Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
engaged Fahrwerke hat ein bekannter von mir verbaut, sehr schön das ganze, vielleicht auch interessant für dich!
oder Dämpfer und federn selber aussuchen und dann in der Wunsch Kombi verbauen!
bei mir sind im moment koni HT raid drin und es kommen jetzt noch HD federn rein. Der Dicke kommt gut 3 cm höher, als noch keine neue Welle von Nöten und fährt sich echt sehr komfortabel :) Selbst mit relativ schwerer urlaubsbeladung noch guter federkomfort und vorallem dank der Dämpfer echt minimale Seitenneigung oder gar Schwankung :)
Wie gesagt - eine Höherlegung muss nicht zwingend sein ...
Der "normale" Suspension Kit von Matzker OHNE Höherlegung klingt ja in Verbindung mit dem von mir bereits verlinkten Handling Kit auch sehr interessant - in dieser Kombo bräuchte man weder Caster Correction Kit noch eine neue Welle ...
Keiner hier im Forum der dieses oder jenes verbaut hat ?
Mit den lilanen Federn machst Du auf jeden Fall- was den Komfortzugewinn angeht- nichts verkehrt. Und bei 5cm würde ich erst mal abwarten, ob Du eine Kasterkorrektur brauchst- dann allerdings empfehle ich komplette vordere Länkslenker, anstatt der Kompromisslösung mittels Korrekturbuchsen. Ebenso würde ich mit der Kardanwelle abwarten. Jeder Defender reagiert auf 5cm Zugewinn anders- eine Pauschalaussage bei der Höhe sehe ich eher als Verkaufsargument, nicht aber als Notwendigkeit.
Bei Taubenreuther hast Du den Vorteil einer wirklich guten Beratung (am Telefon), sowie die Gewissheit, ein eintragungsfähiges Gutachten für ein Komplettpaket zu bekommen. Allerdings gibts ein Gutachten auch für die Lilanen Federnwas das angeht besteht also Gleichstand.
Etwas anderes als das bisher genannte wäre ein Fahrwerk von offroad-extrem.de . Die verbauen u. a. Fox-Airshox- aufgrund eigener Erfahrungen kann ich die sehr empfehlen. Dafür musst Du aber dorthin fahren. In verbindung mit weichen Federn (zB die Lilanen) kann Dir dort ein Fahrwerk für traumhaftes Fahrverhalten gebastelt werden. Einfach mal dort anrufen.
Und sicherlich keine schlechte Empfehlung ist der zuvor genannte Tip von Monsterchrunch: Engage (4ward4x4). Die Dämpfer habe ich weiter oben beschrieben, und war auch damit sehr zufrieden. Es gibt halt immer wieder ein paar Neuerungen am Markt, die bisher als Gut empfundenes übertrumpfen. Die Airshox sind in meinen Augen so etwas....
Es ist eine schwierige Wahl, Du wirst immer mehr Antworten als Fragen bekommen, weil Jeder aufgrund unterschiedlicher Ansprüche andere Erfahrungen gemacht hat und somit andere Empfehlungen gibt.
mal ein paar Fakten/Erfahrungen. Vielleicht hilfts auf dem Weg.
Habe das ENGAGE-Fahrwerk von 4WARD-4X4 in meinem TD4 90 SW. Prinzipiell sehr zufrieden. Wenn auch extrem teuer, wie fast alle von 4WARD selbst entwickelten Produkte.
Ohne zusätzl. Modifikationen war mit dem o.g. ENGAGE-FW die Tendenz zum "Hänge-Hintern", was auch lt. 4WARD so gewollt ist. Fand ich unhübsch, und habe daher hinten noch +0.8mm Spacer unter den Federtellern montiert. Und einen Silencerring (+0.75mm) mehr als vorne montiert. Paßt.
Den Komfortgewinn würde ich persönlich als "nicht signifikant" bezeichnen! Weiß nicht wie sich das bei anderen Fahrwerkskombis verhält. Wenn Du vom ruppigen, m.M. zu unkultivierten Original-Fahrwerksgefühl des leichten 90er weitmöglichst weg möchtest, würde ich wohl das FOX empfehlen. Alles andere wird wohl eher Komfortkosmetik sein. Wenn ein Standardfahrwerk mit mehr Federweg auch noch deutlich weicher wäre, würde es ja in jeder Kurve heftig um die Längsachse rollen, denke ich mal. Die Federn müssen also eine gewisse Grundhärte haben, die sich auch durch sanfter ansprechende Stoßdämpfer wohl nicht voll umkrempeln lässt.
Was bei mir wirklich extrem viel Geräuschkomfort und Abroll- u. Querfugenkomfort gebracht hat, waren simple Silencer. Diese etwa zusammengedrückt je 0.75mm dicken Gummiringe sind m.M. ein Muss im Landy. Ich habe hinten einen über und einen unter der Feder. Also auch noch ca. +1.5cm Höhe. Vorne habe ich nur einen über der Feder montiert. Diese Entkopplung von Fahrwerk und Aufbau ist wirklich deutlich positiv spürbar und man kann nebenbei noch etwas die Höhe justieren. Ebenso kommt auch deutlich weniger Motornageln im Innenraum an.
Und da unser TD4 90 so ziemlich der WorstCase bzgl. Vibrationen bei Höherlegung ist, würde ich ab +4cm defintiv damit rechnen. Eine DGW hilft gegen das "harte, ungesund klingende Gelenkknurren und Vibrieren" bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Lastwechsel. Eine DGW ist schon dringend zu empfehlen, aber auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Kann sein, dass man sich mit der DGW dafür andere leichtere, drehmomentabhängige Vibrationen reinholt. Hypothese: Dadurch, dass die DGW mehr Freiheitsgrade hat, kann sich diese unter viel Drehmoment etwas aus ihrer gewuchteten Stellung von der Mittellinie entfernen/verspannen und zu kleinen, spürbaren, aber unbedenlichen Vibrationen unter Last führen. Besonders die TD4 sind diesbzgl. wirklich schwer zu sanieren.
Ich habe nach wirklich extrem viel Antivibrationsgefummel bei meiner DGW durch Nachwuchten lassen und verschiedene Einbaudrehwinkel nun einen zufriedenen Zustand erreicht, den ich als (95%) vibrationsfrei einstufen würde.
(Ich habe übrigens noch eine zweite, neuwertige ENGAGE-DGW, die ich gerade verkaufe. siehe hier "Teile u. Zubehör")
Caster Korrektur hilft zwar das Lenkverhalten zu verbessern. Meine Lenkung geht ohne Casterkorr. schon etwas leichter, das Rückstellmoment ist geringer, aber das ist vollkommen OK. Mit Casterkorr. dürfte nochmal die Neigung zu Vibrationen höher sein, weil durch das Zurückdrehen des Achse und somit des Diffflanschs nach unten nochmal die Knickwinkel der Welle größer werden. Würde ich Dir also nicht unbedingt empfehlen.
Das Geld solltest Du lieber in einen verstellbaren Panhardstab stecken, damit die Achse nach Höherlegung nicht seitlich versetzt ist. Und wenn man nicht der Hardcore-Offroader ist (wie ich) und trotz Höherlegung weiterhin seine Stabis verbaut lassen möchte, dann sollte man die Stabi-aufnahme vorne evtl. noch 2cm tiefer setzen. Sonst könnte es nach Höherlegung beim Ausfedern leichten Kontakt zur vorderen Kardanwelle geben.
habe in meinen Defender auch die Koni Raid HD Dämpfer mit HD-Federn verbaut. Minimale, kaum spürbare Vibrationen, ohne DGW. Ca. 3 cm höher dadurch. Topp Straßenlage, im voll beladenen Zustand ( + Dachträger + Dachzelt )super Abdämpfung auch auf holprigen und welligen Pisten. Kann ich nur empfehlen.
Habe ich bei anderen namhaften Herstellern auch schon gesehen - von daher ...
Hält mich auch nicht davon ab trotzdem zu kaufen - würden wir jedes Produkt bei dem mal was kaputt geht/gegangen ist nicht kaufen dann würden wir quasi nackt rumrennen.
Bestes Beispiel ist ja gerade unser fahrbarer "Alubaukasten" - so nach dem Motto "an einem Montag in Solihull ..." ;)
Trotzdem natürlich ärgerlich wenn es passiert und wenn es tatsächlich keinen Support gegeben hat ... :(
Du bist jedenfalls erstmal gewarnt. Wie Du damit umgehst, liegt bei Dir. Möglicherweise magst Du es auch, arrogant abgespeist zu werden. In diesem Falle wirst Du voll auf Deine Kosten kommen.
Andernfalls findest Du in diesen Beiträgen bessere Federnsätze beschrieben:
Das ist natürlich wirklich bedauerlich wenn das so "gelaufen" ist ... :(
Ohne jetzt überheblich zu klingen hier meine "Ausgangsposition":
Habe die Teile nun bei meinem Freundlichen bestellt - dieser wiederum bei Matzker.
Bei meinem Freundlichen habe ich als geschäftsführender Inhaber eine mittelständischen Unternehmens in den letzten 10 Jahren ein halbes Dutzend Autos gekauft, dort warten und auch dort "überarbeiten" lassen.
Sollte der eher unwahrscheinliche Fall eintreten, dass auch bei mir eine solche Feder im Wert von max. 200,-EUR bricht unterstelle ich weiterhin, dass mit einem Anruf beim dortigen geschäftsführenden Inhaber dieses Familienbetriebes OHNE einen weiteren Anruf anstandslos diese Feder auf Lau getauscht wird.
Wie und was dann anderweitig wer mit wem verrechnet interessiert mich dann nur sekundär.
Grüße
harald-hans
P.S. bei der Gelegenheit - Herrn Matzker kenne ich seit geraumer Zeit übrigens auch Persönlich - ein Anruf beim ihm dürfte unter Umständen im Falle eines Falles eine eventuelle Unklarheit schnell aus der Welt schaffen ... ;)
In meinen Ohren klingt das soweit nicht überheblich. Auch ist mir bewusst, das persönliche Beziehungen nur demjenigen schaden, der sie nicht hat.
Ich konnte telefonisch nur klären, dass keine Garantie oder Gewährleistung besteht und ich auch keine neue Feder erhalten werde, da der Hersteller des Federsatzes nicht mehr existiert. Diese Aussage galt auch für das Nachkaufen, als ich dem Gesprächspartner erklärte, dass ich auf seine Almosen nicht angewiesen sei.
von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt
Wer hat den komplettfahrwerke von den spagetti-hersteller EQUIPE drinn?
Ich habe sie im RRC (ählich bzw Gleich wie im 90) und dazu Trailmaster Dämpfer
Find ich echt Klasse!
Hatte ich drin- war wunderbar, und hatte ich weiter oben beschrieben.
Allerdings wusste ich nicht, dass ein KOMPLETT-Fahrwerk bei Equipe aus Trailmaster-Dämpfern besteht, ebensowenig war mir bewusst, dass sie Spaghetti herstellen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar