Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo liebe Gemeinde. Habe seit Kurzem ein lautes metallisches Tackern aus dem Bereich Motor-Getriebe. Das Tackern tritt sporadisch auf . Es tritt nur im Stand bei Leerlauf und wenn der Motor Betriebstemperatur hat auf.
Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
Unser Dicker MY08 hat jetzt 33tkm runter . Hier im Forum habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden. Und der Meister bei unseren Freundlichen meinte daß er mal Rücksprache mit LR halten wolle, was das sein kann. Ihm sei es auch bei der Probefahrt aufgefallen. Hat mich aber beruhigt es sei nichts Tragisches.
Als Defenderfahrer ist man ja einiges an Geräuschen gewohnt :], aber dieses metallische Tackern bereitet mir Kopfschmerzen.
Hat Jemand eine Idee oder ähnliches Problem?
ich könnte mir gut vorstellen dass es sich um das Einmassenschwungrad an der Kupplung handelt. Da gab es schon den einen oder anderen Fall.
Zur Erklärung:
SCHWUNGRAD Das Einmassenschwungrad ist am Kurbelwellenflansch verschraubt. Ein Passstift sorgt für den richtigen Sitz des Schwungrads. Ein Zahnkranz umgibt das Schwungrad und sitzt am Flansch. Der Zahnkranz hat Presssitz am Schwungrad und kann separat ausgetauscht werden, wenn er beschädigt oder abgenutzt ist.
Die Arbeitsfläche des Schwungrads ist für die Kupplungsscheibe glatt abgefräst.
Das es beim einkuppeln weg ist spricht auch dafür. Also nix wie zum Freundlichen und prüfen lassen. Ich drück die Daumen.
Hallo Skipper,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mal mit den Meister besprechen. Bin mal gespannt was da für Feedback seitens LR kommt und vor allen Dingen wann...
Ich halte euch auf dem Laufenden;)
Handbremse is nicht... war unser erster Verdacht.
Dank Skipper´s Vermutung habe ich die Kupplung im Visier.
Wäre das eigentlich ein Fall von Kulanz.
Gruss Nelson
Na im Stand wird die Handbremse wohl nicht klackern... :-)
Kulanz? Ist die Garantie schon abgelaufen?
Is immer blöd, wenn Fehler nur sporadisch auftreten. Immerhin hat der Meister es auch gehört. Das ist schon mal viel wert.
Ansonsten ist es mit Geräuschen und Ferndiagnose immer so ne Sache... Kennst Du keinen Defender Fahrer bei Dir in der Nähe, der sich das mal anhören könnte. Ist ja immer gut, mehrere Meinungen zu hören.
Die Garantie laüft bis Feb. 2011.
Unser Dicker ( MY08. 33tkm) hat jeden Service bei LR bekommen.
Ich frage nur weil die Kupplung doch ein Verschleissteil ist.
Ich habe mit Kulanzfällen noch keine Erfahrung;)
Gruss Nelson
seit einiger Zeit haben wir bei unserem TD4 sporadisch auch so ein klackerndes Geräusch, so als wäre irgend etwas lose. Es tritt nur im Leerlauf auf, und beim Treten der Kupplung oder manchmal erst beim Einlegen eines Gangs ist es wieder weg.
Da es dann wieder lange Zeit überhaupt nicht vorkommt, waren wir aber noch nicht in der Werkstatt. Ich bin jetzt mal gespannt, was Deine Werkstatt dazu sagt...
Hi,
hört sich nach Mitnehmerscheibe an. Ich hab schon die dritte drinnen (Auto hat jetzt knapp 100.000 km drauf). Da Meiner aus den ersten Serien war, ist die fehlerhafte Scheibe (Ferdern zu weich) prompt nochmal eingebaut worden - da gabs aber auch noch keine geänderte Scheibe.
Bei der zweiten Scheibe hatte ich nach ca. 20.000 km bei sehr niedrigen Drehzahlen (quasi Schiebebetrieb im Leerlauf) in der LOW-Stellung ein fürchterliches Gerassel aus dem Getriebebereich. Letztlich sind dann die Torsionsfedern aus der Mitnehmerscheibe rausgefallen !!!!!! und haben das Auskuppeln verhindert -> neue und dann geänderte Scheibe.
Mit der geänderten Mitnehmerscheibe habe ich seit ca. 40.000 km keine Probleme - alles i.O.
das mit dem schwungrad ist eher nicht wahrscheinlich bis unmöglich.wenn das schwungrad lose wäre dann würde dir das die schrauben nach 10meter fahrt abscheeren und im kupplungsgehäuse wäre alleskaputt.dein werkstattmeister wird das bestätigen.für mich hört sich das nach ausrücklager an.unbelastet rasselt das ein bischen und wenn man die kupplung tritt werden beide lagerschalen mit den kugeln aufeinander gepresst und ruhe kehrt ein.im fahrbetrieb ist das nicht zu hören.passieren kann auch nix.vielleicht gibts da auch so ein federchen wie an meinem triumph das zieht den ausrückhebel zart an das lager und dann rasselt nix.wenn das federchen lahm wird oder fehlt rasselts ein bischen.
meiner hat ca. 66.000 km runter - habe das Geräusch auch schon wahrgenommen. Überwiegend tritt es auf wenn man längere zeit gefahren ist.
ich meine es ist das ausrücklager
Ich habe heute Info von LR bekommen.
Ich muss in die Werkstatt. Die Kupplung wird getauscht.
Es gibt seitens LR eine verbesserte Kupplung, so wie ypsnew schon hier
geschrieben hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar