Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte gerne meinen 90 auf 295/75 R 16 BFG At´s mit der CW-Felge umrüsten (Island läßt grüßen :-) ). Für diese Kombination braucht´s aber eine Höherlegung des Fahrwerks. Jetzt stellt sich die Frage - welches? Empfohlen wurde mir das mittlere OME. Hier ließt man aber in vielen Beiträgen von Haltbarkeitsproblemen bei OME. Was wäre denn was richtig gutes? Qualität steht für mich an allererster Stelle...
Was willst Du denn mit dem Auto machen? Viel Gelände (wobei sich die Frage bei den angebotenen Reifen in der Größe von selber beantwortet), Reise, nur Straße usw??? Und vor allem: Viel beladen, oder unbeladen?
Und was agt den derjenige, der gesagt hat, dass es eine Höherlegung braucht?
OME würde ich nicht als Qualitativ minderwertig einstufen, das Problem ist eher, dass häufig das falsche Fahrwerk für den falschen Verwendungszweck verwendet wird.
Ruf auch mal bei Taubenreuther an, die bieten sehr gute Fahrwerksberatung mit OMEs.
Verwendungszweck - in den Wintermonaten Alltagsauto, also haupsächlich Straße, sonst für Touren (im Juni soll´s z. B. nach Island gehen). Also eher beladen und jenseits der Straße....
Daher denke ich macht vielleicht ein einstellbares Fahrwerk Sinn?!
Einstellbare Dämpfer machen, soweit es gute Dämpfer sind, auf jeden Fall Sinn.
Es gibt hier einige Islandfahrer, die sicher wissen, was den Pisten dort entsprechend sinnvoll wäre. Ein Freund war auch gerade dort mit seinem voll beladenen 90er (incl Dachzelt) und hat OME-Federn (ich glaube vorne 751, hinten 762) sowie Profex-Dämpfer verbaut. Er war sehr zufrieden mit der Kombination, und hat auch mit unbeladenem Fahrzeug noch viel Spaß am Fahrwerk. Mit den Federn bin ich übrigens (noch in meinem Auto verbaut) zuvor zwei Rallies in Tunesien gefahren- soviel zu "fragwürdigen" Qualität von OME.
Hier mal eine Tabelle der OME-Federn: http://www.expeditionexchange.com/ome/indexsprings.php Mit anderen HD-Feden habe ich keine Erfahrung, bzw kenne sonst nur weichere Federn anderer Hersteller- das hilft Dir aber nichts...
Mal etwas Offtopic:
Hast Du eine Leistungsteigerung verbaut sowie verstärkte Antriebskomponenten? Oder eine kürzere Achs- oder Getriebeübersetzung? Sonst denke für Touren abseits befestigter Straßen über eine andere Bereifung nach- mit den großen 295ern wirst Du aufgrund des großen Umfangs wenig Freude haben.
Isländerumbauten sehen im Stand cool aus- aber nur echte Umbauten behalten ihre Coolness auch beim Fahren. Da gehört technisch einiges mehr dazu als nur ein wenig größere Reifen und etwas Höherlegung. Wenn Du es nicht konsequent machst, wirst Du abseits der Zivilisation wenig Freude an der Reifengröße haben. Ich kann diesbezüglich ein wenig aus Erfahrung sprechen, wobei ich noch größere Reifen drauf hatte (315/75 und 900er). Ich musste viel Geld investieren, bis das Ganze ein sinnvolles Konzept darstellte.
Für den Alltag ok, fürs Geländevergnügen in Reichweite des Werkstattnetzes ebenso ok, aber niemals (mehr) auf einer Tour, bei der Urlaubstage, Freude, und letztlich auch Sicherheit verschwendet werden können. Meine Empfehlung für derartige Reisen: 285/75 oder 255/85. Damit hast Du genügend Bodenfreiheit, eine gute Profilauswahl und bekommst überall Ersatz- ggfls sogar von Mitreisenden.
Sorry wegen des Excurses, vielleicht hast Du all das bedacht und mein Geschreibsel war überflüssig- ich wollte Dich nur daruf hinweisen.
Gruß, Franz
...kenne sonst nur weichere Federn anderer Hersteller...
auch auf die Gefahr hin, mir den Spott der Abgehärteten zuzuziehen: daran wäre ich interessiert. Fahre meist leer auf der Strasse. Wenn es topfeben ist, geht es ja. Aber sonst stuckert die Fuhre erbärmlich (ja ich weiss - ist ein Defender...)
Nebenbedingung: darf hinten nicht wesentlich höher kommen - ansonsten hinterlassen Tiefgaragen bei mir bleibende Eindrücke...
Habe Gutes von dem Matzker Suspension Kit (HT Federsatz) gehört. Nur keine reine Okkasion für runde 1.000 Euro inkl. Einbau.
Hallo Fred, das Gehörte über die (auch) von Matzker vertriebenen Federn von HT-Suspensions kann ich bestätigen- allerdings kam ich mit den Federn recht hoch (ca 3cm). Das mag aber am recht leichten Auto gelegen haben (ca 1.800kg).
Für Dich deutlich näher liegend als Köln bekommst Du sie in Hemhofen bei Erlangen bei Schreck-Sport http://www.schreck-sport.de/index.php , aber auch bei den anderen Verdächtigen wie RM-Rallye-Tec, Daktec usw.
Noch angenehmer empfand ich die grünen Federn, die über Equipe4x4 vertrieben werden, allerdings sind dann Tiefgaragen passeé, weil sie das Auto 7-8cm anheben.
Evtl aber helfen Dir eher andere Dämpfer, als andere Federn (oder ein Gesamtpaket).
Kann hierzu aber nichts sagen, weil ich nie ein Auto mit Serienfedern und/oder Seriendämpfern gefahren bin. Frag doch auch mal beim Leistungsteigerer Deines Autos nach Varianten.
Das Ergebnis Deiner Suche würde mich , wenn es dann so weit ist, sehr interessieren.
vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon mal das HT Competition Kit (bei Matzker in einem 110er TD5) gefahren - das war schon recht überzeugend.
Aber der Leidensdruck ist noch nicht so hoch, dass er mich schon wieder zu einer akuten kapitalen Investition bewegen könnte. Der kurze Radstand des 90ers wird wohl keine Komfortwunder vollbringen können. Ausserdem ist das TD4 Serienfahrwerk (immerhin jetzt mit serienmässigen Gasdruckdämpfern!) auf der Strasse gar nicht so übel, wie man meinen würde.
Wenn sich jedoch mein Kontostand wieder erholt, werde ich diese Massnahme in Erwägung ziehen.
Gruss,
Fred.
P.S. Der Leistungssteigerer meiner Wahl (Nakatanenga) empfiehlt übrigens Koni Heavy Track RAID Dämpfer und die Federn zu lassen. Meine Bandscheiben und ich sind da noch etwas skeptisch...
P.P.S. Meine zweite Vertrauensperson (4Ward4x4) empfiehlt HT Federn und Engage4x4 High Performance Dämpfer für schlappe 3.500 Euro inkl. Einbau.
Gibt es denn keine HD Federn von LR für den TD4 ?
Wir haben Ninas 90TDI damit ausgerüstet incl. ein paar ordentlichen Gasdruckdämpfern, seit dem liegt der Dicke sowas von super, er ist dadurch auch etwa 4-5 cm höher geworden.
Die 265/75 sehen jetzt etwas verloren drunter aus.
lg heiko
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
@Fred: Die Empfehlungen habe ich von den beiden Genannten auch bekommen- und um die Verwirrung zu steigern, kam noch von der Landyscheune die Empfehlung auf Bilstein hinzu...
@Heiko
meinst du HD (heavy duty) federn? sind die nicht sehr hart und unkomfortabel wenn man leer unterwegs ist? finde das originalfahrwerk da schon recht straff.
gruß eric
Die Dämpfer bin ich in einer anderen bzw veralteten Variante lange Zeit im Gelände und auf ein paar Trophies sowie zweimal in der Wüste gefahren und war damit sehr zufrieden, bis sie aufgrund eines Konzeptfehlers k.o. waren. Der Fehler (Druckstufen-Einstellrad) wurde aber behoben und die Konstruktion verändert.
Proflex sind eher aus dem geschwindigkeitsintensiven Rallye-Bereich bekannt und genießen in der "Szene" einen extrem guten Ruf. Meine waren (wunschgemäß) bereits in der Grundeinstellung sehr hart abgestimmt- daher im Verhalten völlig unterschiedlich zu den Dämpfer (des Herstellers) von 4ward4x4. Somit wage ich keinen Vergleich anzustellen- ich kann nur sagen, dass ich mit beiden für den jeweiligen Verwendungszweck äußerst zufrieden war.
Wer kann uns / mir eventuell etwas zu den Koni Raid Dämpfern sagen?
Überlege, diese mit den OME Federn meinem neuen 90er zu spendieren?!
Wer hat Erfahrung gesammelt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar