Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung & Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung & Batterie

    Hallo Zusammen,
    nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun hier angemeldet...
    Nach über 160 tkm mit einem Discovery und 50 tkm mit dem Freelander2 hat`s mich nun mal richtig erwischt:
    Am 31.12. habe ich einen Wohnanhänger (1,6 to) rangiert... ok, es war an einem SEHR steilem Weg und es war auch noch vereist bzw. es lag Schnee: Die Kupplung stank ganz fürchterlich! Mit Anhänger war an der Steigung nix mehr zu machen; also keinerlei Bewegung des Gespanns nach vorne trotz 1. Gang und Schnee-Modus: Anhänger abgekuppelt und stehen gelassen. Dann schaffte der FL2 es gerade noch die Steigung (30 m) rauf. Ich hab ihn dann stehen gelassen und als ich dann am 02.01. morgens die Brötchen holen wollte: aufschließen ging, dann aber nix mehr (ok, es war in der Nacht unter - 10°).
    Mit einem Starthilfekabel/Batterie gings auch nicht. Die Wegfahrsperre ließ sich nicht ausschalten (ich bin genau nach dem Handbuch vorgegangen). Also dann die Landrover-Assistance angerufen, noch mal alles mit Batterie und Kabel versucht, dann wurde der Wagen abgeschleppt (das klappte alles vorbildlich!). Gestern (Sonntag!) Anruf vom Abschleppdienst: Nach einer Nacht in der wareme Halle und einer Batterieladung spang er sofort an, nur die Kupplung stinkt noch immer heftig!

    Heute habe ich ihn beim Freundlichen abgegeben und warte nun auf die Diagnose. Ich vermute die Kupplung habe ich wohl überlastet und damit runiert (?) und die Batterie, naja 2,5 Jahre ist sie schon alt.

    Hörte jetzt das alte Jahr schlecht auf oder fing das neue Jahr schlecht an?

    Gruß und Optimismus für das neuen Jahr,

    Ignaz

    #2
    AW: Kupplung & Batterie

    Hei Ignatz,
    es hat halt auch mal die schönste Kupplung ihre Grenzen , wobei man zugegebenermaßen sagen muss das die Kupplung unserer Freelander nicht die stabilste ist - das ist aber ja bekannt ! deshalb gibt es schon "verstärkte" Kupplungen zu kaufen.
    Ich bin auch viel mit Gespann unterwegs, aber bei mir hat es bis jetzt keinerlei "Geruchsprobleme" gegeben.

    Was tat sich denn überhaupt noch als du morgens zum Brötchen holen starten wolltest ??
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplung & Batterie

      Hallo Jungs
      Wünsche erfolgreiches und gesundes 2010
      Bei Krämpfen wie beschrieben stinkt wohl jede Kupplung.
      Es ist auch allgemein bekannt, dass wer viel AHKbetrieb hat mit einem Autom.getr. besser bedient ist. DSC/ESP aus hilft meistens bei rutschigem Untergrund.
      gruss
      P

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplung & Batterie

        Jou, DSC hatte ich ausgestellt...
        Heute hat Landrover angerufen "ob ich die Kupplung vielleicht überlastet hätte?" Jou! Die neue Kupplung kostet übrigens 11oo €, es dauert allerdings 4 Tage bis er wieder fertig ist.
        Was nach dem AHA-Moment am Samstag Morgen passiert ist: freie Werkstatt angerufen (es war im teifesten Sauerland), die kam dann prompt, aber mit der Starthilfebatterie wars leider nicht getan; dann die Werkstatt zuhause angerufen, die verwies auf Landrover-Assistance. Dort angerufen, von denen wurde der ADAC alamiert (der "ADAC" erwies sich als der örtliche Bosch- und Abschleppdienst), der nach 1,5 Stunden kam. In der Zwischezeit rief die nette Dame von Landrover alle halbe Stunde an und fragte, ob der ADAC da wäre.
        der Boschdienst konnte leider nicht helfen und hat den Wagen dann abgeschleppt, Landrover-Assistance fragte, ob sie einen Leihwagen organsieren soilten. Meine Tochter kam aber inzwischen mit dem Volvo um uns abzuholen.
        Der nette Sauerländer vom Boschdienst rief dann am Sonntag an und berichtete von der erfolgreichen Wiederbelebung des FL. Also am Sonntag noch mal ins Sauerland und am Montagmorgen den Wagen in die Werkstatt gebracht.
        Ab Montag Vormittag kam die Reaktonskette dann etwas ins Stocken; heute Mittag um 11.00 Uhr kam der erbetene Rückruf der Werkstatt mit der Kupplunsidagnose (nachdem ich um 10.00 daran erinnert hatte); leider hatte ich vergessen (ich hab mir jetzt doch einen Leihwagen bestellt), das Batteriethema anzusprechen. Um 13.00 Uhr beim Abholen des Leihwagens erneut um Rückruf gebeten, der heute nicht mehr eingetroffen ist.

        Naja, ich bin wohl leidensfähig als LR-Fahrer; aber immerhin bin ich seit mehr als 5.000 km das leidige "DBF-ist-voll" - Thema los, das mich seit 30 Tkm etwa alle 2 Monate heimsuchte: es lag offensichtlich an einem verzogenen Krümmer, "der verhinderte, das der DBF heiß genug wurde zum Freibrennen".
        Gruß
        Iganz

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplung & Batterie

          Hallo Ignaz,

          tut mir leid, von deinem Kupplungsproblem zu hören, ich hoffe du bekommst deinen Freelander bald zurück ;) .

          Interessant ist deine Schilderung zur Lösung DPF voll-Problems (verzogener Krümmer), denn auch bei mir war es die falsch sitzende Dichtung am Krümmer, die den Freibrennvorgang behinderte. Nach Einbau des neuen Dichtungssatzes ist hier nun vorläufig auch Ruhe :) .
          Gruß
          FreeGreen

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplung & Batterie

            Hallo Ignaz,

            tut mir leid mit deinem Kupplungsproblem.

            Bekommst du die neue Kupplung auf Garantie oder musst du sie selber bezahlen?

            Wenn du sie selber bezahlen musst würde ich die verstärkte Kupplung von Matzker einbauen lassen. Kostet lt. Homepage 645€ + Einbau.

            http://www.matzker.de/index.php?cPath=30_37

            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            Lädt...
            X