Eingriffe in die Elektronik oder anderswo durchgeführt worden sind. Der Schlosser von LR hat das Pedal ausgebaut und ist selbst gefahren, es trat der gleiche Fehler auf ======> Freely ist durchgebrannt. Er hat mir gesagt, er hat dann nochmals kräftig das Gaspedal durchgetreten (Kick Douwn), dann ist er wieder abgetourt. Ich sollte das auch so machen. Ist nicht zu verantworten, selbst wenn man darauf gefasst ist, meine Frau fährt dann alles zusammen, denn die verhält sich garantiert falsch, da sie die Panik kriegt.

          So kann man nicht draußen rum fahren !!! Ist mir zu heiss.

          Gruss Frank
          meine PLZ: 95691 Hohenberg

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Hallo Frank,
            und schon sind wir ein Stück weiter,
            wenn es natürlich eine rein mechanische Sache ist (dieses Zusatzpedal) dann kann es in dem Zusammenhang nicht an der elekt. liegen.
            Ist es ganz klar ausgeschlossen das diese Mechanik sich irgendwie verhaken kann, und durch den behertzten Tritt das einfach wieder hoch kommt.??

            Das wäre die einfachste Möglichkeit, ich habe selbst schon öfters das gleiche Problem beim TDi gehabt, bis ich dahinter gekommen bin das der Ausschnitt fürs Gaspedal in der selbstgebauten Gummimatte einfach zu schmal war und das Pedal einfach hängen bleib.

            gruß
            Thorsten

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute
              Ich bin zwar kein sogenannter Fachmann aber wollen wir die Sache doch mal ganz nüchtern betrachten.
              Ich habe früher ein paar einfache Zusatzeinrichtungen für Behinderte nachgerüstet. Es war zwar keines dabei was genauso war wie das beschriebene, aber ich habe mal einen Bremshebel mit einem Motoradgashebel eingebaut. Das Gestänge drückte einfach auf das Bremspedal und das Gaspedal wurde über eine Spindel betätigt, die durch das Drehen des Gashebel heruntergedrückt wurde.
              Also eine rein mechanische Anlage die schnell ein und ausgebaut werden konnte.
              Die Rückstellung erfolg über zwei Federn.
              Wenn ein Defekt in der Anlage vorliegt, kann das Gas höchstens hängen bleiben aber auf gar keinen Fall sich selber betätigen.
              Ich glaube ich habe gelesen, daß die Drehzahl von selber bis an den Begrenzer gestiegen ist.
              Welches Bauteil gibt den "Gas"
              Die Drosselklappe
              Der Fehler kann dann eigentlich nur am Stellmotor oder am Steuergerät oder an der Verkabelung von beidem liegen.
              Da die Werkstatt wahrscheinlich schon Motor und Steuergerät ausgewechselt haben bleibt nur der Kabelbaum über.
              Welcher Sensor oder welches Bauteil könnte sonst den Stellmotor veranlassen Vollgas zu geben.
              Wie gesagt ich bin schon lange aus dem Beruf und kenne mich mit dem V6 eher wenig aus.


              Asterix

              Kommentar


                #8
                Asterix hat jetzt einen Denkanstoß geliefert! Schliessen wir die Mechanik aus dann würde ich zunächst rein intuitiv mal folgendes untersuchen, und zwar auch in dieser Reihenfolge:

                1. alle Schlauchverbindungen und Dichtungen im Zusammenhang mit dem Ansaugsystem.

                2. Leerlaufstellmotor (in irgend einer Form muss dem Motor an der Drosselklappe vorbei die Luft zugeführt werden), die Dinger gehen schon hin und wieder mal den Bach runter, haben aber - da es sich i.d.R. um einen kleinen Stellmotor handelt, der über eine Gewindestange eine Bohrung mehr oder weniger öffnet oder schließt - die äußerst unangenehme Eigenschaft einerseits sich nur sehr sporadisch mit dieser Macke zu melden und andereseits von vielen Diagnosesystemen nicht korrekt als Ursache erkannt zu werden. Das Ding kann normalerweise recht einfach mit 2-3 Schrauben ausgebaut werden und zerlegt und reinigt werden. Normalerweise genügt dazu schon ein Kaltreiniger und danach etwas WD12 o.ä. und er läuft wieder. Der Leerlaufstellmotor ist ein elektromechanisches Bauteil was durchaus in der Lage ist selbst "Gas zu geben".
                Leider ist mir die Bauart des Leerlaufstellers beim LR-V6 nicht bekannt, aber da gäbe es schon einige weitere Diagnosemöglichkeiten jenseits des Werstatttesters :D (auch bei der Elektronik ist "back to the Roots" noch der beste Weg!) Hat evtl. jemand ein Bildchen von der Ansauganlage des V6 bzw. des Stellmotors?



                PS: Auch wenn die Werkstatt wie erwähnt das gesamte Ansaugsystem gewechselt hat (was ich in dieser Form eigentlich für ziemlich laienhaft halte, ich habe es schon oben erwähnt, es sollte die kleinste zu tauschende Einheit gewechselt werden - mich wundert schon fast, daß die Werkstatt nicht gleich noch die kpl. Elektronik gewechselt hat ...). Zudem kann ich mir auch vorstellen daß das neu eingebaute Ansaugsystem ebenfalls undicht sein könnte, V-Motoren bieten diesbezüglich einige "Möglichkeiten".

                Ergibt sich noch die Frage: hast Du die ausgebauten Teile mitgenommen oder liegen diese noch in der Werkstatt....?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Olaf,

                  vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen. Die ausgebauten bzw. ausgetauschten Teile (Stellmotor Gaspedal, Ansaugkrümmer samt Zubehör) werden noch in der Werkstatt liegen oder wo auch immer die Werkstatt diese Teile aufbewahrt oder entsorgt, keine Ahnung !!!

                  Wie kann ich Eure Beiträge "ausdrucken". Ich hätte gern mal mit dem Gutachter über Eure Vermutungen gesprochen, bevor er den Freely auseinander nimmt.

                  Vielen Dank und einen schönen Tag, Frank

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Dringend LR-Mechaniker gesucht

                    Hallo Olaf,

                    das mit dem Drucken hat sich erledigt, habs gefunden.

                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Frank,

                      ich wünsch Dir viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden. Was dabei rauskommt ist sicherlich für uns alle auch recht interessant, sowohl was die technische Seite als auch das Verhalten von LR betrifft. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde Dich.

                      Kommentar


                        #12
                        ok, werde alles genau dokumentieren und dann allen Interessenten bekannt machen.

                        Gruss an alle die ich genervt habe, Frank !!

                        Kommentar


                          #13
                          bitte löschen!!
                          danke

                          Kommentar


                            #14
                            hallo frank,
                            hallo LR- mechaniker,
                            da frank einen schweren stand hat, eine aussage wenn auch nur annähernt, die von einem versierten fachmann kommen muss und sei es nur die aussage dass so etwas schon mal od. öfters vorkam, kann man nicht davon ausgehen dass sich ein (LR) mann dazu hergeben wird dies öffentlich zu tuen.
                            deshalb meien vorschlag an frank, mal seine tel. nummer mit rein zugeben, damit ggf. jemand anonym anrufen kann.
                            oder gibt es eine möglichkeit im forum anonym einen eintrag vorzunehmen?
                            denkbar wäre auch einen hinweis vertrautes e-mail an blacklandy/düssellandy zu schicken, der dann diesen hinweis (ohne absenderangabe und herkunft) diskret an frank vermittelt.

                            Kommentar


                              #15
                              Bin gespannt wie die Sache ausgeht.

                              Viel Erfolg.

                              Gruß Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X