Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe ein Problem mit meinem Moterenoelkühler,wir wurde in August ein neuer Motorküler von eiiner Land-Rover fach Werkstatt eingebaut im August 09 .Anscheinend muss der Oelküler für diesen wechsel ausgebaut werden.Ich hatte am Sonntagabend eine grosse Lache am Boden und als ich nachschaute stellet ich fest das die schäuche um Oelküler lose waren bin etwa 2000 Kilometer gefahren seit dem wechsel.Da es im Ausland passierte bin ich sofort zur einer Fachwerkstatt von LR gefahren.Die wollten zuesrt die O-Ringe wechseln und haben festgestellt das die Muttern losen sind.Und als sie die Schläuuche runternahmen stellten sie fest die Gewinde vermorgst waren,.dass heisst für mich einen neuen Oelkühler muss rein.
Meine Frage; Muss beim wechsel vom Wasserkühler der Oelkühler ausgebaut werden.Da ich kein Mechaniker bin ist dies eine wichtige Frage.Es geht darum ob ich LR-Fachwerkstatt in der Schweiz die den Wasser-Kühler ausgebaut hat auch zur verantwortung ziehen kann.Es ist mir auch klar wo gearbeitet wird können auch fehler passieren ,aber man sollte dazu stehen können.
H.c.
moin,
das problem beim oelkühlerwechsel ist das material der schläuche und der aufnahme am kühler.
hier handelt es sich um alu (kühler) und edelstahl (schlauch) wenn das nicht sorgsam eingeschraubt wird ist das gewinde am kühler kaputt.
ich mag mich erinnern das der oelkühler nur durch ausbau des klimakühlers zugänglich ist, ist schon etwas länger her.
Ich glaube die Frage bezog sich auf den Ausbau des Wasserkühlers und nicht anders'rum.
Soweit ich mich erinnere (Haftung für Fehler ist ausgeschlossen - ich leide unter CRS Can't Remember Shit :-p ) muss man den Ölkühler nicht ausbauen: Viskokupplung lösen, Kühlwasser raus, Schläuche weg, 2 Schrauben L+R am Kühler oben (unten ist er gesteckt), und heben. Fertig.
Wenn ich überlege, dann gibt es nichts vorne am Auto was den Ausbau des Ölkühlers verlangen würde - außer ein defekter Ölkühler. Hast Du vielleicht mal einen Unfall gehabt?
Hallo!
Bei meinen 2 RR, den 2.5 DT und 2.5 DSE mußte ich ebenfalls die Schläuche zum Ölkühler tauschen, weil sie bei den Pressungen undicht wurden.
Da, wie gesagt der Ölkühler aus Alu ist, die Verschraubungen der Schläuche aus Stahl, geht beim Lösen das Gewinde des Ölkühlers mit.
So haben wir das erste mal den Ölkühler mitgetauscht, das 2. mal die Verschraubungen sorgfältig aufgeschnitten und gespalten und somit den Ölkühler gerettet.
Ist das Geswinde am Ölkühler defekt hilft nichts mehr.
Zugang ist von vorne den Klimakühler hatten wir glaube ich, losgeschraubt und ohne abzuschließen weggehalten, ging sich aus. Ist schon länger her, jedenfalls Kühlwasser hatten wir nicht abgelassen.
Danke,für die Info.
In der zwischenzeit ,haben wir festgestellt,das der Oelkühler ausgebaut wurde.WIr haben es am Wasserkühler festgestellt, weil dieser linkes und rechts verletzt wurde.Die Oelkühler Schläuche eingang und Ausgang wurden vor 2 Jahren gewechselt und es war alles dicht.
Die Schrauben zum Oelkühler waren lose und konnten von Hand gelöst werden.Als die LR-Werkstatt diesen jetzt ausgebaut hat, stellten sie fest das die ersten 3 Windungen vermorgst waren.
Ich war heute in der LR-Werkstatt(Wasserkühler gewechselt hat) in der Schweiz und habe den defekten Oelkühler gezeigt, und sie werden es abklären ob sie die kosten für die Reperatur übernehmen werden.
Aussage won Landrover Schweiz wo gearbeitet wird kann es auch Fehler geben.
Ich werde euch informieren ob der Schaden auch übernommen wurde.
nach einigen jahren sind die gewinde und schrauben der öhlkühlerschläuche immer durch alukorossion verbacken.gerne reisst auch der kompltte anschlussstutzen aus dem kühler.hier hilft nur die muttern der schläuche aufsägen und neue schläuche.oder man hat halt glück,aber diese ist bekanntlich ein scheues reh!
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe meine Frage an dieser Stelle einfach dazwischen werfen zu können...
Ich wechsel gerade den grossen Wasserkühler am td5 disco 99.
Der linke untere Schlauch ist mit Metallqetschungen und Mutter mit Plastiküberwurf am Kühlerstutzen gesteckt.
Hier meine Frage: Wie bekomme ich diesen lose, ohne etwas zu verwürgen?
Wäre echt dankbar für Hilfe!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar