Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Eine vielleicht blöde Frage, die mich allerdings bewegt.
Reicht die Ladeleistung der Lichtmaschine meines 110er Td4 aus, um bei Leerlaufdrehzahlen einen ausreichenden Ladestrom zur Batterie zu erzeugen, auch wenn die üblichen Verbraucher (Fahrlicht, Standheizung) zugeschaltet sind?
Zwar lädt die Lima die Batterie bereits im Leerlauf, die Ladeleistung hängt aber von mehreren Faktoren ab: Temperatur, Zeit und gelieferter Energiemenge.
Generell gilt das eine Lima erst ab ca. 1800-2000 Umdrehungen die größtmögliche Leistung liefern KANN. Darunter liefert sie i.d.R. nicht genug Strom um die Batterie "in einem praktikablen Zeitraum" zu laden, sprich bei Gebrauch des Fahrzeugs bei Kurzstrecken, an Ampeln usw.. Stellst Du dagegen nur den Motor an und schaltest alle Verbaucher aus ist sie wahrscheinlich nach ein paar wenigen Stunden wieder geladen, wenn Du Autobahn fahren würdest wäre sie nach ein paar Minuten wieder geladen.
Schaltest Du stehend dann noch Verbaucher zu übersteigt das irgendwann die Energiemenge die von der Lima kommt und Du entlädst die Batterie.
Am besten baust Du Dir ein Amperemeter ein, daran erkennst Du am besten ob die Batterie ge- oder entladen wird.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Autobatterien, Motorradbatterien, Lkw-Batterien, Bootsbatterien, Wohnmobilbatterien und zyklenfesten Batterien.
... die üblichen Verbraucher (Fahrlicht, Standheizung) zugeschaltet sind?
Hallo Hobie,
da bei mir die üblichen Verbraucher in dieser Jahreszeit richtige Stromfresser sind (Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung, ...) habe ich mir sogar Gedanken gemacht, ob bei normaler Fahrt - also so um die 2.000 U/min - die Lichtmaschinenleistung ausreicht, um die Batterien zu laden (die Standheizung läuft bei mir häufig, wenn der Motor aus ist ;(). Eindeutige Antworten habe ich leider nicht erhalten, aber ganz interessante Denkanstöße --> beim Disco II
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. seit dem ich die Zweitbatterie habe, hatte weder die Sarterbatterie, noch die Versorgerbatterie (die über einen Sterling-B2B-Lader versorgt wird) ein Problem - der Disco ist auch bei -28 Grad C angesprungen, nachdem die Standheizung etwa 45 Minuten an war - hatte vorher gar nicht versucht, den Motor zu starten, wollte in ein vorgewärmtes Auto einsteigen und den Motor schonen - hat funktioniert ;)
Ich verstehe zwar das man sich - immer wieder gerne im Winter wenn man sich selbst den zweitbesten Freund abfriert ;) - gedanken um seine Batterie macht.
Es ist aber schon so das die Lima "unter normalen Umständen" in der Lage ist die Batterie zu laden. Es dauert manchmal nur ein klein wenig länger...
Also macht Euch nicht zuviele Gedanken. Wird das Auto hin und wieder auch mal länger als 20, 30 Minuten gefahren stellt sich kein Problem mit der Batterie ein - auch nicht bei einem Land Rover :D
Norbert, bei 2000 Umdrehungen bist Du ganz sicher im grünen Bereich - aber wie ich Dich kenne ist Dir die "einfache" Sitzheizung doch nicht genug, oder? Sei ehrlich, das Heizgebläse mit 500W vom Conrad hast Du doch so sicher im Fußraum stehen wie der Kojak das Magnetfußblinklicht im Handschuhfach liegen hatte :D:D:D
nene, die werkseitig montierte Sitzheizung ist im Disco mehr als ausreichend - schnell und richtig kuschelig :) ... und einen zusätzlichen Heizlüfter braucht man auch nicht ... - im Gegensatz zu den Td5-Defendern hat der Disco II einen ausreichend dimensionierten Wärmetauscher für die Innenraumheizung (der zusätzlich von der Standheizung, die früher mal ein Zuheizer war, befeuert werden kann - ist aber selbst bei - 10 Grad C nicht erforderlich, wenn der Td5 erst einmal Betriebstemperatur hat) und eine Klimaelektronik die, mit einer gewissen Trägheit, die eingestellte Temperatur hält - die Lüftungskanäle sind offensichtlich gut geplant und montiert - im Sommer funktioniert sogar die Klimaanlage, ohne, dass sich Wasser im Fußraum sammelt und die Knie abfrieren ... zurück zum Thema: im Frühjahr/Sommer/Herbst läuft (7/24) die Kompressor-Kühlbox über die Versorgerbatterie. In jedem Monat starte ich mehrmals die Standheizung, im Winter aber deutlich öfter :D ... die LiMa hat eine max. Leistung von 120 A, die Starterbatterie eine Kapazität von 110 Ah (Original LR), die Versorgerbatterie ca. 100 Ah (Northstar NSB 90).
Ich hätte vielleicht erläutern sollen, das für mich das Szenario der blockierten Strasse/BAB stand, in welchem ich im Auto sitze und die Kiste mit allem Schnickschnack heize aber halt nur im Leerlauf lade.
die lösung heisst doch wohl ( bei gleichstrom ): P=U*I
P= Leistung in Watt (VA); U= Spannung in Volt; I=Strom in Ampere.
addiere mal alle leistungen deiner verbraucher zusammen.
bsp.: 2*scheinwerfer= 110 Watt; 2*standlicht= 10Watt; 2*rücklicht=10Watt
Motormanagement weiss ich nicht; standheizung, gebläse, sitzheizung etc.
die formel kannst du auch nach I umstellen: I=P/U
die bordspannung nimm mal mit 12V an.
die leistung deiner lima: max. wohl 150A, bei standgas vielleicht 100A (geschätzt)
die lima versorgt erstmal alle verbraucher, bevor sie die batterie nachlädt.
sollte einmal die abnahme der verbraucher grösser sein als die aktuelle lima-leistung, so geht die ladekontrollleuchte an!
ab diesem zeitpunkt tickt die uhr.
bei meiner serie immer gut zu sehen, wenn der motor bei unter 300upm rumpöttert. dann verbraucht bereits die zündung mehr, als die lima nachschiebt.
wobei das alles nichts über die ladegeschwindigkeit aussagt. wie bereits in den vorangegangenen postings beschrieben.
ach so, vielleicht nochmal ein nachtrag zur elektrischen leistung einer lima:
die ist nur bedingt drehzahlabhängig.
in erster linie erhöhe ich durch die stromentnahme den drehwiderstand eines generators.
stell dir einfach einen e-motor vor ( z.b. seilwinde ): gebe ich mehr strom drauf, steigt die kraft des magnetfeldes, welches den rotor in drehung versetzt.
analog zur lima: erhöhe ich die stromentnahme, steigt der drehwiderstand der lima.
ein motor mit 90kW leistung hat aber quasi an keinem punkt ein problem damit, eine 150A lichtmaschine "zu drehen".
sollte einmal die abnahme der verbraucher grösser sein als die aktuelle lima-leistung, so geht die ladekontrollleuchte an!
naja - die ladekontrollleuchte leuchtet wenn an der lima-wicklung massepotential anliegt, das ist nur der fall,wenn die lima garnicht arbeitet - mit dem ladestrom hat das nix zu tun ...
stark vereinfacht: den ladestrom bestimmt der regler - der erregt das spulenfeld und schafft dadurch erhöhten magnetismus = höheren strom.
hauptsächlich, zumindest bei den einfachen serienmässigen reglern, wird der regler durch die bordspannung beeinflusst: bricht die spannung durch starke verbaucher zusammen wird nachgeregelt.
wenn ich mich recht erinnere gab's da mal 'ne faustregel: bei 1/3 der nenndrehzahl steht etwa die hälfte der nennleistung der lima zur verfügung
2 Voltmeter; eins für die Starterbatterie, eins für die Verbraucherbatterie.
Zeigt im Stillstand die aktuelle Spannung und beim Fahren die anliegende Ladespannung der LIMA an - bis jetzt bin ich mit meinem System sehr zufrieden.
... wenn ich mich recht erinnere gab's da mal 'ne faustregel: bei 1/3 der nenndrehzahl steht etwa die hälfte der nennleistung der lima zur verfügung
wenn die Faustregel von modernen Techniken nicht überholt wurde, würden beim Td5 also bei gemäßigter Fahrt max. 60 A geleistet ... dann wäre interessant, wie das bei Leerlaufdrehzahl wohl ist - 40, 30, 20, 10, ... es werden Wetten angenommen ;)
wären dann beim td5 bei knapp unter 2000 u/min schon ca. 55a - ein guter wert ;)
wobei die kurve sicher nicht linear ist und volle leistung sicher so ab 2500 u/min zu erwarten ist.
aber ich bin zu lange raus aus der kfz-elektrik, müsste mal 'nen profi fragen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar