Komme gerade aus der Stadt nur Dunkelhüte an der Tankstelle. Wir waren vier Freelander habe alle drei gegrüßt keinerlei Reaktion also langsam können die mich hier in punkto grüßen am Arsch lecken. Bis jetzt nur einer der kommt mir fast jeden Tag entgegen auch ein roter F1 der grüßt die anderen schauen nur doof.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einander grüßen, oder nicht?
Einklappen
X
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Komme gerade aus der Stadt nur Dunkelhüte an der Tankstelle. Wir waren vier Freelander habe alle drei gegrüßt keinerlei Reaktion also langsam können die mich hier in punkto grüßen am Arsch lecken. Bis jetzt nur einer der kommt mir fast jeden Tag entgegen auch ein roter F1 der grüßt die anderen schauen nur doof.Landrover Defender 110 SW
grüsse jossidd
-
Gast
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hallo zusammen,
Fahre erst seit drei Monaten FL2, habe bisher aber schon ein paar Erfahrungen mit dem Grüßen gemacht. Werde mal versuchen, diese chronologisch wiederzugeben:
Die ersten Tage nach Fahrzeugübernahme ist mir kein Gegrüße aufgefallen, bis meine Frau von einer Fahrt mit dem FL zurückkam und meinte, dass sie von zwei anderen LR-Fahrern gegrüßt wurde. Da sie die nicht kannte, fragte sie mich, ob das wohl bei der Marke so üblich wäre. Wußte natürlich keine Antwort darauf und meinte, dass wir ja auch mal grüßen könnten. Habe das dann zunächst bei allen LR-Typen praktiziert. Feedback kam dabei jedoch nur von einigen FL2 Fahrern. Die Defenders haben zumeist nur irritiert geguckt. Habe mich nach ein paar Tagen auf die FLs beschränkt.
War später mal mit meinem großen Sohn (11 Jahre) unterwegs und habe einen anderen FL gegrüßt, der jedoch nur irritiert war. Daraufhin fragte mein Sohn, ob ich den Mann kenne. Natürlich nicht, aber das machen FL-Fahrer nun mal. Der aber nicht, meinte er hierauf. Ist doch aber trotzdem nett, meinte ich. Vielleicht macht der es ja dann beim nächsten mal auch so. Das hast du doch mit deinem alten Auto auch nicht gemacht, meinte er. Natürlich nicht, meinte ich. Das war ja auch ein Renault, die gibt es viel öfters, da käme ich vor lauter winken ja gar nicht mehr zum lenken. Deinen großen Espace habe ich aber auch nicht allzu oft gesehen und du hast trotzdem nicht gegrüßt, meinte mein Sohn wieder. Bist du auf einmal netter geworden, nur weil du jetzt ein anderes Auto fährst? Hierzu fiel mir dann kein sinnvoller Spruch mehr ein.
Sehe nun regelmäßig auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause zwei weitere FLs, die ich grüße und die mich auch freundlich zurückgrüßen, nachdem sie das anfänglich nicht getan haben (auf einer Strecke von knapp 20 km finde ich, dass zwei FL2 eigentlich ’ne ganze Menge sind).
War ein anderes Mal mit meinen beiden Kleinen unterwegs (jeweils 8 Jahre), denen das mit dem Grüßen ebenfalls schon aufgefallen ist, und die sogar fleißig mit gemacht haben. Wir standen also an der roten Ampel neben einen anderen Geländewagen (war ein großer Toyota, meine Zwillinge können das noch nicht so ganz unterscheiden) und die zwei fingen an mit beiden Händen zu winken. Plötzlich sprangen zwei große Hunde an die Fensterscheibe und fingen wild an zu bellen. Seitdem ist das Thema für die beiden durch.
Das letzte Erlebnis hatte ich dann, als ich mal meine Kinder morgens mit der A-Klasse von meiner Frau zur Schule gebracht habe (hatte an dem Tag frei, der FL stand in der Garage, die A-Klasse davor, war quasi inkognito unterwegs). Ich stand dabei mal wieder gelangweilt vor einer roten Ampel, als ich einen der beiden FLs bemerkte, die ich jeden Nachmittag sehe. Der versuchte gerade Rückwärts in eine Einfahrt zu fahren und hat dabei einen Mülleimer getroffen, der auch promptens umfiel und einen Teil seines Inhalts über den Bürgersteig verstreute. Der Mann hielt an und begutachtete seinen Stoßfänger. Als ich meine Bande in der Schule abgeliefert hatte und wieder auf dem Rückweg war, sah ich den Mülleimer immer noch auf dem Bürgersteig liegen, genau wie die heraus gefallenen Müllbeutel…
Was lerne ich nun daraus? Also,…
1.) Das eigene Verhaltensmuster wird durch vergleichsweise banale Dinge (wie z.B. ein neues Auto) unreflektiert über den Haufen geworfen.
2.) In den meisten Fällen irritiert Freundlichkeit die anderen nur.
3.) Die Reaktion auf seine eigene Freundlichkeit kann einen sogar richtig erschrecken.
4.) Grüßen hat nicht zwangsläufig etwas mit guter Erziehung zu tun.
Zuerst grüßen mache ich jetzt nicht mehr. Wenn mir aber jemand zuwinkt, winke ich freundlich zurück, es sei denn, ich werde dadurch überrascht. Dann gucke ich nur irritiert.
Kommentar
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hi, schöne Schilderung.
Also ich grüsse nur Freelander2 von mir aus achte aber bei anderen LR angespannt ob sie mich grüssen oder nicht um schnellstmöglich zurückgrüssen zu können. Meine Erfahrung ist jedoch, dass ein Defender/Disco einen noch nicht einmal anschaut und so tut als hätte er einen gar nicht wahrgenommen...
Wenn ich erst den LRX habe grüssen mich nur noch die koreanischen Geländewagen ;-)
Grüsse und *winkewinke*
Kommentar
-
karsten 500
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Soso Christian...Das merke ich mir aber, wenn ich demnächst wieder durch Gifhorn fahre...:D:D:D
Kommentar
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hallo Lurchi,
das ist wie immer und überall. Ich habe auch auf diversen Veranstaltungen Leute hier aus dem Forum getroffen. Mit einigen wird man "warm", und einige lassen einen "kalt".
Ob jemand grüßt, oder nicht, hängt auch sicher irgendwie mit dem Auto zusammen, allerdings habe ich da sowohl mit LR auf der Haube, als auch mit RR drauf meine Erfahrungen gemacht. Komm einfach mal zu einem regionalen Stammtisch, bzw. zu einem Treffen, und Du wirst merken, da gibt es alle möglichen Typen. Ich finde das geil, den nächsten kotzt so etwas an. Real Life ;). Stehe einfach über den Dingen, Du fährst doch F2, oder?Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Für mich stellt sich das Problem mit dem Grüßen nicht, bin weit und breit der einzige F2 Fahrer. In dem Jahr in dem ich ihn habe, wurde ich allerdings einmal (als ich in der großen Stadt war) von einem anderen F2-Fahrer gegrüßt, bis ich's gemerkt habe, dass der mir winkt und warum, war er schon vorbei und ich hab nur noch hinterhergewunken, was meine Frau zu einer Bananenerklätung veranlasste: "Du bist ja Banane! " 8)
Kommentar
-
karsten 500
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Meine Frau hat anfangs immer gefragt...kennst du den? Nö...kennst du den? Nö...kennst du den? Nö...jetzt fragt sie nicht mehr.:D:D:D
Kommentar
-
karsten 500
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Nee, ich seh hier immer nur einen F1 rumfahren der 2 rosa Kanister auf dem Dach hat.:D:D:D
Kommentar
-
Gast
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hallo OLAF,
Ob man mit jemandem warm wird, hängt meiner Meinung nach nicht unmittelbar am Grüßen oder am Auto. Habe genug Nachbarn, die ich um des lieben Friedens willen grüße, wo ich aber Lichtjahre davon entfernt bin, mit denen ein Bierchen zu trinken. Insofern habe ich mich auch nicht wirklich geärgert, wenn ich nicht zurückgegrüßt worden bin.
Ein relativ seltenes gemeinsames Automodell schafft natürlich eine gewisse Form von Gemeinsamkeit. Signalisiert es doch auf Anhieb eine ähnliche Geisteshaltung, zumindest in Bezug auf den fahrbaren Untersatz. Wenn mir jetzt ein Freelander entgegen kommt, grinse ich und denke mir, da fährt genauso ein komischer Vogel wie ich. Allerdings… dann hört es auch schon wieder auf. Wenn ich denjenigen bzw. diejenige beispielweise mal auf einem Rastplatz wiedertreffen würde, würde ich unter Garantie nachfragen, wie es denn mit dem Auto läuft. Hatte ich bisher allerdings noch nicht.
Zu Stammtischen oder Treffen traue ich mich momentan noch gar nicht… Hatte bisher noch keine Berührung mit Off-Road. 4x4 war bis dato für mich eine Mathe-Aufgabe. Hoffe, dass sich das vielleicht in den nächsten Wochen oder Monaten noch ändert. Ich lese mich momentan gerade erst in die Thematik ein und würde auf den Treffen aktuell wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen. Habe den Wagen eigentlich aus anderen Gründen ausgewählt. Der Allrad war dabei für mich ein (wenn auch wichtiger) Zusatznutzen des Fahrzeugs. Aber das wäre wahrscheinlich eher ein Thema für ein anderes Thread…
Ansonsten fahre ich aber einen Freelander 2 in Largo Grey. Bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Kürzt ihr den Freelander mit F oder mit FL ab?
Gruß Lurchi
Kommentar
-
karsten 500
AW: Einander grüßen, oder nicht?
moin Lurchi,
ist doch gar nicht schlimm, das du nicht, oder noch nicht Offroad gefahren bist, wir bauen grad ein nettes Treffen auf, da kannst du gern hinkommen, alle anderen natürlich auch, dort kannst du deinen F2 testen wenn du möchtest, olaf wird auch da sein, also biste nicht allein, und du wirst sehen, es tut gar nicht weh.:D:D:D
lg Karsten
Kommentar
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hi miteinander,
also ich oute mich mal und wahrscheindlich denkt Ihr, der hat komplett einen an der Waffel.
Aber ich fahre Tiguan ( seit ca. zwei Jahren) und grüße innerlich noch jeden Landroverfahrer der mir begegnet und beim Freelander oder Defender winke ich auch noch ab und zu. Ich weiß nicht so recht worauf es beruht, aber innerlich habe ich noch immer dieses Verbundenheitsgefühl zu der Marke, nachdem mein letztes Auto ja der Free 1 war.
Und oft bekomme ich sogar ein Lächeln zurück obwohl ich gaaanz offensichtlich die falsche Automarke fahre und ich denke mal , dass es nicht nuuuurr Mitleid seitens der Landyfahrer ist.
Selbst meine Frau sagt schon, wenn sie nen Defender von weitem entegegnfahren sieht.....Defender......, weil sie weiß, dass ich mir gleich wieder den Kopf nach ihm verdreh`bis er im Rückspiegel verschwindet. Dass mir das ganze immer noch so wichtig ist, merke ich unbewußt auch einfach daran, dass das Freelanderforum bei mir an dritter Stelle unter meinen Favoriten gespeichert ist und ich einfach gerne darin lese. Mir gefällt einfach der Umgangston und auch das Niveau der Unterhaltungen hier. Und auch die meisten der Landyfahrer die ich früher so kennengelernt habe waren auf Anhieb einfach sehr sympathisch. Die sind einfach irgendwie locker und weltoffen, wissen aber genau was sie wollen. Um´s abzukürzen: wenn Euch mal ein Tiguanfahrer grüßt, dann wars wahrscheinlich ich.
Liebe Grüße
Barni Bamble
Kommentar
-
karsten 500
AW: Einander grüßen, oder nicht?
hihihi, du weist gar nicht wieviel Tiguanfahrer mich grüssen...Barni:D:D:D
Kommentar
-
Mitglied
- 11.12.2008
- 1180
- 31708
- FL2 TD4SE, Tonga('08-'17, 240.000km); FL2 SD4, HSE, Aintree Bj 03/'13, seit 03/'17, 228.545km
- privat
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hallo Barni,
Kompliment - für das Outing UND dennoch deine Alte Markentreue :) !
Ich hätte auch gern einen Tiguan - für den Kurzstreckenbetrieb (alles unter 1000 km - einfache Fahrt, z.B.) und dazu noch den Freelander - zum Anschauen, gelegentlichem Probesitzen und Musikhören mit der Alpina-Anlage
Ich komme nicht mehr zum Grüßen - weil ich selten fahre, momentan :( - aber ansonsten, klar GRÜSSEN kommt gut an und ich freue mich auch über diese Verbundenheit unter Gleichgetakteten!Gruß
FreeGreen
Kommentar
-
AW: Einander grüßen, oder nicht?
Hallo FreeGreen,
"Danke" für das Kompliment. Aber ich geb`s gleich wieder an Dich zurück, denn Dein Geduldsfaden( oder eher noch Geduldsstahlkette) ist mehr als bewundernswert.
Jedesmal wenn man den Thread "Hilfe dringend-DPF voll" wieder ganz oben auf der Tagesliste sieht, kann man nur hoffen , dass Dein Name nicht direkt dahinter steht.
Also der Begriff Markentreue gilt bei Dir gaaaanz besonders. Drum wünsch ich Dir an dieser Stelle auch das Allerbeste für die Zukunft und Werkstattfreie Jahre für die Zukunft.
Liebe Grüße
Barni
Kommentar
Kommentar