Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RRC läuft nicht mehr richtig
Einklappen
X
-
RRC läuft nicht mehr richtig
Hallo, ich habe über die Feiertage ein wenig an meinem Range Rover 3,9 gearbeitet. Wie es immer so ist, macht man eins heil, dabei geht was anderes kaputt. Jetzt läuft er nicht mehr richtig. Er springt ohne Probleme an, wenn man dann losfährt fängt er an zu ruckeln, nicht stark aber doch mit nicht unerheblichem Leistungsverlust. Im Leerlauf sägt er leicht wenn er warm ist. Ich habe Unterdruckschläuche entdeckt, die ins Leere laufen. Der eine geht von der Ansaugbrücke weg( Bild 1) und landet im Nirvana des Motorraumes kurz vor einer Druckspeicherkugel( Bild 2), bei der der zweite Anschluß auch nicht belegt ist. Außerdem ist daneben noch ein Unterdruckventil? ( Bild 3). Ich könnte mir vorstellen, das die Dinge zum Tempomaten gehören, wobei ich gerne wissen möchte welche Unterdruckschläuche wohin gehören. ( Tempomat funktioniert nicht). Außerdem läuft der Motor besser wenn man den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abzieht. Der Benzinverbrauch ist enorm >30l auf 100, wobei nur Kurzstrecke gefahren worden ist und das Fahrzeug viel rangiert wurde- aber trotzdem....Stichworte: -
-
AW: RRC läuft nicht mehr richtig
Hast du die Schläuche unabsichtlich abgezogen oder was ist passiert? -egal
Der Schlauch vom Saugrohr (dein Foto 1) geht zum Speicher - kannst du auf meinem ersten Foto sehen. Der Speicher versorgt den Tempomat (deine Vermutung mit dem Ventil ist richtig - ist für den Tempomat) und die Umluftklappe an der Heizeinheit. Vom Speicher gehts also zum besagten Ventil und von dort weiter zur Dose an der Drosselklappe. iirc ist dort noch wo ein Y-Adapter verbaut von wo eine Leitung zum Ventil am Bremspedal geht. Dieses belüftet dann die Leitung und den Zylinder wenn der Tempomat aktiviert ist und du auf die Bremse steigst.
Gruß - Robert
PS: Die von dir beschriebenen Symptome passen zu Falschluft, sollte sich also dann erledigt haben.You Can't Fix Stupid:evil:
-
AW: RRC läuft nicht mehr richtig
Hallo Berti 1554, danke für den Tip. Wenn ich es richtig verstanden habe geht von der Ansaugbrücke der Unterdruckschlauch in den Speicher, der andere Speicherausgang ist mit dem " Y " Stück verbunden. Wie ist denn dann das Ventil eingebunden. Auf Deinem Bild kann man auch erkennen das der obere Abgang des Ventils nicht belegt ist- bei mir auch nicht, ist das o.k? Guten Rutsch Michael Die Schläuche waren ab!
Kommentar
Kommentar