Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung Lichtmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leistung Lichtmaschine

    Moment... Mr.Lucas hat zwar mal für die Abschaffung des Ohmschen Gesetzes plädiert, das hat er aber nicht durchbekommen. Daher hat das Ohmsche Gsetz immer noch seine Gültigkeit.
    U=R x I

    Das ist so wie weiter oben vorgerechnet. Ein Blick aufs Typenschild des Generators und du hast die Leistung in Ampere die der Apparat zu liefern vermag.
    Je Mehr Leistung vom Generator abverlangt wird umso höher wird sein innerer Widerstand und seine "Bremswirkung" gegenüber dem Motor.
    Moderne elektronische geregelte Systeme bringen das auch im Stand, da das Motormanagement das Drehzahltechnisch ausgleicht.
    Der Generator bringt seine Nennleistung auch bei Leerlaufdrehzahl. Test: Motor an, Amperemeter zwischenklemmen, alles einschalten was einzuschalten geht.
    Gucken was Amperemeter sacht .
    Watt meinste, das geht!
    Ist doch technisch gar nicht vertretbar, wenn im Winter alle Autos im morgendlichen Berufsverkehr ihre Batterien leerorgeln weil sie nicht geladen werden. Bei so ganz modernen Kisten da übersteigt die Stromaufnahme schon das was der Generator zu leisten vermag. Da gibt es allerdings elektronische Wächterlein, die dann andere unwichtige Dinge abschalten. Klima z.b.

    Also wenn der Motor läuft, wird auch die Batterie geladen. Mit dem Strom, den die anderen eingeschalteten Verbraucher überlassen. Auch bei Leerlaufdrehzahl.

    Holger
    Zuletzt geändert von masterofdesaster; 15.01.2010, 17:48.
    was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
    Schaf lügt !

    Kommentar


      #17
      AW: Leistung Lichtmaschine

      Hier mal die Ladekurven von vergleichbar starken Limas in Schiffen. Bei der Rotordrehzahl muss man beachten, dass die zwischen 1:2 oder 1:3 übersetzt sind gegenüber der Motordrehzahl. Das ist bei den Limas in Autos nicht anders, ich meine mal für den Defender 1:2 gelesen zu haben. Man hat also auch bei Leerlaufdrehzahl schon einige Ampere zur Verfügung und bei Reisegeschwindigkeit fast die maximale Leistung.

      Vielleicht trägt das ja etwas zur Beruhigung bei. :)
      Angehängte Dateien
      Besten Gruß, Karl
      *** Stil ist keine Motorsäge ***

      Kommentar


        #18
        AW: Leistung Lichtmaschine

        naja - die ladekontrollleuchte leuchtet wenn an der lima-wicklung massepotential anliegt, das ist nur der fall,wenn die lima garnicht arbeitet - mit dem ladestrom hat das nix zu tun ...



        bin ich nur drauf gekommen, weil ( wie geschrieben ), die ladekontrolle bei meiner serie bei sehr niedrigen drehzahlen leuchtet.
        hat das andere gründe?

        lg
        helmut

        ansonsten nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D
        DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

        Kommentar


          #19
          AW: Leistung Lichtmaschine

          Habe heute nochmal die Anzeige beobachtet:
          Bei Leerlaufdrehzahl oder langsamer Fahrt liegt die Ladespannung der LIMA zwischen 13,9 und 14,4 V, auch bei eingeschaltetem Licht und Sitzheizung.
          Das müsste doch reichen? Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme.


          Grüsse

          Bernie
          Grüsse
          Bernie

          Kommentar


            #20
            AW: Leistung Lichtmaschine

            Zitat von masterofdesaster Beitrag anzeigen
            Moderne elektronische geregelte Systeme bringen das auch im Stand, da das Motormanagement das Drehzahltechnisch ausgleicht.
            Der Generator bringt seine Nennleistung auch bei Leerlaufdrehzahl
            Hallo Holger,

            Du kennst mich doch - ich bin der ungläubie X, so lange, bis ich es wirklich verstanden habe :o - nach meiner Logik ist die Drehzahl der LiMa linear zur Motordrehzahl, egal wie über- oder untersetzt.

            Wenn bei Nenndrehzahl der LiMa 100 % geleistet wird und bei 1/3 davon ca. 1/2, dann müsste doch, bei noch geringerer Drehzahl noch weniger Leistung sein - meine Logik ... - sehe ich auch in dem Schaubild der Leistungskurve.

            Kann es sein, dass die Nenndrehzahl der LiMa so niedrig ist, dass bei Leerlaufdrehzahl des Motors schon mehr als die Hälfte davon erreicht ist, also bei Motorabregeldrehzahl die LiMa ein Mehrfaches der Nenndrehzahl rotiert und natürlch keinen Schaden nimmt


            Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

            Norbert



            ps. den handelsüblichen Ampere-Metern, die keine echte Duchflussmessung machen, traue ich nicht über den Weg
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #21
              AW: Leistung Lichtmaschine

              Zitat von series 3 Beitrag anzeigen



              bin ich nur drauf gekommen, weil ( wie geschrieben ), die ladekontrolle bei meiner serie bei sehr niedrigen drehzahlen leuchtet.
              hat das andere gründe?
              das liegt daran, dass deine Serie sehr wahrscheinlich eine Gleichstromlichtmaschine hat und die moderneren Fahrzeuge Drehstromlichtmaschinen haben.

              m01m
              diepraxisträgtdietheoriezugrabe

              Kommentar


                #22
                AW: Leistung Lichtmaschine

                @bernie: nicht die Spannung ist für das laden der Batterie entscheidend sondern der Strom. Der Ladestrom. in Ampere. Denn das du einen zum Bordnetz passenden generator verbaut hast, davon ist auszugehen. Der Regler am Generator regelt die Spannung, und zwar so das er bei 14,nochwas Volt die Erregerspannung wegnimmt und bei unterschreitung diese wieder zuschaltet. Das macht eine Zenerdiode.
                Der Strom hängt von dem magnetfeld ab das der Generator erzeugt um die
                Ladungsträger (Elektronen) in Bewegung zu versetzen.
                Sehen wir das mal so: Du hast eine Firma und eine Schnarchnase von Chef. (schwacher Generator)Alle Mitarbeiter(Ladungsträger/Elektronen) schleichen trantütig durch die gegend und nix wird fertich.(Viele Verbraucher)
                Ersetzen wir den lahmarschigen Chef gegen einen rührigen engagierten Macher,(Generator mit 150A z.B.) treibt er seine Leute zu Höchstform an und es tun sich sogar noch Reserven auf.( Für weitere Verbraucher)
                Wer die Gelegenheit hat schaue mal in dem Maschinenraum eines Reisebusses. Da stehen zwei fette Generatoren drin um den notwendigen Strom zur Verfügung zu stelen.

                So, jetzt noch ein Auszug aus der tech. Unterrichtung von Bosch zu den Anforderungen an einen modernen Drehstromgenerator: ...zusätzliche Leistungsreserven zur schnellen Aufladung der Batterie-selbst bei eingeschalteten Dauerverbrauchern und bei niedriger Drehzahl im Leerlauf.

                Wenn die ladekontrolleuchte anfängt zu flackern, können auch die Schleifkohlen abgenutz sein, das ist aber mit dem Wechsel des Reglers schnell erledigt.

                Bei Gleichstromanlagen mußt du damit leben.

                Holger
                was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                Schaf lügt !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leistung Lichtmaschine

                  Prinzipiell leuchtet die Ladekontrolle dann (oder glimmt leicht), wenn die Spannung der Lichtmaschine geringer ist, als die Spannung der Batterie. Bei einer Gleichstromlichtmaschine wird die Maschine dann nicht mehr als Generator, sondern als Motor betrieben. Gründe für zu niedrige Spannung können Unterschiedlich sein: Kohlen, Keilriemen rutscht, Drehzahl einfach zu niedrig, Regler defekt, Windungsschlüsse im Generator, Gleichrichterdioden defekt (bei Drehstromlimas)...
                  Bei der angesprochenen sehr niedrigen Drehzahl würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leistung Lichtmaschine

                    @holger

                    Ist schon klar das zum Laden der Batterie der Ladestrom auschlaggebend ist - aber doch wohl auch die Ladespannung um die Batterie vollzuladen.
                    Bei Belastung sinkt ja erstmal die Ladespannung und wir dann wieder hochgeregelt - dabei müsst man doch auch Rückschlüsse auf eine ausrechende Stromstärke ziehen können, oder doch nicht?

                    Grüsse

                    Bernie
                    Grüsse
                    Bernie

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leistung Lichtmaschine

                      Hab bei meinem Disco3 folgendes beobachtet:
                      Im Leerlauf beträgt die Batterieladespannung ca. 15.2V. Schalte ich dann die Frontscheibenheizung an, sinkt sie auf ca. 13.2V.
                      Ich schließe daraus, daß die Lima es zwar auch im Leerlauf noch schafft, alle Verbraucher zu versorgen, aber für die Batterieladung dann nur noch eine niedrigere Spannung übrig bleibt.
                      Erhöhe ich dann die Drehzahl auf über 1000 geht die Spannung dann wieder auf 15.2 V hoch.
                      Es besteht also denke ich kaum die Gefahr die Batterie im Leerlauf sogar noch zu entladen.
                      Life in the slow lane

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leistung Lichtmaschine

                        Zitat: ... ca. 15.2V. Schalte ich dann die Frontscheibenheizung an, sinkt sie auf ca. 13.2V.

                        volle 2,0 Volt Spannungsabfall bei nur einem zusätzlichen Verbraucher ... - was passiert, wenn Du zusätzlich die Heckscheibenheizung aktivierst? - und dann noch die Sitzheizung? - und dann noch die Innenluftgebläseleistung erhöhst? - auf die Bremse trittst? Richtig Licht anmachst?


                        Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                        Norbert

                        ps. darf ich annehmen, dass 12,6 Volt der Grenzwert ist, der als neutral zu werten ist?
                        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leistung Lichtmaschine

                          Elektrik...
                          Die Spannung (Volt) ist anzusehen wie der Wasserdruck in der Leitung.
                          Im Haus kommt das Wasser meinetwegen mit 5 Bar an.
                          Wenn ich jetzt einen Behälter nehme und an die Leitung bastel, der nur 2,5 bar verträgt platzt der.
                          (Z.B. 6V Batterie im 12 V Bordnetz)
                          Wenn ich einen Behälter nehme der 10 bar aushält wird dieser nur halb voll.
                          (24V Batterie in 12V Bordnetz.)

                          Schraube ich einen Hahn in die Leitung kann ich den Fluss regeln. Ich kann den Hahn wenig aufdrehen (wenig Ampere) oder volle rotze aufreißen (viel Ampere)
                          Wenn ich also mit meinem Wasserhahn einen kleinen Rasensprenger betreiben will, brauch ich den Hahn nur ein wenig öffnen und der Garten wird prima beregnet. Schließe ich aber 36 Rasensprenger parallel an, passiert nichts mehr, auch wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe.

                          Der Bedarf der Verbraucher bestimmt also den Strom, die Spannung ist ja gegeben.
                          Jetzt kann ich den Druck erhöhen, das heißt im Kfz. auf 24 oder 36 Volt gehen.
                          Die Leistung(Watt) der einzelnen Verbraucher bleibt aber gleich, es fließt nur ein geringerer Strom.

                          Das bedeutet das wir unsere 36 Rasensprenger betreiben könnten, wenn wir den Druck in der Anlage erhöhen.
                          Mit der Konsequenz, das der Schlauch dieser Menge gewachsen sein muß, mit anderen Worten, der Kabelquerschnitt noch passt.

                          Bei der Beleuchtung und einem Gebläsemotor kein Problem, aber wenn wir uns den Starter anschauen wirds schon interessant.
                          Hoher Druck zu dünner Schlauch =peng!
                          Zu hohe Stromaufnahme bei zu dünnem Kabel=brutzel!

                          Was hat das jetzt noch mit dem Generator und dem eigentlichen Thema zu tun? Der Generator ist die Pumpe, die den Druck im System erzeugt. Der daran verbaute Spannungsregler regelt den Druck auf einen festgelegten Wert.
                          Je nach Auslegung der Pumpenräder erreiche ich eine gewisse Fördermenge.
                          Der Generator hat eine bestimmte Nennleistung.Die Pumpenräder sind in diesem Fall die Magnetfelder die der Eisenkern in der Spule erzeugt. (Induktion)
                          Meine Rasensprenger sind meine Verbraucher. Licht, Lüfter, Radio und eben eine Restmenge die in einen Speicher geleitet wird, damit später die ganze Chose wieder zum Leben erweckt werden kann.
                          Wenn ich zu viele Verbraucher anschließe und nicht die PumpenförderMENGE (A) beachte, bleibt nichts über, was noch in den Speicher fließen kann.

                          Um den Vergleich noch weiter zu verdeutlichen; Strom ist der gerichtete Fluß von Ladungsträgern.
                          Durch das im Generator erzeugte Magnetfeld, die oben angesprochenen Induktion , werden in den Kupferdrahtwicklungen Elektronen bewegt.
                          Ebenso wie eine Pumpe Wassertropfen vorantreibt.
                          (Sehr Bildlich gesprochen)
                          Je nach auslegung können das mehr oder weniger Ladungsträger, bzw. Wassertropfen sein. Es müssen halt nur genug sein um alle angeschlossenen Verbraucher zu befriedeigen. Incl. der Mehrmenge für den Speicher.

                          Rechnerisch sieht das so aus wie es hier auch schon beschrieben wurde:

                          1 Abblendlicht H4 55 Watt, geteilt durch die Bordspannung von 12Volt ergeben eine Stromaufnahme von4,583 Ampere.

                          Mein Generator liefert zum Bleistift 95Ampere Nennleistung.

                          95Ampere minus 4,58 = 90,42 Ampere Reserve

                          90,42 multipliziert mit 12 Volt ergeben 1085,04 Watt die noch verbraten werden können.

                          Das bedeutet wenn ich noch etwas für den Speicher, die Batterie überbehalten will kann ich noch 19 Abblendlichtlampen betreiben und lade mit 0.6 A noch die Batterie.

                          Der nötige Ladestrom für die Batterie ist auch noch vom Ladezustand der Batterie abhängig. Ein gut gefüllter Speicher kann ja sehr bequem mit einer geringen Restmenge wieder zu 100% befüllt werde.
                          Eine kleine, altersschwache Batterie, die schon von 37 endlosen Kaltstartogeleien halbleergelutscht ist, schreit natürlich nach wesentlich mehr "Futter", nach einem höheren Ladestrom.

                          So, puh, ein Buch... ok, Die Batterie soll selbstverständlich auch Spitzen abdecken und aus ihrem Vorrat ans Bordnetz abgeben, wenn die Leistung des Generators erschöpft ist.

                          Heizung volle Pulle, Fernlicht, Warnblinker, Nebellampen und Schlußleuchte Innenleuchten, Hifi Anlage, Navi Gps und Bord PC, beheizte scheiben vorn und hinten, Sitzheizung Stufe 5, DVD Player mit TvT Bildschirmen für die Gören hinten.
                          Ah, ne Leseleuchte ein CB Funkgerät , und, ja, jetze noch die 4Cybies auf dem Dachträger gezündet und das Starktonhorn blasen lassen,usw usw


                          das sind dann schnell 36 Rasensprenger die eine entsprechende Pumpenleistung verlangen.
                          Entweder mehr Druck oder höhere Förderleistung.

                          Hier in unserer Fabrik gibt es eine tolle Abteilung die so Schulungs und Demonstrationsmodelle bauen.
                          Da steht ein Fahrrad, ähnlich einem Heimtrainer, mit dem du mittels der Pedale einen normalen Kfz. Drehstromgenerator antreibst. Vor dem Lenker befindet sich ein Tableau mit unterschiedlichen Verbrauchern eines Kfz. die einzel zuzuschalten sind. Jetzt kannst du als Pedaltreter am eigenen Leibe spüren, welche Kraft der Motor aufbringen muß um den Generator zu drehen! Beeindruckend.

                          So...habe fertich...

                          Holger (Wo ist eigentlich der Eimer für den Spannungsabfall gablieben, hä??)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von masterofdesaster; 18.01.2010, 15:37.
                          was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                          Schaf lügt !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leistung Lichtmaschine

                            geile abhandlung ... ;)

                            Da steht ein Fahrrad, ähnlich einem Heimtrainer, mit dem du mittels der Pedale einen normalen Kfz. Drehstromgenerator antreibst. Vor dem Lenker befindet sich ein Tableau mit unterschiedlichen Verbrauchern eines Kfz. die einzel zuzuschalten sind. Jetzt kannst du als Pedaltreter am eigenen Leibe spüren, welche Kraft der Motor aufbringen muß um den Generator zu drehen! Beeindruckend.
                            sowas hatten wir in den 80ern auch in der lehrwerkstatt, auch mit wasserpumpe, lüftrerrad und servopumpe ...
                            noch beeindruckender, vor allen für die leute, die immer sagen "entfernen des lüfterflügels bringt nix" haha ...
                            gruss
                            andreas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leistung Lichtmaschine

                              Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
                              Zitat: ... ca. 15.2V. Schalte ich dann die Frontscheibenheizung an, sinkt sie auf ca. 13.2V.

                              volle 2,0 Volt Spannungsabfall bei nur einem zusätzlichen Verbraucher ... - was passiert, wenn Du zusätzlich die Heckscheibenheizung aktivierst? - und dann noch die Sitzheizung? - und dann noch die Innenluftgebläseleistung erhöhst? - auf die Bremse trittst? Richtig Licht anmachst?
                              Hab ich noch nicht probiert. Aber die Heizungen (Scheiben und Sitze) verbrauchen massig Strom. Wenn man da nicht aufpaßt kann man die Batterie im Kurzstreckenbetrieb schnell auslutschen. Der Disco ist aber sowieso eine ziemliche Stromfreßmaschine, auch ohne Heizungen...

                              Ist die Batterie gaaaanz voll geladen, beträgt die Ladespannung ca. 12.8V. Das ist dann aber schon praktisch das "Batterieschonprogramm". Sieht man im Winter praktisch nie und auch sonst nur nach langer Fahrt.
                              Life in the slow lane

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leistung Lichtmaschine

                                Vietson, wie misst du die "Ladespannung"?

                                Greetings
                                Holger
                                was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                                Schaf lügt !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X